KUES ISA Prüfstand
Geschwindigkeitsassitent

KÜS stellt Prüfstand für ISA-Systeme vor

Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent (ISA) zählt seit Juli 2024 zu den verpflichtenden automatischen Fahrerassistenzsystemen in Neufahrzeugen. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt KÜS Drive der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger (KÜS) hat nun eine Methode zur Prüfung des ISA unter Nutzung von GNSS-Daten entwickelt.

Jan_Knoll_Motoo_Vorstand
Strategische Partnerschaft als „Game-Changer”

ATEV und Motoo kooperieren für verbesserten Marktzugang 

Die beiden Genossenschaften ATEV und Motoo bündeln ihre Kompetenzen: Durch den Eintritt von Motoo in den ATEV-Verbund versprechen sich die Verantwortlichen wechselseitigen Nutzen für die jeweiligen Mitgliedsbetriebe und eine insgesamt stärkere Marktposition. Motoo-Vorstand Jan Knoll spricht mit Blick auf die geplante langfristige Zusammenarbeit von einem „Game-Changer”.

SUPA-Wheel Projektteam
Projekt SUPA-Wheel

Gemeinsame Forschungsarbeit für ein nachhaltiges Raddesign

In der Automobilbranche gewinnen Ansätze für mehr Nachhaltigkeit an Bedeutung. Dies schließt auch die Fertigung von Leichtmetallrädern ein. Welche Möglichkeiten dabei materialseitig bestehen, wird aktuell im Projekt SUPA-Wheel erforscht. Unter Federführung der FH Dortmund entwickeln die beteiligten Partner ein Radkonzept, das den Dreiklang aus Nachhaltigkeit, Sicherheit und Ästhetik meistern soll.

TÜDSüd_Ishan Palit
Personalie

Dr. Johannes Bussmann verlässt TÜV Süd – Ishan Palit übernimmt Interimsführung

Der Aufsichtsrat der TÜV Süd AG hat Ishan Palit mit Wirkung zum 15. Juli 2025 zum Interim Chief Executive Officer berufen. Dr. Johannes Bussmann scheidet aus dem Unternehmen aus, er übernimmt die Funktion des CEO bei der MTU Aero Engines AG.

Nissan Partner Autozentrum Walter eröffnet neuen Standort (1)
Nissan-Partner

Autozentrum Walter eröffnet neuen Standort in Pforzheim

Mit dem Autozentrum Walter hat ein „Nissan-Partner der ersten Stunde“ nach knapp dreieinhalb Jahren Bauzeit seinen neuen Standort in der Bauschlotter Straße auf dem Wartberg in Betrieb genommen. Neben klassischem Autoverkauf sollen hier auch Sport-, Kunst- und Kulturevents veranstaltet werden.

Reifenrecycling_EU
ETRMA und EuRIC adressieren EU-Kommission

Positionspapier zur Stärkung des europäischen Reifenrecycling-Marktes

In einem gemeinsamen Papier fordern die ETRMA und der Recycling-Verband EuRIC die Europäische Kommission auf, EU-weite “End-of-Waste”-Kriterien für Gummi aus Altreifen zu entwickeln. Der grenzüberschreitende Handel in der EU solle erleichtert und der Einsatz von Recyclingmaterial in der Produktion erhöht werden.

BYD Autohaus Kummich
Elektromobilität

Autohaus Kummich wird BYD-Partner 

Die ambitionierte Fahrzeugmarke BYD kooperiert mit der Autohaus Kummich GmbH und stärkt damit ihre Präsenz im Süden Deutschlands. Als Vertriebs- und Servicepartner der Chinesen vertritt die Handelsgruppe BYD künftig an sieben Standorten in Bayern und Baden-Württemberg.

Nexen Tire_OE NEXO N'FERA SUPREME S
Erstausrüstung

Nexen OE-Reifen für Wasserstoff-SUV Hyundai Nexo

Nexen Tire liefert sein Profil N’Fera Supreme S als Originalausstattung (OE) für die neue Generation des Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugs Hyundai Nexo. Der neue Nexo bietet laut Herstellerangaben eine Reichweite von über 700 Kilometern pro Tankfüllung. Die OE-Version des N’Fera Supreme S wurde hinsichtlich Geräuschreduzierung, Tragfähigkeit und Fahrstabilität optimiert.

Continental Reis Silica
Nachhaltigkeit

Conti setzt auf Asche aus Reishülsen für nachhaltigere Reifenproduktion

Der Reifenhersteller Continental setzt in Zukunft auf Silica, das aus der Asche von Reishülsen gewonnen wird. Damit forciert das Unternehmen seine Verwendung von nachwachsenden und recycelten Materialien, 2025 soll der Anteil auf bis zu 29 Prozent ansteigen.

DEKRA_Kocksch Felix
Automatisierung szenarienbasierter Fahrzeugtests

"Wir setzen aktuell ausschließlich deterministische Methoden ein"

Von substanziellen Fortschritten in der Digitalisierung und Automatisierung szenarienbasierter Fahrzeugtests berichten die Partner des Forschungsprojektes LAURIN. Wir sprachen mit Konsortialleiter Felix Kocksch – auch über den Einfluss von KI auf Fahrzeugtests.

Tjekvik CitNOW
Mehr Effizienz im Autohaus

Tjekvik und CitNow weiten Partnerschaft aus

Der dänische Softwareentwickler Tjekvik und die in Großbrittanien ansässige CitNow Group geben bekannt, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren. Durch eine gemeinsame Datenbasis und erweiterte Integration soll ein nahtloses, vernetztes Aftersales-Erlebnis für Autohäuser geschaffen werden.

Jesper Moberg Borg Automotive
Personalie

Jesper Møberg ist neuer President und CEO der Borg Automotive Group

Die Borg Automotive Group stellt sich auf Führungsebene neu auf. Neben der Ernnenung von Jesper Møberg zum CEO wurde auch Ernst Kildegaard zum Executive Vice President des dänischen Unternehmens befördert. Gleichzeitig wurde mit „Refind4Future“ ein neues Strategiekonzept präsentiert.

AME_Branchenverband_Berlin
„Automotive Mobility Europe“

Gebündelte Interessenvertretung durch europäische Kfz-Verbände

Die Kfz-Branche befindet sich in der Transformation – die sich formierende Allianz „Automotive Mobility Europe“ (AME) will die Interessen von Kfz-Werkstätten sowie des Autohandels auf EU-Ebene wirkungsvoller vertreten. Acht Branchenverbände treiben die Gründung eines gemeinsamen europäischen Dachverbands voran.

Euromaster_Jürgen Walter_TTC
Flottengeschäft

Euromaster startet Online-Shop für Gewerbekunden

Die Euromaster GmbH geht mit einem neuen Online-Shop für kleine und mittlere Unternehmen an den Start. Die Michelin-Tochter möchte damit Gewerbekunden „zeitsparend Reifen und demnächst auch Felgen für ihre Firmenfahrzeuge“ anbieten.

Barracuda_Kia_Proceed_GT_
Barracuda Racing Wheels Europe

Felgen-Doppelpack für Kia Proceed GT und Ford Mustang GT 

Als auffälliger Blickfang sind neue Räder vielfach fester Bestandteil von Tuningpaketen. So auch bei zwei aktuellen Projekten von JMS Fahrzeugteile respektive deren Partner Koch Racing und cardiologie Tuning: Die beiden Spezialisten haben einen Kia Proceed GT sowie einen Ford Mustang GT modifiziert und dabei jeweils auch Felgendesigns aus dem Portfolio von Barracuda Racing Wheels verbaut. 

PSDays_Gönrgy_
Vierte Auflage des Messe-Formats 

PS Days 2025 zelebrieren Tuning-Vielfalt 

Mit einer durchweg positiven Resonanz seitens der Veranstalter ist Ende Juni die vierte Ausgabe der PS Days über die Bühne gegangen. Eine umfangreiche Präsenz der Creator-Szene um Akteure wie MontanaBlack, die neue Performance Plaza sowie erstmals auch eine Show mit Zweiradfokus lockten mehr als 47.000 Menschen auf das Hannoveraner Messegelände. 

Berylls Studie 2025
Zuliefererbranche unter Druck

Berylls by AlixPartners legt Top-100-Zuliefererstudie 2025 vor

Die globale Automobilzuliefererindustrie durchläuft eine schwierige Phase. Nachdem sich die Branche in den Jahren nach der Corona-Krise vorübergehend erholt hatte, zeichnete sich 2024 laut der aktuellen Studie eine Trendwende ab: Der Gesamtumsatz der 100 weltweit größten Zulieferer sank im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent auf 1,085 Billionen Euro.

Dirk Kreidenweiß_Harald Schmidtke
Verband der Tuning-Industrie

Dirk Kreidenweiß übernimmt VDAT-Geschäftsführung von Harald Schmidtke

Harald Schmidtke stand fast zwei Jahrzehnte an der Spitze des Verbands der Automobil Tuner (VDAT) e.V. – im Oktober verabschiedet sich Schmidtke in den Ruhestand. Mit Dirk Kreidenweiß übernimmt ein anderer leidenschaftlicher Tuning-Enthusiast die Geschäftsführung.

Driving Concept Kumho Tire
Partnerschaft

Kumho wird exklusiver Reifenpartner von Driving Concept

In direkter Nachbarschaft zum Bosch-Testgelände im baden-württembergischen Boxberg hat die Driving Concept GmbH, ein „Full-Service-Dienstleister für alle automobilen Themen“ ihren Sitz. Auf den vom Unternehmen eingesetzten Trainings- und Servicefahrzeugen sollen zukünftig exklusiv Kumho-Reifen zum Einsatz kommen.

IAA_Mobility_München
Aufbruch- oder Alarmsignal?

IAA Mobility meldet “Rekord-Internationalität”

Der VDA und die Messe München wünschen sich die Plattform IAA Mobility internationaler. Im Vorfeld der Messe berichten die Verantwortlichen für die 2025er Ausgabe von einer “Rekord-Internationalität”. Belegen die Anmeldezahlen aber wirklich eine gestiegene internationale Relevanz, oder sind sie vielmehr ein Indikator der aktuell leidlich stabilen Verfassung der deutschen Automobilindustrie?