Tuning
KW-Klassik-Programm für Mercedes-Benz-Baureihe 107 erhält Zuwachs
Auf Messen wie der anstehenden Retro Classics in Stuttgart sowie der kürzlich zu Ende gegangenen Techno Classica in Essen dreht sich alles um historische Automobile. Derartige Fahrzeuge benötigen spezielle Ersatzteile und Nachrüstlösungen. Über den diesbezüglichen Ausbau seines Portfolios informiert nun der Fahrwerksspezialist KW automotive.
Reifen für Old- und Youngtimer sowie ihr Leistungsvermögen standen erst kürzlich im Mittelpunkt eines AutoBild-Reifentests. Neben der Bereifung lassen sich jedoch auch bei weiteren Komponenten der historische Gedanke mit moderner Technologie verbinden. Wie das aussehen kann, demonstriert KW automotive anhand eines neuen Dämpfersatzes sowie eines Gewindefahrwerks, die beide speziell für die Mercedes-Modelle SL und SLC der Baureihe 107 konzipiert wurden. Beide Produkte entstammen dem Klassik-Programm des Unternehmens.
Sowohl beim V3-Klassik-Dämpfersatz als auch beim V3-Klassik-Gewindefahrwerk kommt die KW-Mehrventiltechnologie zum Einsatz. „Unsere Dämpfer sind bei beiden Optionen unabhängig in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe einstellbar. Durch diese Einstellmöglichkeit kann unser empfohlenes und voreingestellte Dämpfersetup für den klassischen Mercedes-Benz individuell weiter abgestimmt werden“, erläutert KW-Klassik-Experte Sascha Dauer. Auch beim Grundsetup dieser Anwendungen folgt der Fahrwerksspezialst eigenen Angaben zufolge der Maxime “So straff wie nötig, so komfortabel wie möglich”. Dies soll dem Mercedes-Benz Coupé (C107) wie auch dem Roadster (R107) mehr Fahrdynamik verschaffen.
Mit dem Gewindefahrwerk, dessen Dämpfergehäuse kürzer als die Serienkomponenten sind, lässt sich eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 45 Millimetern realisieren. Beim V3-Dämpfersatz wiederum entsprechen die Abmessungen denen der damaligen Originalteile. KW automotive adressiert damit all jene, die bei einer originalgetreuen Restaurierung ihres Fahrzeugs auf eine Tieferlegung verzichten wollen und stattdessen großen Wert auf ein modernes Fahrverhalten haben sowie auf ein H-Kennzeichen legen. Sein erweitertes Portfolio für Oldtimer und Youngtimer präsentiert das Unternehmen vom 25. bis 28. April 2024 auf der Retro Classics in Stuttgart.