ZF Saarbrücken
Aktionstag 10. September

Bundesweite Proteste gegen Stellenstreichungspläne von ZF

Mit einer Konsolidierung seiner deutschen Standorte will das ZF-Management den Konzern wettbewerbsfähiger aufstellen. Mit diesem Vorhaben geht ein massiver Stellenabbau einher, gegen den sich in der Belegschaft heftiger Widerstand regt. Für den morgigen Dienstag (10.09.) haben IG Metall und Betriebsräte zu bundesweiten Protestaktionen aufgerufen.

a241231-web-19201
Speziell abgestimmte Reifenmodelle

Goodyear neuer Reifenausstatter für Audis Q6 e-tron

Im Rahmen der Erstausrüstung des neuen vollelektrischen Premium-SUV des deutschen Automobilherstellers Audi, dem Q6 e-tron, wurden Reifen von Goodyear ausgewählt. Im Zuge dessen hat Goodyear sowohl Sommer- als auch Winterreifen entwickelt, die den spezifischen Eigenschaften des Elektro-SUVs Rechnung tragen.

WDK_Michael_Klein
wdk fordert Wirtschaftsgipfel

Negative Konjunkturdaten belasten deutsche Kautschukindustrie

Die Lage der deutschen Kautschukindustrie bleibt weiter angespannt. Dies bestätigen sowohl Zahlen des Statistischen Bundesamtes als auch die sich darauf stützenden Vorabanalysen des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk) zur Halbjahresbilanz. Rückgänge gab es in allen Bereichen, von der Produktion, über Kapazitätsauslastung und Beschäftigtenstand, bis hin zum Umsatz.

Oliver Lewerentz (Herth+Buss), Claudia Helms (Busching), Andreas Busching und die beiden Herth+Buss-Geschäftsführer Holger Drewing und Jens Drewing
Übernahme sichert Nachfolge

„Hervorragende Perspektiven” für Busching GmbH als Teil von Herth+Buss

Der Teilehändler Herth+Buss hat die Busching GmbH akquiriert. Der in Halstenbek bei Hamburg ansässige Werkstattgeräte-Spezialist soll innerhalb der Konzerngruppe als eigenständige Einheit fungieren und die Marktpositionierung beider Unternehmen stärken.

Best4Tires Management
Reifengroßhändler Best4Tires geht neue Wege

Kernherausforderungen Transparenz und Komplexität

Aus Gundlach wurde Best4Tires – doch der Spirit eines mittelständischen Familienbetriebes soll fortwirken. Die Identifikation der Belegschaft mit der über 50-jährigen Firmengeschichte ist groß. Das Erbe ist auch Motivation für die Gestaltung der Unternehmenszukunft. Transparenz und die zunehmende Komplexität im Reifengroßhandel sind laut den Verantwortlichen die zentralen Herausforderungen.

Conti Unternehmenszentrale
Mehr Agilität als Ziel der Abspaltung

Automotive-Sparte ohne Zukunft im Conti-Konzern

Der nächste Spin-off bei Continental steht bevor. Das Automotive-Geschäft des Konzerns kommt trotz großer Zukäufe in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht so in Fahrt, dass Augenhöhe mit Akteuren wie Bosch oder ZF hergestellt werden kann. Eine Abspaltung des Zulieferergeschäfts würde die Reifendivision – ohnehin die Cashcow der vergangenen Jahre – wieder ins Zentrum des Conti-Business rücken.

Elektromobilität
Uscale-Studie zum E-Auto-Vertrieb

“Halbherzige” Kaufberatung beeinträchtigt Stromer-Absatz

Dass die E-Mobilität aktuell kaum nennenswert in Fahrt kommt, zeigt der Blick in diverse Fahrzeugstatistiken. Ursächlich dafür sind eine Reihe verschiedener Faktoren. Im Zuge der fünften Ausgabe seiner EV-Retail-Studie sieht das Marktforschungsunternehmen Uscale jedoch vor allem Hersteller, Importeure und Händler in der Pflicht – durchaus vorhandene Potenziale würden nur “halbherzig” genutzt.

LKQ DACH Logistikzentrum Bielefeld
LKQ DACH investiert in Lagerinfrastruktur

Neues Logistikzentrum in Bielefeld bietet Platz für mehr als 100.000 Artikel

Der Teilehändler LKQ optimiert seine Logistik in der DACH-Region. Für rund 20 Millionen Euro wurde das ehemalige Zentrallager der Division LKQ PV Automotive modernisiert und vor wenigen Tagen eröffnet. Der Standort hat Unternehmensangaben zufolge eine Kapazität von mehr als 100.000 Teilen und dient künftig als Dreh- und Angelpunkt für die LKQ-DACH-Aktivitäten im norddeutschen Raum.

Fahrzeugbrand Feuerwehr
Brandgefahr

Brennen E-Autos schneller?

Die Brandgefahr, die von Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos ausgeht, wird häufig thematisiert. Doch wie hoch ist die Brandgefahr tatsächlich? Wir sprachen mit Björn Maiworm, einem ausgewiesenen Brandexperten der Münchener Berufsfeuerwehr.

Alfred Wolff point S
point S-Geschäftsführer Alfred Wolff im Interview

“Wir können nur ermutigen, sich die Stundenverrechnungssätze aus dem Autohaus-Segment anzuschauen”

Die freie Kooperation point S ist im europäischen Reifenhandelsgeschäft eine konstante Größe. Alfred Wolff sprach mit Automotive Insights als Geschäftsführer der deutschen Organisation über das Geschäft mit Ersatzteilen, Eigenmarken und die Zielsetzung Roherstragssteigerung.

Reifen
Ganzjahresreifen als Wachstumstreiber

Reifenmarkt Europa: Consumer-Segment zieht wieder an

The European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) hat die Absatzzahlen ihrer Mitglieder für das erste Halbjahr 2024 bekannt gegeben. Die Reifenhersteller melden ein zweiprozentiges Wachstum im Absatz von Pkw-Reifen – besonders das All-Season-Segment trägt wesentlich dazu bei.

BYD Automotive
Gründung der BYD Automotive GmbH

BYD übernimmt Hedin Electric Mobility GmbH

Nun ging es schnell: Gestern noch widmeten wir uns im Podcast-Weekly der BYD-Hedin-Thematik und versuchten uns an einer Einordnung. Heute bereits wird publik, dass BYD eine eigene Gesellschaft namens BYD Automotive GmbH gründet. Die Chinesen übernehmen gleichzeitig die Hedin Electric Mobility GmbH.

Alliance Automotive Group
Teilehandel/Alliance Automotive Group

„AAG“ soll zur deutschlandweiten Marke werden

Der Geschäftsführer der Alliance Automotive Group, Fabian Roberg, äußert sich zu den Hintergründen der Bündelung von fünf Traditionsunternehmen unter dem Dach der neuen Marke AAG. Vom Teilehändler zum Prozesspartner – dieser Weg erfordere einen neuen Auftritt.

Kumho IAA Transportation
IAA Transportation 2024

Kumho zeigt neue Profile für das Commercial-Segment

Mit Kumho Tire zeigt sich vom 17. bis 22. September 2024 ein weiterer Reifenhersteller auf der IAA Transportation in Hannover. Die Koreaner informieren in Halle 14 (Stand 16C) über ihre Reifenlösungen im Lkw- und Bus-Segment.

Pyrum Dillingen
Pyrum Innovations AG

Inbetriebnahme von TAD 2 und 3 am Stammwerk

Im Rahmen der Standorterweiterung der Pyrum Innovations AG am Stammwerk in Dillingen schreiten die Inbetriebnahme und Optimierungsarbeiten an TAD 2 und 3 voran. CEO Pascal Klein berichtet im Podcast von Automotive Insights über die erfolgreiche dritte Inbetriebnahmefahrt von TAD 3.

Alzura Automechanika
Messe

Alzura-Präsenz auf Automechanika 2024

Die Alzura AG präsentiert auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt als Aussteller in Halle 9.0 (Stand C88) seine beiden Produktbereiche Alzura B2B Marketplace und Alzura eBusiness Software.

BYD_greece_web
Elektromobilität

Wird der BYD-Hedin-Konflikt zur Blaupause?

Die Zusammenarbeit zwischen BYD und dem Importeur Hedin steht laut einem Bericht des Manager Magazins vor dem Aus. Der Konflikt könnte exemplarisch für die Schwierigkeiten chinesischer Automobilhersteller bei der Erschließung der europäischen Märkte werden. Es sei denn, man übernimmt den Importeur einfach – zumindest die deutsche Gesellschaft, wie es laut Handelsblatt nun geplant sein soll.

Nexen Reifenwerk
Reifenhersteller

Nexen Tire hebt Preise für Sommer- und Allwetterreifen an

In Q2 des Geschäftsjahres 2024 hat der Reifenhersteller Nexen Tire im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 10,5 Prozent erwirtschaftet. Beim Betriebsergebnis melden die Koreaner gar ein Plus von 69,5 Prozent. Nach Investitionen in das Reifenwerk in Žatec und in neue F&E-Kapazitäten trimmt der Reifenhersteller nun alles auf Profitabilität – und kündigt eine neue Preisstruktur an.

Werkstatt
Studie

Werkstätten haben starken Nachholbedarf beim digitalen Angebot

Das digitale Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland ist stark ausbaufähig. Eine von der Dekra in Auftrag gegebene Befragung ergibt, dass die Erwartungen vieler Autobesitzer nicht erfüllt werden.

Pirelli Porsche Taycan
Elektromobilität

Über 500 Homologationen für Pirellis Elect-Reifen

Pirelli verzeichnet seit der Markteinführung in 2019 über 500 Homologationen für seine mit der Elect-Technologie ausgestatteten Reifen. Die italienische Prestige-Marke will eine Führungsrolle im Elektroauto-Segment einnehmen. Laut den OE-Verantwortlichen bei Pirelli entscheiden sich bereits jetzt 7 von 10 Premium-Autoherstellern für Pirelli-Spezifikationen für BEV und PHEV.