Xovis übernimmt auch alle 65 Beschäftigte

Veräußerung des People-Sensing-Geschäfts “schärft das Profil von Hella Aglaia”

Forvia Hella Forvia Hella trennt sich von seinem People-Sensing-Geschäft.  Foto: Daniel Willrich

Forvia Hella und das Schweizer Unternehmen Xovis haben ihren Deal zur Übernahme des Geschäftsfelds People Sensing aus dem Portfolio von Hella Aglaia finalisiert. Laut einer Mitteilung der beiden Unternehmen wurde das Segment “erfolgreich in das Xovis-Portfolio integriert und agiert nun exklusiv unter der Marke Xovis”. In diesem Zuge wechselt auch die 65-köpfige Belegschaft zur Xovis-Gruppe, bleibt jedoch weiterhin in Berlin beschäftigt. 

Xovis-CEO Christian Studer erläutert die strategischen Absichten von Xovis hinter der Transaktion: „Die Übernahme von People Sensing unterstreicht unser Bestreben, mit neuen Produkten und Dienstleistungen in weitere Märkte zu expandieren, sowie unser Bekenntnis, in die Menschen dahinter zu investieren. Wir freuen uns darauf, die vielen Möglichkeiten zu erschließen, die diese Übernahme mit sich bringt. Unsere kontinuierliche Arbeit an der Entwicklung von KI-gestützten und auf maschinellem Lernen basierenden Lösungen für verschiedene Branchen, einschließlich des Personenverkehrs, wird von Xovis Deutschland und seinem Team von Weltklasse- Forscherinnen und Forschern stark unterstützt werden.“

Kay Talmi, Geschäftsführer von Hella Aglaia und Mitglied der Geschäftsleitung Elektronik bei Forvia Hella, ergänzt: „Ich freue mich, dass wir unser People Sensing-Geschäft nun an Xovis als neuen Eigentümer übergeben können und dem Geschäftsfeld mit diesem Schritt zusätzliche Chancen für die Zukunft eröffnen. Gleichzeitig schärfen wir mit dieser Transaktion unser Profil von Hella Aglaia sowie dem Global Software House als ein konzernweiter Innovationstreiber für Software und KI-bezogene Themen.“

Ähnliche Artikel

Forvia Faurecia Aptoide Automotive
Forvia wird alleiniger Eigentümer von Faurecia Aptoide Automotive
Wachstumssektor Automobil-Apps
Jill Greene, Ma Chuan, Forvia
Doppelte Veränderung im Forvia-Vorstand
Management-Personalien
Tesla Gigafabrik
Startschuss für Gigafabrik
Wasserstoff-Initiative Symbio
Continental-Unternehmenszentrale
Continental und Rheinmetall kooperieren
Personalvermittlungs-Initiative