Sportsponsoring

Continental ist Partner des Giro d‘Italia 2024

Giro d‘Italia ContinentalContinental ist Sponsor und offizieller Reifenlieferant des Giro d‘Italia 2024.   Foto: Continental

„Gemeinsam mit der Spanien-Rundfahrt zählen die Tour de France und der Giro d'Italia zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Straßen-Radrennen weltweit. Als einer der Hauptsponsoren und Ausrüster der Begleitfahrzeuge mit unserem AllSeasonContact 2 verschaffen wir der Marke Continental in einem sportiven und emotionalen Umfeld über Wochen weltweit hohe mediale Aufmerksamkeit“, kommentiert Timo Röbbel, Leiter Marketing Reifen-Ersatzgeschäft Deutschland. Mit Röbbel sprach Automotive Insights bereits ausführlich im Podcast über die Sponsoring-Aktivitäten von Continental.

Die 107. Auflage des Radsport-Klassikers startet am 4. Mai in Venaria Reale im Piemont und endet nach 21 Etappen am 26. Mai erneut in Rom. Die Renndistanz beträgt insgesamt 3.321,2 Kilometer. Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Streckenprofil führt die 176 Fahrer aus 22 Teams über sechs Bergankünfte, zwei lange Einzelzeitfahren (7. und 14. Etappe) mit insgesamt 69,7 Kilometer, knapp elf Gravel-Kilometer auf der 6. Etappe und den Strecken der Strade Bianche, sieben hügelige Etappen. Über den Markenauftritt hinaus zeigt Continental Präsenz mit seiner Bereifung – die offiziellen Begleitfahrzeuge des Giro d’Italia werden mit dem AllSeasonContact 2 bereift. 

DFB-Sponsoring

Ein weiteres Sponsoring unterhält Continentalk beim DFB. Im Vorfeld der Europameisterschaft 2024 startet Conti nun eine Kampagne: Unter dem Titel „Gemeinsam #Angreifen – Entscheidend ist nicht nur auf dem Platz.“ will der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge die Vorfreude sowie das Gemeinschaftsgefühl der Fans und des Teams vor der EM stärken. Im Zentrum der Kampagne steht Sandro Wagner, der Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer.

„Die EM im eigenen Land ist ein echtes Highlight unserer Partnerschaft mit dem DFB. Wir können es daher kaum erwarten, gemeinsam mit Sandro Wagner unsere Unterstützung für die Nationalmannschaft zu zeigen, denn entscheidend ist nicht nur auf dem Platz, sondern auch wir als Partner und die Fans auf den Straßen Deutschlands. Damit leisten wir unseren Teil für ein erfolgreiches Heimturnier“, sagt Timo Röbbel. Continental ist seit 2023 Partner des Deutschen Fußballbundes. Der Reifenhersteller engagiert sich im Rahmen seiner Partnerschaft für die Nationalmannschaften der Männer (Männer-Nationalmannschaft sowie U21) und für die Nationalmannschaft der Frauen. Fußball-Sponsoring hat bei Conti eine lange Historie. Unter anderem war Conti Unterstützer der UEFA-Europameisterschaften 2016, 2012 und 2008 sowie der FIFA-Weltmeisterschaften 2014, 2010 und 2006. Zudem sponserte Continental die Fußball-Asienmeisterschaft AFC Asian Cup 2019 sowie die Afrika-Meisterschaft Africa Cup of Nations 2021. In Deutschland war Continental von 2010 bis 2016 und in der Saison 2021/22 Partner des DFB-Pokals.

Ähnliche Artikel

Sportsponsoring Tour de France
Wie Marken ihr Profil schärfen
Sportsponsoring
 Philip Sievert Continental Reifen Deutschland (l.), und Jan Roterberg, kaufmännischer Leiter der EC Hannover Indians
Continental weitet regionale Sponsoring-Aktivitäten aus
Präsenz in der Eishockey-Oberliga
Über die Marke Firestone arbeitet Bridgestone eng mit der NTT INDYCAR SERIES zusammen, um Entwicklungen für einen nachhaltigeren Rennsport voranzutreiben
Firestone verlängert mit NTT Indycar Series
Motorsport
Christian Mühlhäuser Bridgestone Timo Boll Malaika Mihambo
"Den olympischen Spirit mit der Marke Bridgestone verbinden"
Christian Mühlhäuser zum Olympia-Sponsoring