Ist die Branche bereit für die E-Rechnung?
Am 01.01.2025 ist es so weit – zumindest teilweise und teilweise optional: Durch das im März diesen Jahres verabschiedete Wachstumschancengesetz kommt ab 2025 die E-Rechnung, die schrittweise bis 2028 die bekannten Rechnungsarten wie Papier oder PDF ablösen wird. Sind wir hierzulande dafür gewappnet?
Autodoc Pro expandiert in die Niederlande
Der Berliner Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile und -zubehör Autodoc hat das Territorium seines B2B-Geschäfts weiter ausgebaut: Im Mai 2024 hat Autodoc Pro seinen Service mit Werkstätten in den Niederlanden ausgerollt.
Verbessertes Kundenerlebnis durch KI
Das E-Commerce Unternehmen Alzura setzt auf seinem B2B-Marktplatz zur Effizienzsteigerung und Verbesserung des Kundenerlebnisses auf maschinelles Lernen. Von der intelligenten Suchfunktion bis hin zur automatisierten Kundenkommunikation – Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zentrale Rolle in den Serviceprozessen des Unternehmens aus Kaiserslautern.
Kumho Tire führt Digital Twin System ein
Kumho Tire hat ein Digital Twin System entwickelt, das auf Künstlicher Intelligenz (KI) und computergestützten Analysen (CAE) basiert. Der koreanische Reifenhersteller will mit Hilfe neuer Technologien die Reifenentwicklungszeit erheblich verkürzen und die Entwicklungskosten senken.
GDSO will die Reifenbranche vernetzen
Eine Standardisierung reifenbezogener Daten und ihrer Verarbeitung ist eines der Hauptanliegen der GDSO. Entscheidend dafür ist vor allem der Austausch innerhalb der Reifenindustrie, aber auch die Vernetzung mit weiteren Branchenakteuren wird forciert. Die Verantwortlichen sehen sich auf einem guten Weg: Inzwischen gehören zwölf Reifenhersteller und sieben Verbände zum Netzwerk.
Reifen-vor-Ort analysiert Nutzerverhalten
Bei einer Analyse des Verhaltens seiner Nutzer hat das Portal reifen-vor-ort.de interessante Trends ausgemacht, die jetzt veröffentlicht wurden. So zeigt man sich seitens der verantwortlichen Alzura AG überrascht, dass inzwischen die Hälfte aller Bestellungen über das Mobiltelefon erfolgt.
“Die strategische Flexibilität wird durch eine Single-Brand-Strategie massiv eingeschränkt”
Der Markt für Motoröle wird Expertenangaben zufolge bis 2030 um bis zu 30 Prozent schrumpfen. Schon jetzt gestaltet sich der Wandel im Handel mit Schmierstoffen in rasanter Weise. Norbert Mehl von der eVI Lubricants Germany blickt im Interview auf den Transformationsprozess.
TecAlliance führt vollständig regionalisierte Struktur ein
Der Datenspezialist TecAlliance erweitert unter neuer Führung seine Aktivitäten. Der neue Geschäftsführer Peter van der Galiën will das internationale Wachstum vorantreiben und laut Unternehmensangaben die steigenden Kundenanforderungen an 27 Standorten weltweit – auch über Europa hinaus – erfüllen. Basis soll eine vollständig regionalisierte Unternehmensstruktur sein.
Umstellung vom traditionellen Verkauf von Ersatzteilen auf ergebnisorientierte Servicemodelle
Syncron hat als Dienstleister im Bereich Service-Lifecycle-Management die Ergebnisse der Studie „Modernizing the Aftermarket“ veröffentlicht, in der die zentralen Einflussfaktoren für den Wandel des Automobil-Servicegeschäfts beleuchtet werden. Der Fachkräftemangel, die Hürden bei der digitalen Transformation und Veränderungen im Bereich Nachhaltigkeit verlangen Adaptionsfähigkeit im Aftermarket.
“Zahlreiche vielversprechende Gespräche” sorgen für positive Automechanika-Bilanz
Der E-Commerce-Spezialist Alzura AG konstatiert einen gelungenen Auftritt auf der Automechanika 2024. Vor allem am Messesamstag wurden demnach viele Werkstätten als Standbesucher registriert und auch eine Aktion für Schüler und Auszubildende erfreute sich großer Resonanz. Im Zentrum der Unternehmenspräsenz standen die beiden Geschäftsbereiche Alzura B2B Marketplace und Alzura eBusiness Software.
Neues Online-Service-Center bei Gettygo
Der Online-Reifengroßhändler Gettygo hat sein neues Online-Service-Center an den Start gebracht und geht damit einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung seines Servicebereichs. Die Bruchsaler GmbH erhofft sich durch mehr Automatisierung vereinfachte wie beschleunigte Prozesse für Kunden und Kundenbetreuer.
Speed4Trade kommuniziert "fünf Erfolgsfaktoren" im E-Commerce
Seit vielen Jahren begleitet der E-Commerce-Softwareprovider Speed4Trade Digitalisierungsprojekte für Kfz-Teile-Anbieter. Die dabei gemachten Erfahrungen und das erlangte Wissen kanalisiert der oberpfälzische Anbieter jetzt in fünf "Erfolgsfaktoren".
ZF und Infineon entwickeln optimierte KI-Algorithmen
Automatisiertes Fahren erfordert intelligente Lösungen. Im Zuge einer Zusammenarbeit der Technologiekonzerne ZF und Infineon Technologies wurden nun im Rahmen des Projekts „EEmotion“ KI-Algorithmen für die Entwicklung und Steuerung von Fahrzeugsoftware entwickelt und implementiert.
Entwicklungskooperation zwischen Pirelli und Bosch
Bosch und Pirelli haben eine Entwicklungspartnerschaft vereinbart. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung neuer softwarebasierter Lösungen und Fahrfunktionen durch in Reifen integrierte Sensoren.
“Halbherzige” Kaufberatung beeinträchtigt Stromer-Absatz
Dass die E-Mobilität aktuell kaum nennenswert in Fahrt kommt, zeigt der Blick in diverse Fahrzeugstatistiken. Ursächlich dafür sind eine Reihe verschiedener Faktoren. Im Zuge der fünften Ausgabe seiner EV-Retail-Studie sieht das Marktforschungsunternehmen Uscale jedoch vor allem Hersteller, Importeure und Händler in der Pflicht – durchaus vorhandene Potenziale würden nur “halbherzig” genutzt.
Alzura-Präsenz auf Automechanika 2024
Die Alzura AG präsentiert auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt als Aussteller in Halle 9.0 (Stand C88) seine beiden Produktbereiche Alzura B2B Marketplace und Alzura eBusiness Software.
Werkstätten haben starken Nachholbedarf beim digitalen Angebot
Das digitale Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland ist stark ausbaufähig. Eine von der Dekra in Auftrag gegebene Befragung ergibt, dass die Erwartungen vieler Autobesitzer nicht erfüllt werden.
Thema der Woche – Mehr Orientierung in Digitalisierungsprozessen
Episode #41 unseres Podcasts ist abrufbar. Themen dieser Wochen-Episode sind eine Reihe an Interviews, die wir führten > über den Teilemarkt > und über die Orientierungslosigkeit vieler Betriebe im Aftermarket angesichts der Herausforderung der Digitalisierung.
“Wir werden keine Organisation digital transformieren, ohne dass es hier und da knirscht”
Als Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin forscht Prof. Dr. Sascha Friesike dazu, wie Technologien zur Öffnung der Wissenschaft beitragen können und welche Rolle die Digitalisierung in kreativen Prozessen spielt. Automotive Insights wollte von Friesike wissen, wie Branchenakteure sich digital transformieren können, ohne unter die Räder zu geraten.
mobile.de adressiert OEMs mit neuem Personal
Der Online-Fahrzeugmarkt mobile.de hat Anthony Saines die Verantwortung für das neu geschaffene Ressort “Strategic Partnerships and Media” übertragen. Mit der Bündelung der Bereiche OEM und Advertising will mobile.de Automoiblhersteller noch gezielter adressieren.