Reifenindustrie
ZC Rubber will Reifenwerk in Rekordzeit bauen
Die Zhongce Rubber Group Co., Ltd (ZC Rubber) errichtet ein neues Reifenwerk in Indonesien. Der chinesische Reifenhersteller drückt dabei gehörig aufs Tempo: Die Fabrik in Semarang soll innerhalb von 10 Monaten fertiggestellt werden.
"Wir freuen uns sehr über unsere Präsenz in Indonesien und unterstreichen damit unser Engagement, qualitativ hochwertige Reifen zu liefern, um die Nachfrage sowohl der lokalen Verbraucher als auch wichtiger Überseemärkte wie der Vereinigten Staaten zu befriedigen. Diese Investition zeigt unser Engagement für Spitzenleistungen und ist ein entscheidender Schritt in unserer globalen Expansionsstrategie", bekräftigt Henry Shen, Vice President von ZC Rubber, bei der Grundsteinlegung.
Laut Unternehmensangaben bietet der strategische Standort des neuen Werks Handelsvorteile und Zugang zu natürlichen Kautschukressourcen, er mache Indonesien zu einem idealen Drehkreuz für die ehrgeizigen Wachstumspläne von ZC Rubber. Umsatztechnisch hat sich ZC Rubber längst in den Top Ten der weltweiten Reifenhersteller fest positioniert. In den europäischen Märkten wollen die Chinesen nun ihr Qualitätsstanding optimieren. Das 2021 eröffnete Europe Technical Center in Hannover soll hier entscheidende Impulse liefern und es möglich machen, dass Profile der Konzern-Marken Goodride und Westlake in Reifentests bessere Ergebnisse einfahren.
Zur 2021 angekündigten Netzwerkplattform "ZC Rubber Digital Brain", die bis 2026 realisiert werden soll, teilt der chinesische Konzern aktuell noch keine weiteren Details mit. Die Plattform soll Produktion, Lieferkette, Dienstleistungen, Kunden und Marketingaktivitäten digital miteinander verbinden. Präsenz und Bindung zur Händlerschaft sind hierzulande immer noch recht übersichtlich ausgestaltet, das Markenportfolio bislang im Vergleich zu anderen asiatischen Reifenherstellern wenig beworben. The Tire Cologne bietet in diesem Jahr die Gelegenheit, die europäische Händlerschaft anzusprechen.