Sonderformat “Werkstatt Live”
The Tire Cologne will digitalisierte Werkstatt der Zukunft abbilden
Veränderungen und Trends im Werkstattalltag sollen auf der diesjährigen The Tire Cologne eine wesentliche Rolle spielen. Als entsprechende Plattform fungiert das Sonderformat “Werkstatt Live”, das die Veranstalter gemeinsam mit den Unternehmen Hunter und Würth aufgesetzt haben.
Mit dem Anspruch, der führende internationale Treffpunkt der globalen Reifen- und Räderbranche zu sein, öffnet die TTC vom 4. bis zum 6. Juni ihre Pforten. Dafür greift die Messe aktuelle Entwicklungen auf und bereitet diese für die Fachbesucher:innen auf unterschiedliche Art und Weise auf. Mit dem Teilkonzept “Werkstatt Live” adressieren die Veranstalter in besonderem Maße freie Werkstätten und Reifenfachhändler. In Halle 8 der Koelnmesse demonstrieren Experten der Unternehmen Hunter und Würth verschiedenste Prozesse, darunter Live-Vorführungen moderner Diagnose- und Reparaturtechniken.
“Die zunehmende technische Komplexität und Digitalisierung von Fahrzeugen bestimmen auch die Anforderungen an Werkstätten und Reifenfachhändler. Dienstleistungen müssen an die zukünftigen Anforderungen digitaler Werkstätten angepasst werden”, heißt es in einer Mitteilung der TTC zu dem Spezialformat. Die Messe orientiert sich damit klar an den aktuellen Bedürfnissen der Branche. Im Interview mit Automotive Insights hatte GVA-Präsident Thomas Vollmar die Digitalisierung des Fahrzeugs erst kürzlich als “größte Herausforderung” bezeichnet.
In der Musterwerkstatt der TTC werden unter anderem die Themen Autoglas und Windschutzscheibenreparatur behandelt. Auch das Thermomanagement inklusive Diagnose, Reparatur und Wartung von Klimaanlagen ist Teil der Präsentationen. Darüber hinaus wird ein weiterer Fokus von "Werkstatt Live" auf den Herausforderungen und Anforderungen liegen, die mit dem Übergang von Verbrennungsmotoren zu Elektromobilität und der damit verbundenen Hochvolttechnik einhergehen.
Wenige Monate vor dem Start vermeldet die TTC bereits eine 90-prozentige Belegung der Ausstellungsfläche. Über die Themenschwerpunkte und die inhaltliche Konzeption der Messe haben wir mit Ingo Riedeberger in unserem Podcast gesprochen. Diesen hört ihr hier.