Neue Fahrzeuge & neue Reifen in der Formel E
Die 11. Saison der Formel E hat Anfang Dezember spektakulär ihren Anfang genommen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht nicht nur das Gen3 Evo genannte Fahrzeug mit seinen Updates bei Aerodynamik und Motor, sondern mit dem Gen3 Evo iON Race ein von Hankook für die Rennserie entwickelter neuer Reifen.
BMW kooperiert mit SK tes in Sachen Batterierecycling
Die BMW Group setzt weiter auf Nachhaltigkeit und Wiederaufbereitung: Im Rahmen einer im November gestarteten, europaweiten Partnerschaft mit dem Technologieunternehmen SK tes möchte man ein spezielles Recyclingverfahren zur Rückgewinnung von Kobalt, Nickel und Lithium aus gebrauchten Batterien weiter ausbauen.
Kurz Karkassenhandel will auch nach 70 Jahren „weiterhin Pionierarbeit betreiben”
Die auf die Entsorgung von Reifen und Gummiabfällen spezialisierte Kurz Karkassenhandel GmbH feiert in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum. Für Geschäftsführerin Hanna Raff – die Enkelin von Firmengründer Karl Kurz – ist der runde Geburtstag eine Bestätigung der eigenen Arbeit und Auftrag für die Zukunft zugleich. 2025 ist das Jubiläum jedoch vor allem ein Grund zu feiern.
Audi Q6 e-tron ab Werk mit Reifen von Falken
Seit Mitte 2024 ist der Audi Q6 e-tron auf dem Markt und wird seitdem optional mit dem Falken-Reifenmodell e. Ziex AO vom Band gelassen. Das Gummi soll sich durch einen geringen Rollwiderstand und hohe Energieeffizienz auszeichnen.
Dumarey Group übernimmt US-Sparte von Mahle Powertrain
Die Verantwortlichen von Mahle geben eine weitere Maßnahme im Zuge der „laufenden Bewertung der langfristigen strategischen Positionierung des Konzerns” bekannt: Der Zulieferer veräußert seine Tochtergesellschaft Mahle Powertrain (MPT) USA an die Dumarey Group. Weitere MPT-Einheiten sind ausdrücklich nicht Teil des Geschäfts und verbleiben im Konzernverbund.
AutoZum soll „Treffpunkt der After-Sales-Branche” sein
Rund 140 Aussteller aus 11 Ländern erwarten die Verantwortlichen der AutoZum zur diesjährigen Auflage Ende Januar. Darunter sind auch zahlreiche aus dem hiesigen Markt bekannte Akteure. Mit jeder Menge Neuheiten in eigener Sache präsentiert sich unter anderem Interpneu: Der Reifen- und Rädergroßhändler bringt sein Partnerkonzept Reifen1+ nach Österreich.
ATU kooperiert mit Elektrofahrzeughersteller VinFast
Die Werkstattkette ATU wird künftig die Service- und Garantiearbeiten an den Fahrzeugen der vietnamesischen Automarke VinFast übernehmen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde nun unterzeichnet.
Griechisches Pyrum-Projekt gilt als „vollständig genehmigt“
Die Pyrum Innovations AG kommuniziert ein Update bezüglich ihrer geplanten Reifen-Recyclinganlage in Griechenland: Laut Unternehmensmitteilung hat der Projektpartner Thermo Lysi SA die entsprechende Baugenehmigung erhalten. Bereits im Sommer dieses Jahres soll der offizielle Spatenstich erfolgen.
Integration von Reifentechnologie in autonome Notbremssysteme
Goodyear und die Niederländische Organisation für Angewandte Wissenschaftliche Forschung TNO kündigen bedeutende Fortschritte in der Fahrzeugsicherheit auf Basis der Integration von Reifentechnologie in das autonome Notbremssystem (AEB) eines Fahrzeugs an. Der Reifenhersteller nennt Details der SightLine Technologie.
Großauftrag für Brake-by-Wire-Bremssysteme
Auf der Elektronikmesse CES 2025 hat ZF einen Großauftrag für Brake-by-Wire-Bremssysteme vermeldet. Der Auftrag umfasst die elektro-mechanische Bremse und By-Wire-Technologie an den Hinterrädern, ZFs integrierte Bremssteuerung „Integrated Brake Control“ (IBC) sowie traditionelle Bremssättel.
Zurückhaltung trotz Glaube an KI-Potenziale
Knapp drei Viertel der für den diesjährigen Bosch Tech Compass befragten Personen halten KI für die einflussreichste Technologie hierzulande in den kommenden zehn Jahren. Ungeachtet der sich vor allem in beruflicher Hinsicht eröffnenden Möglichkeiten rechnet jedoch nur ein Drittel der Befragten in Deutschland mit einem positiven Einfluss auf die Gesellschaft durch KI.
Neuzulassungen und Inlandsproduktion stagnieren unterhalb des Vorkrisen-Niveaus
Halbwegs beständig, aber weit entfernt vom Vorkrisenjahr 2019: So lautet die nüchterne Bilanz des VDA für den Pkw-Markt Deutschland 2024. Deutlich differenzierter wird das Bild beim Blick auf die verschiedenen Marken und einzelnen Antriebsarten. Zwar wurden hierzulande so viele E-Autos und Plug-in-Hybride wie noch nie produziert, die Zulassungszahlen der reinen Stromer gaben jedoch deutlich nach.
Pneuhages Rückkehr ins AZuR-Netzwerk
Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) verkündet das Comeback von Pneuhage als Netzwerkpartner. Der zwischenzeitliche Austritt der Reifenhandelsgröße lag auch in der kritischen Haltung der AZuR-Verantwortlichen zu chinesischen Commercial-Produkten und deren Runderneuerbarkeit begründet. Nun aber will Pneuhage als Betreiber von vier Runderneuerungsbetrieben die AZuR-Arbeit wieder aktiv unterstützen.
Covestro baut neue Recyclinganlage und soll Teil von XRG werden
Zum Ende des Jahres 2024 hat der Kunststoffspezialist Covestro diverse Neuigkeiten bekanntgegeben: Während das Unternehmen in Leverkusen eine neue Recyclinganlage errichtet, steht im Sommer 2025 ein Wechsel auf Vorstandsebene an. Bis dahin dürfte auch die geplante Übernahme durch Adnoc respektive XRG voranschreiten: Inzwischen befinden sich mehr als 90 Prozent der Covestro-Aktien in Adnoc-Hand.
Goodyear unterstützt Team De Rooy
Bei der diesjährigen Ausgabe der Rallye Dakar wird das niederländische Team De Rooy abermals mit Reifen des amerikanischen Herstellers Goodyear ausgestattet. Auch andere Marken, wie Prometeon oder Toyo Tires, zeigen beim bedeutendsten Langstreckenrennen Präsenz. BF Goodrich ist weiterhin offizieller Reifenausstatter des legendären Wettbewerbs.
Fast 335.000 Kilometer auf Pirelli-Gummis
Mit dem Großen Preis von Abu Dhabi ging am 8. Dezember die Formel-1-Saison 2024 zu Ende. Als offizieller Reifenlieferant hat auch Pirelli einige Statistiken zu dem Wettbewerb veröffentlicht und unter anderem eine auf Pirelli-Reifen zurückgelegte Distanz von 334.942,175 Kilometern ermittelt. Auffällig ist darüber hinaus: Ein Drittel der gelieferten Reifen kam gar nicht zum Einsatz.
Maurizio Zuares folgt als Maserati-CCO auf Luca Delfino
Maserati startet mit einem neuen globalen Chief Commercial Officer ins Jahr 2025. Wie der Automobilhersteller bekannt gab, übernimmt Maurizio Zuares die Aufgaben von Luca Delfino, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Julia Krönlein wechselt zu Carglass
Julia Krönlein hat dem Reifenhersteller Bridgestone zum Jahreswechsel den Rücken gekehrt. Krönlein verantwortet nun die Marketingaktivitäten des Autoglas-Spezialisten Carglass.
Toyo Tires stellt sich intern neu auf
Der japanische Reifenhersteller Toyo Tire Corporation hat einige einschneidende Schritte zur Umstrukturierung des Konzerns angekündigt, inklusive der Umbesetzung von Führungskräften sowie weiterer personeller Veränderungen.
Kompetenz vor Ambiente
Die für das Jahr 2024 finale Trend-Tacho-Erhebung der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS) fokussiert die wichtigsten Kriterien bei der Wahl der Werkstatt: Kompetenz und Preis-Leistungs-Verhältnis stehen klar vor modernem Ambiente im Verkaufsraum.