Pyrum-Zusammenarbeit mit Continental nimmt nächste Hürde
Die Pyrum Innovations AG hat eine Lieferfreigabe von Continental für ihr recovered Carbon Black (rCB) erhalten. Damit kann die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen wie geplant ausgebaut werden. Pyrum-CEO Pascal Klein sieht in dem bestandenen Audit „den Grundstein für deutliche Umsatzsteigerungen im nächsten Jahr.“
Ausstellung illustriert Bridgestones Engagement im Motorsport
Die Bridgestone Innovation Gallery in Kodaira, westlich der japanischen Hauptstadt Tokio, hat mit teilweise neuen Exponaten wiedereröffnet. Damit feiert der Premiumreifenhersteller das 60. Jubiläum von Bridgestone Motorsport im letzten Jahr und möchte seine „Challenge for Excellence“ in den Mittelpunkt rücken.
„Eine faire Zusammenarbeit muss zukünftig auf einem stärkeren Vertrauen aufbauen”
Steigende Reparaturkosten und Versicherungsbeiträge sind vor allem für Verbraucherinnen und Verbraucher ein Ärgernis. Dass dafür zum Teil auch Werkstätten verantwortlich gemacht werden, halten ZKF-Präsident Arndt Hürter und ZKF-Hauptgeschäftsführer Thomas Aukamm für ungerechtfertigt – und verweisen ihrerseits auf Maßnahmen, die angesichts des Kostendrucks in den Betrieben aktuell notwendig sind.
Hankook und Lamborghini feiern Saisonabschluss der Super Trofeo World Finals
Auf dem andalusischen Circuito de Jerez-Ángel Nieto gingen die Lamborghini Super Trofeo World Finals über die Bühne. Insgesamt waren 73 Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo 2 am Start, die allesamt mit Reifen vom offiziellen Reifenpartner Hankook unterwegs waren.
Ex-VW-Vorständin Imelda Labbé soll neue VDIK-Präsidentin werden
An der Spitze des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) zeichnet sich eine Lösung der aktuellen Übergangsphase ab: Imelda Labbé – bis Juni als VW-Vorständin tätig – soll André Schmidt ablösen, der den Verband aktuell interimistisch führt. Nach Schmidts Überzeugung würde seine designierte Nachfolgerin die VDIK-Interessen mit „mit Nachdruck und Diplomatie” vertreten.
Bandbreite automobiler Leidenschaft: Vom getunten Supersportwagen bis zum gediegenen Classic Car
Rund 500 Aussteller aus 15 Ländern zeigen auf der 2024er-Ausgabe der Essen Motor Show ihre Kreationen automobiler Leidenschaft. Supersportwagen, maßgeschneiderte Tuning-Modelle und Motorsport – vom 30. November bis zum 8. Dezember findet das Spektakel mit zahlreichen Beteiligungen von Unternehmen aus der Zuliefererindustrie statt.
Tradition und Transformation im Reifenhandel
Philipp Burkhardt ist als dritte Generation im Februar 2024 in die Geschäftsführung von Reifen Burkhardt aufgerückt. Quasi zwischen den Reifenstapeln aufgewachsen, spricht Philipp mit uns in dieser Interview-Episode über Traditionen und notwendige Transformationen im Reifengroßhandel.
BMW Group startet Betrieb von Batterietestzentrum in Wackersdorf
100 Millionen Euro hat die BMW Group in eine komplexe Prüfstandtechnik und den Umbau und Sanierung bestehender Gebäude investiert. Nach abgeschlossenem Vollausbau Ende 2025 sollen auf einer Fläche von über als 8.000 Quadratmetern Batteriezellen, Hochvoltbatterien und weitere Elektro-Antriebskomponenten bereits vor Produktionsstart getestet werden.
Nachhaltigkeit soll zum Distinktionsmerkmal werden
Die unternehmerischen Herausforderungen am Produktionsstandort Deutschland sind in der Branche hinlänglich bekannt. Als einer von vielen Akteuren hat auch Michelin darauf mit drastischen Maßnahmen reagiert, das Werk in Bad Kreuznach davon jedoch ausgenommen. Vielmehr spielt dieses in den Plänen der Verantwortlichen eine zentrale Rolle – als Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit und Innovation.
Yokohama verkündet Rekordzahlen und das Aus für den Produktionsstandort Hadera
Bereits für die ersten neun Monate 2023 kommunizierte die Yokohama Rubber Co., Ltd. wirtschaftliche Bestleistungen. Wie der Konzern nun mitteilt, wurden diese im Vergleichszeitraum 2024 nochmals übertroffen. Trotz dieser positiven Entwicklung sieht das Management der Japaner keine Zukunft mehr für die YOHT-Produktionseinheit im israelischen Hadera. Das Werk soll zum Jahresende geschlossen werden.
TÜV Süd stärkt Kompetenzen im Bereich Batterieprüfung
Der TÜV Süd meldet die vollständige Übernahme der TÜV Süd Battery Testing GmbH. Während letztere unter dem Dach von TÜV Süd weiter wachsen und investieren will, sehen die TÜV-Verantwortlichen in dem Geschäft vor allem eine ideale Ergänzung der eigenen Kapazitäten.
Neues ZF-Logistikzentrum in Friedrichshafen soll den „Teiletourismus” beenden
Der Bau eines Logistikzentrums am ZF-Standort Friedrichshafen ist Teil der Zielbildvereinbarung für die Produktionsbereiche. Mitte November hat der Zulieferer mit dem offiziellen Spatenstich Phase zwei des Projekts eingeläutet. Arbeitnehmervertreter Achim Dietrich begrüßt den Schritt als „positives Signal, das die Belegschaft in Friedrichshafen in diesen schwierigen Zeiten braucht”.
Toyo Tires mit deutlich verbesserter Profitabilität im bisherigen Jahresverlauf
Toyo Tires kommuniziert für die ersten neun Monate des Jahres ein 2,8-prozentiges Umsatzwachstum und merklich höhere Margen der Geschäftssegmente Tires und Automotive. Während die Jahresprognose aus diesem Grund angehoben wird, steht die Europa-Zentrale des Konzerns in WIllich offenbar vor dem Umzug nach Serbien. Das zumindest könnte das Ergebnis der aktuellen „Analyse des Europageschäfts” sein.
„Man muss mit der Infrastruktur vor Ort arbeiten“
Im Rahmen des Wirtschaftsgipfels während der Generalversammlung der UN in New York City Mitte September hat TÜV Süd mit dem Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) und weiteren Partnern weltweit einheitliche Bewertungsrahmen für nachhaltige Mobilitätsmodelle erörtert.
Liqui Moly bleibt Schmierstoffpartner von Betamotor
Seit zehn Jahren werden alle Motorräder von Betamotor ab Werk mit Liqui-Moly-Öl ausgeliefert. Wie die beiden Unternehmen nun auf der diesjährigen EICMA in Mailand bekanntgaben, bleibt das auch bis mindestens 2029 so. Im Zuge der Vertragsverlängerung unterstützt der Schmierstoff-Spezialist auch die Betamotor-Werksteams in diversen Rennserien.
Grasdorf soll Teil der Pneuhage Gruppe werden
Im Oktober berichteten wir, dass sich im Fall des insolventen OTR-Reifen-Großhändlers Grasdorf der Einstieg eines Investors andeutet: eine Absichtserklärung zur Übernahme liegt jetzt offiziell von der inhabergeführten Karlsruher Pneuhage Gruppe vor.
Continental legt Zahlen für drittes Quartal vor
Für das Unternehmen erfreuliche Ergebnisse konnte jüngst der Continental-Konzern vorlegen. Zwar sank im dritten Quartal 2024 der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 Prozent, jedoch konnte das EBIT im selben Zeitraum um 36 Prozent gesteigert werden. Der Ausblick für Automotive und Tires kann bestätigt werden, bei ContiTech sind die Erwartungen gedämpft.
„Unsere Servicebausteine können einzeln, aber auch komplementär genutzt werden”
„Tires-as-a-Service” lautet der Name eines neuen Angebots für das Commercial-Segment aus dem Hause Goodyear. Über diese und weitere Neuheiten im Programm des Reifenherstellers haben wir uns auf der IAA Transportation in Hannover mit Maximilian Weber, Sales General Manager Commercial DACH, und Xavier Fraipont, Vice President Commercial EMEA, unterhalten.
Pirelli steigert bereinigte EBIT-Marge auf 15,7 Prozent
Ein Jahresumsatz im Bereich von 6,6 bis 6,8 Milliarden Euro sowie eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 15 und 16 Prozent lautete die Pirelli-Zielsetzung für das laufende Geschäftsjahr. Nach den ersten drei Quartalen 2024 sieht der Reifenhersteller die Weichen dafür gestellt, auch wenn negative Währungseffekte das organische Umsatzwachstum nahezu ausgleichen.
Euromaster erwartet Anstieg des Anteils von Ganzjahresreifen auf über 40 Prozent
Die Michelin-Tochter Euromaster registriert in der aktuellen Umrüstsaison eine weiterhin stark ansteigende Nachfrage nach Ganzjahresreifen. "Bequemlichkeit" und der "Wegfall saisonaler Reifenwechsel" seien nach Aussage der Verantwortlichen Hauptgründe für das Interesse.