Tuning

KW-Fahrwerk mit Verdrängertechnologie für Ferrari F8 Tributo und Spider

Ferrari F8 Tributo Mit seinen kürzeren Federbeinen senkt das KW-V5-Gewindefahrwerk den Schwerpunkt des F8 Tributo und F8 Spider.  Foto: KW automotive

Für die von 2019 bis 2023 gefertigten 720 PS-starken Sportwagen offeriert KW automotive das V5-Gewindefahrwerk optional auch mit hydraulischem Liftsystem. Der Einstellbereich der stufenlosen Tieferlegung liegt an beiden Achsen bei 10 bis 30 Millimeter. „Das V5 basiert auf unseren Entwicklungen für den Kundensport verschiedener Automobilhersteller“, erklärt KW Brand Manager Florian Johann. Anders als bei konventionellen Dämpfern, bei denen der Arbeitskolben überströmt würde, erzeuge das KW-System in Abhängigkeit vom Kolbendurchmesser eine Volumenverdrängung. Dies führe zu einer deutlichen Verbesserung des Ansprech- und Frequenzverhaltens der Dämpfung. 

„Das V5-Gewindefahrwerk mit seinen Solid-Piston-Dämpfern bieten wir ausschließlich für performante Sportwagen und Supersportwagen wie Corvette C8, Honda NSX, Lamborghini Huracán, Lotus Emira und Porsche Carrera GT an“, so Johann. Durch die Möglichkeit, die V5-Dämpfer in den einzelnen Parametern unabhängig einzustellen, lasse sich der Abrollkomfort steigern, ohne dass etwa beim Handling Abstriche in Kauf genommen werden müssten. “So können etwa die Highspeed-Ventile für das Aus- und Einfedern auf komfortableres Setting gestellt werden, während man dagegen die Lowspeed-Dämpfung in der Druck- und Zugstufe für ein noch direkteres Handling straffer wählt”, heißt es in einer Mitteilung erläuternd. 

Mit seinen kürzeren Federbeinen senkt das KW-V5-Gewindefahrwerk den Schwerpunkt des F8 Tributo und F8 Spider um 10 Millimeter. Zusätzlich kann das Chassis um weitere 20 Millimeter auf eine maximale Tieferlegung von 30 Millimeter abgesenkt werden. Im Rahmen des Lieferumfangs liegen dem KW-V5-Gewindefahrwerk auch die Stilllegungskits zur Deaktivierung der elektronischen Dämpfereinstellung bei. „Diese werden beim Einbau einfach angeschlossen und beschneiden nur die Funktionen der originalen Dämpferregelung. Alle weiteren Features des sogenannten Ferrari Dynamic Enhacer wie das F1 Traction Control System, Electric Differential bleiben weiterhin aktiv“, erklärt Florian Johann weiter. 

Ähnliche Artikel

KW Porsche
KW-Fahrwerk mit Gewindefederbeinen für Porsche 928
Tuning
Eibach BYD
Federungs- und Fahrwerkssysteme von Eibach für BYD
Tuning
Mercedes-Benz SL 107
KW-Klassik-Programm für Mercedes-Benz-Baureihe 107 erhält Zuwachs
Tuning
Eibach_Mercedes-BenzE20_web
Eibach-Modifikationen für Mercedes-Benz C-Klasse
Tuning