„Die Nachfrage nach zirkulären Materiallösungen im Automobilbereich wächst stetig”
Altreifen als Ausgangsprodukt neuer Autoteile: Dieses Ziel wollen die Partner Neste, Borealis und Covestro im Rahmen einer gemeinsamen Recycling-Initiative realisieren. Über die Hintergründe dieser Zusammenarbeit und deren perspektivisches Potential haben wir mit Dr. Guido Naberfeld, Head of Sales and Market Development Mobility bei Covestro, gesprochen.
Aumovio-Spin-off beeinträchtigt Quartalsergebnis von Continental
Eine stabile finanzielle Performance attestieren die Verantwortlichen Continental im dritten Quartal 2025. Verbesserungen bei Tires, im Bereich ContiTech sowie beim Free Cashflow stehen allerdings nicht zahlungswirksame Sondereffekte durch den Aumovio-Spin-off und den geplanten OESL-Verkauf gegenüber. Diese belasten das EBIT und sorgen für ein negatives Nettoergebnis von -756 Millionen Euro.
AZuR-Kolloquium als Plattform für interdisziplinäre Kooperationen
Zur vierten Runde ihres Kolloquiums brachte die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) Ende Oktober erneut Forschende aus ganz Deutschland zusammen. Bei dem Treffen beim Netzwerk-Partner KTP in Paderborn wurde die Kreislaufwirtschaft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert.
Plattformen als Straffer und Kundenzuführungsinstrumente
Teileportale und Online-Marktplätze erweitern die Zukunftsperspektive im Automobilen Aftermarket. Das, was Werkstätten und Kfz-Servicebetriebe im Dschungel der digitalen Möglichkeiten benötigen, sind integrierte Lösungen zur Warenbeschaffung, den Zugang zu Fahrzeugdaten und auch die eigene Grundbereitschaft dazu, sich im Web selbst sichtbar und für Kunden attraktiv zu machen.
Conti und Hankook verkünden OEM-Vereinbarungen mit Porsche und VW
Gleich zwei Reifenhersteller melden zum Jahresende neue OEM-Freigaben für SUV-Modelle aus Deutschland. Continental liefert ab sofort Sommer- und Winterreifen für den vollelektrischen Porsche Macan, während Hankook mit dem Ventus evo SUV die Erstausrüstung der neuen Volkswagen-Modelle Tiguan und Tayron übernimmt.
Neunmonatszahlen von Schaeffler als Beleg der „Stabilität und Anpassungsfähigkeit”
Trotz leichter Umsatzrückgänge und einem Verlust im dritten Quartal 2025 sehen die Verantwortlichen Schaeffler auf Kurs. Positive Impulse sollen die fortschreitende Integration von Vitesco sowie eine neue Technologiepartnerschaft mit Neura Robotics liefern. Parallel dazu forciert der Konzern die Bereinigung seines Portfolios und veräußert sein Turbolader-Geschäft in China.
Pirelli liefert nachhaltige Reifen für den neuen McLaren W1
Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat für den neuen Supersportwagen McLaren W1 drei Reifen entwickelt, die erstmals zu über 50 Prozent aus bio-basierten und recycelten Materialien bestehen. Damit präsentiert der italienische Hersteller nach eigenen Angaben die weltweit ersten Supercar-Reifen, die diesen Nachhaltigkeitswert erreichen.
Polestar baut deutschlandweite Präsenz mit neuen Autohäusern aus
Mehrere neue und erweiterte Polestar Spaces ergänzen seit einigen Wochen das hiesige Netzwerk der Elektromarke Polestar. Gemeinsam mit renommierten Handelspartnern wurden entsprechende Betriebe in Offenbach sowie in Saarbrücken eröffnet. Mit dem jüngst erfolgten Umzug nach Berlin-Moabit präsentiert sich die Marke nun auch in der Bundeshauptstadt in neuer und zugleich deutlich größerer Form.
Goodyear treibt Konzernumbau voran und legt Quartalszahlen vor
Mit der Veräußerung seines Chemiegeschäfts schließt Goodyear einen wesentlichen Teil seiner Transformationspläne ab. Ein Schritt in diese Richtung ist auch die Bündelung sämtlicher Aktivitäten im Bereich Luftfahrt in einer zentralen Organisation. Der Blick auf die Finanzkennzahlen für das dritte Quartal zeigt derweil: Die Verantwortlichen um CEO Mark Stewart haben noch jede Menge Arbeit vor sich.
BGH-Entscheidung: Hersteller müssen Werkstätten vollen Datenzugang gewähren
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seiner Entscheidung vom 25. September 2025 den Streit um den Zugriff auf Fahrzeugdaten endgültig zugunsten freier Werkstätten entschieden. Die Beschwerde des Autoherstellers Stellantis wurde abgewiesen, womit das Urteil des Oberlandesgerichts Köln rechtskräftig ist: Unabhängige Werkstätten dürfen ohne Einschränkungen auf essenzielle Fahrzeugdaten zugreifen.
Zweiter Service-Azubi-Tag bei Toyota Deutschland
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr lud Toyota Deutschland Ende Oktober 2025 erneut zum „Service-Azubi-Tag“ in die Unternehmenszentrale nach Köln-Marsdorf ein. Insgesamt nahmen an den beiden Tagen rund 300 Auszubildende aus Partnerbetrieben in ganz Deutschland teil und bekamen die Marke Toyota und die beruflichen Perspektiven im Kfz-Service nähergebracht.
Pneuhage Nossen feiert eine Million Runderneuerte
Seit Aufnahme des Produktionsbetriebs 1991 hat das Team des Pneuhage-Werks in Nossen über 40.000 Tonnen Rohstoffe wiederverwertet, was aneinandergereiht einer Laufstreifenstrecke von rund 2.500 Kilometer entspräche. Nun wurde im Oktober 2025 der einmillionste runderneuerte Lkw-Reifen produziert.
DKV Mobility ernennt Katrin Voss zur Chief Digital Product Officer
Der Dienstleistungsanbieter DKV Mobility hat zum 1. November 2025 Katrin Voss zur neuen Chief Digital Product Officer (CDPO) berufen. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie künftig die digitale Produkt- und Innovationsstrategie des Unternehmens und damit Projekte wie die DKV Mobility App oder das Kundenportal DKV Cockpit.
KI-gestütztes Heinzelmännchen mit Kfz-Wissen
Bickendorf ist die Heimat von Harald. Als sitzender, aber absolut aufgeweckter Geselle sendet sich Harald aus dem Headquarter von Puppetronic Empire in zarten Dosen in die Öffentlichkeit. Er startete bei den Autodoktoren als KI-gefütterter Kfz-Influencer – in flauschig-charmanter Weise präsentierte die Puppe von Till Nachtmann und Stefan Silies Auszüge des digitalen Kollektivwissen im Kfz-Gewerbe.
Creator-Kampagne als wichtiger Baustein der Intermot 2025
Auch für die diesjährige Intermot setzen die Messemacher erneut auf eine Werbe-Kampagne mit bekannten Szenegrößen. Zwar wird damit vornehmlich ein jüngeres Publikum adressiert, die Verantwortlichen wollen die Kampagne jedoch explizit auch als verbindendes Element zwischen dem Nachwuchs sowie den etablierten Herstellern und dem Fachhandel verstanden wissen.
Schwerpunkt-Episode zu E-Commerce & Digitalisierung
Podcast-Episode #102 steht ganz im Zeichen der Themenbereiche E-Commerce und Digitalisierung: Dafür schauen wir zurück auf das Aftersales Forum in Köln sowie auf das jüngste BRV-Branchenbarometer und sprechen über entsprechende Marktpotenziale. Zudem beschäftigen wir uns mit relevanten E-Commerce-Akteuren sowie mit dem Mindset, das für das Nutzen der vorhandenen Chancen notwendig ist.
Vergölst-Analyse: Elektromobilität kommt in den Fuhrparks an
Eine aktuelle Umfrage des Reifen- und Autoservice-Spezialisten Vergölst in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Statista unter 500 Fuhrparkverantwortlichen zeigt: Die Elektrifizierung deutscher Fuhrparks gewinnt an Fahrt. Dies belegen auch Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA), die zeigen, dass sich der Gesamtmarkt deutlich in Richtung alternativer Antriebe verschiebt.
Über 100 Jahre Schmierstoff‑Tradition im Veedel
Zwischen den Altbaufassaden und beschaulichen Straßenzügen des Kölner Stadtteils Nippes erhebt sich ein Industrie‑Betrieb, der so beständig ist, dass er fast wie ein fixer Bestandteil der Nachbarschaft wirkt: die Kompressol‑Oel Verkaufs GmbH. Der Spezialist für Schmieröle, Schmierfette und Schmiertechnik ist im Veedel seit über 100 Jahren ansässig.
Messe Frankfurt erweitert globales Automotive-Portfolio
Die Messe Frankfurt baut ihr internationales Automotive-Engagement aus. Neben den etablierten Automechanika-Standorten in Frankfurt, Kuala Lumpur und Ho-Chi-Minh-Stadt kommen Jakarta und Baku hinzu. Zudem wird das Festival of Motoring ab 2026 auch in Sydney stattfinden. Damit wächst das globale Automotive-Portfolio der Messe Frankfurt auf rund 40 Veranstaltungen an.
Wheelworld-Rückkehr auf die Essen Motor Show
Auf der diesjährigen Essen Motor Show sucht auch die Marke Wheelworld die Nähe zur Tuning-Gemeinde. Das in Ilsenburg im Harz ansässige Unternehmen kehrt damit nach vierjähriger Pause auf die Messe zurück. Neben der Präsentation des aktuellen Produktportfolios wollen die Verantwortlichen im Rahmen der Präsenz auch „Einblicke in zukünftige Entwicklungen von Wheelworld” gewähren.