Kfz-Aftermarket wird immer digitaler

Plattformen als Straffer und Kundenzuführungsinstrumente

Teileportale und Online-Marktplätze erweitern die Zukunftsperspektive im Automobilen Aftermarket. Das, was Werkstätten und Kfz-Servicebetriebe im Dschungel der digitalen Möglichkeiten benötigen, sind integrierte Lösungen zur Warenbeschaffung, den Zugang zu Fahrzeugdaten und auch die eigene Grundbereitschaft dazu, sich im Web selbst sichtbar und für Kunden attraktiv zu machen.

Integration in Diagnosesoftware ESI[tronic]

Erweitertes Bosch-Zertifikat soll für mehr Transparenz im Gebrauchtwagengeschäft sorgen 

Seit Anfang September bietet Bosch sein erweitertes Gebrauchtwagenzertifikat europaweit auch für den freien Werkstattmarkt an. Mittels eines Softwareupdates wird das Dokument automatisch in die Diagnosesoftware ESI[tronic] integriert. Zudem beinhaltet die neue Version Unternehmensangaben zufolge auch eine Zertifikatshistorie, die bereits erstellte Gebrauchtwagenzertifikate übersichtlich abbildet. 

Personalie

DKV Mobility ernennt Katrin Voss zur Chief Digital Product Officer

Der Dienstleistungsanbieter DKV Mobility hat zum 1. November 2025 Katrin Voss zur neuen Chief Digital Product Officer (CDPO) berufen. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie künftig die digitale Produkt- und Innovationsstrategie des Unternehmens und damit Projekte wie die DKV Mobility App oder das Kundenportal DKV Cockpit.

Puppetronic Till Nachtmann Stefan Silies
Puppetronics “Autodoktoren”-Influencer Harald

KI-gestütztes Heinzelmännchen mit Kfz-Wissen

Bickendorf ist die Heimat von Harald. Als sitzender, aber absolut aufgeweckter Geselle sendet sich Harald aus dem Headquarter von Puppetronic Empire in zarten Dosen in die Öffentlichkeit. Er startete bei den Autodoktoren als KI-gefütterter Kfz-Influencer – in flauschig-charmanter Weise präsentierte die Puppe von Till Nachtmann und Stefan Silies Auszüge des digitalen Kollektivwissen im Kfz-Gewerbe.

Neuer Director Advertising Sales

Olaf Reichel steuert Media-Sales-Geschäft von mobile.de 

Der Online-Fahrzeugmarkt mobile.de überträgt Olaf Reichel die Leitung seines Advertising-Bereichs. Als neuer Director Advertising Sales soll Reichel ab November das Media-Geschäft des Unternehmens weiterentwickeln und Partnerschaften mit Direktkunden und Agenturen ausbauen. 

Podcastfolge #102

Schwerpunkt-Episode zu E-Commerce & Digitalisierung

Podcast-Episode #102 steht ganz im Zeichen der Themenbereiche E-Commerce und Digitalisierung: Dafür schauen wir zurück auf das Aftersales Forum in Köln sowie auf das jüngste BRV-Branchenbarometer und sprechen über entsprechende Marktpotenziale. Zudem beschäftigen wir uns mit relevanten E-Commerce-Akteuren sowie mit dem Mindset, das für das Nutzen der vorhandenen Chancen notwendig ist.

Die DAT möchte repair-pedia zu einer umfassenden Service- und Instandsetzungsplattform ausbauen.
Wissensplattform für Werkstätten

DAT übernimmt repair-pedia

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) übernimmt zum 1. Januar 2026 das Reparatur- und Wissensportal repair-pedia.eu von der repair-pedia AG. Damit erweitert die DAT ihr Portfolio um eine der größten digitalen Wissensquellen für Pkw- und Nutzfahrzeugreparaturen im deutschsprachigen Raum. Das bisherige Angebot soll in vollem Umfang bestehen bleiben und künftig gezielt ausgebaut werden.

Von Sichtbarkeit zu Relevanz

Was KI in Suchmaschinen für den Handel bedeutet

Auf den ersten flüchtigen Blick wird in der Wahrnehmung vieler die heutige Welt immer komplizierter, obwohl uns die Technologie das Gegenteil verspricht. So war zum Beispiel für lange Zeit der Onlineauftritt eines Unternehmens eine Frage der Sichtbarkeit: Wer es schaffte, bei Google oben zu stehen, gewann Kunden. Dies ändert sich gerade, und das verlangt ein Umdenken.

Für mehr Interoperabilität und Automatisierung

TecCom und Alzura vereinbaren Kooperation

Um die digitale Vernetzung im Automotive Aftermarket voranzutreiben, haben die TecAlliance-Marke TecCom und die Alzura AG eine strategische Kooperation geschlossen und eine gemeinsame Schnittstelle als direkte Verbindung zwischen beiden B2B-Plattformen entwickelt. Ziel ist es, Herstellern und Großhändlern Zugang zum Alzura-Marktplatz ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand zu bieten.

Ian Haigh, Ansible Motion
Wie Ansible Motion F&E-Prozesse unterstützt

„Durch DIL-Simulatoren haben Ingenieure die Freiheit, Ingenieure zu sein”

Virtuelle Entwicklungsprozesse gehören in der Reifen- und Automobilindustrie längst zum Standard. Wir haben bei den Spezialisten von Ansible Motion nachgefragt, um mehr über DIL-Simulatoren und deren Potenziale zu erfahren. Im Interview berichtet Solutions Manager Ian Haigh von Effizienz- und Sicherheitsgewinnen und warum mehr digitale Systeme und KI mehr menschlichen Input nötig machen. 

Reifen-vor-Ort
Schwerpunktthema im BRV-Branchenbarometer

Gestiegene Bereitschaft zur Listung als Montagepartner

Laut dem BRV ist rund ein Drittel der Reifenfachhandelsbetriebe als Montagepartner für Online-Reifenvermarkter gelistet. Die Abfrage erfolgte im Rahmen des aktuellen Branchenbarometers für das 4. Quartal 2025. Generell steigt die Bereitschaft zur Kooperation: Unter den bisher nicht gelisteten Betrieben zeigen rund 35 Prozent eine potenzielle Bereitschaft, teilt der Verband mit.

100_automotive_insights_podcast_Michael_Saitow
Über E-Commerce im Aftermarket

Podcast #100 – Jubiläums-Episode mit Alzura-CEO Michael Saitow

Michael Saitow geht keine Umwege in der Kommunikation. Für Episode #100 des Podcasts von Automotive Insights befragten wir den Alzura-CEO über das Mindset eines E-Commerce-Unternehmers und Impulsgebers des Aftermarkets.

Trainmobil-Jubiläum_
Podcast-Episode mit Schwerpunkt Weiterbildung

„Unser Angebot reicht von A wie Airbag bis Z wie Zahnriemen“

„Reparieren war noch nie so einfach” lautet die Devise der Weiterbildungsexperten von Trainmobil. Wie dieser Anspruch mit den eigenen Trainings und Qualifizierungsmaßnahmen Realität wird und welche Rolle digitale Tools und Künstliche Intelligenz dabei spielen, haben André Götze und Philipp Benstein in einem Podcast-Interview mit Automotive Insights erläutert. 

Kölner Aftersales Forum 2025
Kölner Aftersales Forum 2025

Die Zukunft im Aftermarket entscheidet sich im Digitalen

Das Kölner Aftersales Forum war vor der Corona-Pandemie eine feste Institution für Entscheiderinnen und Entscheider des Aftermarkets. Die Wiederbelebung nach sechs Jahren Pause zeigte, dass der unmittelbare Austausch über aktuelle Trends und Entwicklungen noch immer einen Mehrwert haben kann. Das Programm war hochkarätig aufgesetzt, die Resonanz hätte allerdings größer sein können.

Michael Saitow Alzura
Alzura will Potenziale nutzbar machen 

Digitalisierung macht Plattformen „zur Grundinfrastruktur des Teilehandels”

Zunehmend digitale Handelsprozesse sorgen für grundlegende Veränderungen im Aftermarket. B2C-seitige Erwartungen in Sachen Komfort, Tempo und Transparenz werden damit auch auf B2B-Ebene relevant und verlagern Geschäftsaktivitäten auf digitale Handelsplattformen. Für diesen „digital denkenden Markt” sieht sich die Alzura AG bestens gerüstet und will in diesem Feld entsprechend weiter wachsen. 

98_automotive_insights_podcast_Trainmobil
André Götze und Philipp Benstein im Podcast

Mitarbeitende qualifizieren und weiterbilden – 25 Jahre Trainmobil

Weiterbildungsmaßnahmen können ein wichtiger Baustein sein, um Mitarbeitende in einem Betrieb zu halten. Ein Spezialist auf diesem Gebiet ist die Trainmobil GmbH, die seit 25 Jahren Praxis-Trainings für Werkstätten anbietet. Über dieses Jubiläum und die Vielfalt im Trainmobil-Angebot haben wir für Podcast-Episode #98 mit André Götze und Philipp Benstein gesprochen.

DAT
Digitalisierung

DAT Austria führt KI-gestütztes Schadenmanagement ein

Die DAT Austria hat als in Wien ansässige Tochtergesellschaft der Deutsche Automobil Treuhand GmbH eine modulare, KI-basierte Plattform an den Start gebracht, die Versicherungen, Sachverständige, Werkstätten und Endverbraucher in Österreich miteinander vernetzen und damit die Prozesse bei Gutachten und Schadenmeldungen effizienter und verlässlicher gestalten soll.

TecCom_Köln
25-jähriges Jubiläum von TecCom

Digitalisierung ist Schlüssel zum Fortschritt im Aftermarket

TecAlliance zelebriert in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen seiner Plattform TecCom. Das Wachstum der Plattform verdeutlicht den langjährigen Wandel der Branche hin zu einem vernetzten, automatisierten Handel. Das TecCom Community Meeting fand in Köln im Zeichen des Jubiläums statt. 

EU-Kommission
ZDK warnt

EU-Leitlinien bringen keine Klarheit

Am 12. September ist mit der Verordnung (EU) 2023/2854 der sogenannte Data Act der EU-Kommission in Kraft getreten, mit dem Ziel, europaweit einheitliche Regeln für den Zugang zu Daten und deren Nutzung zu schaffen. Darüber hinaus wurden Leitlinien verfasst, wie die neuen Vorschriften speziell im Automobilsektor anzuwenden sind. Der ZDK kritisiert diese als nicht weitreichend genug.

Alzura eBusiness
Alzura eBusiness Software

Lokale Suchmaschinenoptimierung rückt in den Fokus der Werkstätten

Die Suche nach Kfz-Werkstätten verlagert sich zunehmend ins Internet. Autofahrer orientieren sich bei der Wahl eines Servicepartners immer häufiger an den Ergebnissen von Google-Suchen und Kartenanwendungen. Für Betriebe bedeutet das: Wer online nicht sichtbar ist, verliert potenzielle Kundenkontakte. Die Alzura AG will dies mit ihrer eBusiness Software ändern.

Nach unten scrollen um mehr zu laden