Sommerreifen
"UUHP"-Neuheit Vredestein Ultrac Pro bald verfügbar
Mit dem Vredestein Ultrac Pro rollt die indische Reifenfirma Apollo Tyres – Mutterkonzern der Reifenmarke Vredestein – einen neuen Sommerreifen in den Ersatzmarkt. Das Profil wurde laut Unternehmensangaben für besonders leistungsfähige Fahrzeugeinheiten mit Felgen bis zu 24 Zoll Durchmesser entwickelt.
Das sogenannte "UUHP"-Segment haben wir von Automotive Insights zuletzt genauer betrachtet. Das Label "UUHP" sollte ursprünglich aus Sicht der Hersteller die Eignung für zunehmend stärker motorisierte Fahrzeuge kenntlich machen – ohne dass es für eine derartige Klassifikation jedoch einheitliche Grundlagen gab und gibt. Die Reifenhersteller grenzen ihre Produkte speziell für moderne Supersportwagen so von “herkömmlichen” UHP-Reifen ab. Beispiele für diese Produktgattung sind der Michelin Pilot Sport 4S, der Pirelli PZero PZ4, Goodyears Eagle F1 SuperSport-Reihe, der Continental SportContact 7 oder der Ventus S1 evo Z von Hankook. Die Marke Vredestein rollt nun mit dem neuen Breitschlappen Ultrac Pro um die Ecke.
Im Vergleich zu früheren Vredestein-Prestige-Gummis gibt es laut Hersteller deutliche Unterschiede beim strukturellen Aufbau der Materialien innerhalb des Reifens. Dies zeige sich insbesondere im Wulst- und im unteren Seitenwandbereich nahe der Felge, die vollständig neu konzipiert worden sei. Optimiert wurde natürlich auch die Gummimischung – ist ja so etwas wie die Königdisziplin in der Reifenentwicklung. „Der Ultrac Pro erfüllt die höchsten Erwartungen in puncto Performance und Handling, die wir in der Produktentwicklungsphase definiert haben, und sorgt gleichzeitig für eine ruhige und komfortable Fahrt“, versichert Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer bei Apollo Tyres. Der Release des Vredestein Ultra Pro wird in der Presseinfo schwammig auf "spätes Frühjahr" terminiert.