Bandbreite automobiler Leidenschaft: Vom getunten Supersportwagen bis zum gediegenen Classic Car
Rund 500 Aussteller aus 15 Ländern zeigen auf der 2024er-Ausgabe der Essen Motor Show ihre Kreationen automobiler Leidenschaft. Supersportwagen, maßgeschneiderte Tuning-Modelle und Motorsport – vom 30. November bis zum 8. Dezember findet das Spektakel mit zahlreichen Beteiligungen von Unternehmen aus der Zuliefererindustrie statt.
Bremsregelsystem von Conti für Hypersportwagen Bugatti Bolide
Continental liefert für den Bugatti Bolide ein elektronisches Bremsregelsystem mit Antiblockiersystem, Elektronischer Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle. Der Hypersportwagen, basierend auf dem Serienmodell Bugatti Chiron, ist nur für die Rennstrecke zugelassen – nur 40 Exemplare wurden gefertigt.
Continental liefert SportContact 7 für Supercar Brabus Rocket GTS
Den neuen Rocket GTS bereift der Automobilveredler Brabus mit dem SportContact 7 von Continental. An der Vorderachse montieren die Tuner die Reifengröße 275/35 ZR21, an der Hinterachse steht der Bolide auf der Dimension 335/25 ZR22.
"Tuning ist ein Hobby und so sollten es viele auch sehen"
Harald Schmidtke ist seit 2008 Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT). Im Interview mit Automotive Insights spricht er über die Vielfalt des Themas Tuning, rechtliche Belange bei Fahrzeugumbauten sowie seine Aufgaben im Verband. Besonders im Fokus steht aktuell der Übergang vom Teilegutachten zum Teiletypgenehmigungs-System (TTG).
Essen Motor Show lockt Spielwarenhersteller
Am 30. November öffnet die Essen Motor Show für insgesamt neun Tage ihre Pforten. Zu den rund 500 Ausstellern der 56. Ausgabe der Automobilmesse gesellen sich in diesem Jahr drei Akteure, die man nicht direkt mit der Branche in Verbindung bringt: Dickie, Lego und eBay.
Das Themenfeld Tuning und die Arbeit des VDAT
Harald Schmidtke ist seit 2008 Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT). In Episode #45 unseres Podcasts sprechen wir mit ihm über die Vielfalt des Themas Tuning, rechtliche Belange bei Fahrzeugumbauten und seine Aufgaben im Verband.
KW-Fahrwerk mit Verdrängertechnologie für Ferrari F8 Tributo und Spider
Mehr Komfort und Adaptionsfähigkeit will der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinem V5-Gewindefahrwerk für die Mittelmotor-Sportwagen Ferrari F8 Tributo und Ferrari F8 Spider ermöglichen. Die Solid-Piston-Dämpfer sind in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe separat einstellbar.
KW-Fahrwerk mit Gewindefederbeinen für Porsche 928
Die von 1977 bis 1995 gefertigten Porsche 928, 928 S, 928 GT und 928 GTS gehören zu den Exoten im Programm der Sportwagenmarke. Für alle Modelle und Motorisierungen des Porsche 928 ist jetzt das KW-V3-Klassik-Fahrwerk erhältlich.
Felgenhersteller demonstrieren Technologiekompetenz
Traditionell präsentieren auch Räderhersteller im Rahmen der Reifenmesse ihre neuesten Produkte und Lösungen. Neben einigen Neuheiten – zum Teil schon für die anstehende Wintersaison – standen auch die Bereiche Fertigungsverfahren und Technologien im Fokus.
Federungs- und Fahrwerkssysteme von Eibach für BYD
Eibach, Hersteller von Federungs- und Fahrwerkssystemen, erweitert sein Programm für BYD. Die chinesische Automarke ist seit Januar 2023 auch in Deutschland vertreten. Inzwischen gibt es 25 Händler deutschlandweit, die Vertrieb und Service anbieten.
Tuning World Bodensee schließt mit großem Besucherzuspruch
Zwölf bespielte Hallen, mehr als 1.000 getunte Autos und 109.500 Besucherinnen und Besucher – mit diesen Zahlen ist am vergangenen Wochenende die Tuning World Bodensee zu Ende gegangen. Die Messe-Verantwortlichen zeigen sich entsprechend zufrieden und bilanzieren “ein großartiges Fest für die Community“.
Dotz-Auftritt auf Tuning World Bodensee
Über 1.000 Showcars und mehr als 700 Teilnehmende aus Industrie, Event- und Tuning-Szene präsentieren sich auf der Tuning World Bodensee 2024. Auch die Rädermarke Dotz stellt aus und zeigt ihre Saisonhighlights.
KW-Klassik-Programm für Mercedes-Benz-Baureihe 107 erhält Zuwachs
Auf Messen wie der anstehenden Retro Classics in Stuttgart sowie der kürzlich zu Ende gegangenen Techno Classica in Essen dreht sich alles um historische Automobile. Derartige Fahrzeuge benötigen spezielle Ersatzteile und Nachrüstlösungen. Über den diesbezüglichen Ausbau seines Portfolios informiert nun der Fahrwerksspezialist KW automotive.
Techart strukturiert Vertrieb in Deutschland und Österreich neu
Der Porsche-Veredler Techart Automobildesign agiert künftig mit einer geänderten Vertriebsstruktur im deutschen und österreichischen Markt. Künftig übernimmt die Speedialists GmbH in Burgau den Gesamtvertrieb für die beiden Länder. Seit Anfang März firmiert das Unternehmen deshalb als Techart Deutschland.
Eibach-Modifikationen für Mercedes-Benz C-Klasse
Mehr Dynamik sowie eine verbesserte Optik sind laut Eibach-Angaben die Ergebnisse einer Umrüstung der Mercedes-Benz C-Klasse mit Komponenten aus dem eigenen Sortiment. Die Tuning-Elemente ermöglichen verschiedene Arten der Modifikation.
Proline und Techart vereinbaren umfangreiche Kooperation
Beim Schmiederadhersteller Proline ist weiter einiges in Bewegung. Nach der jüngst kommunizierten Umfirmierung vermeldet das Unternehmen nun den Beginn einer Markenkooperation mit dem Porsche-Veredler Techart. Diese erstreckt sich unter anderem auf die Bereiche Vertrieb, Produktentwicklung sowie Marketing und Events.
Veranstalter bilanzieren erfolgreiche 55. Ausgabe
Auch bei der 2023er-Ausgabe der Essen Motor Show drehte sich alles um Tuning, PS und Performance. Diverse Branchenakteure zeigten bei dem Spektakel Flagge und präsentierten ihre neuesten Felgen- und Fahrwerkhighlights sowie Reifen für sportliche Fahrzeuge.
Investitionen in Maschinenpark und neue Fertigungshalle
KW automotive investiert weiter kräftig: Der Bau der achten Fertigungshalle bei KW automotive in Fichtenberg schreitet voran und gleichzeitig vermeldet der Fahrwerkhersteller die Erweiterung seines Maschinenparks.
Benedict von Canal ersetzt Tobias Beyer als Techart-CEO
Die Techart Automobildesign GmbH wird künftig von Benedict von Canal geführt. Der bisherige CEO Tobias Beyer hat seine Position an der Spitze des auf die Individualisierung von Porsche-Fahrzeugen spezialisierten Unternehmens auf eigenen Wunsch abgegeben.
Hankook wird offizieller Technologiepartner von Brabus
Hankook Reifen Deutschland baut seine Zusammenarbeit mit Brabus aus. Der Fahrzeugveredler bestückt seine Fahrzeuge künftig unter anderem mit Sommer- und Winterreifen der koreanischen Marke. Auch Profile der iON-Serie sollen zum Einsatz kommen.