Management
Liqui Moly verkündet Geschäftsführungstrio
Zuwachs in der Geschäftsführung bei Liqui Moly – Günter Hiermaier und Dr. Uli Weller werden ab dem 1. September 2024 durch Exportleiter Salvatore Coniglio unterstützt. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung will der Ulmer Schmierstoffhersteller strategisch besser auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren können.
Salvatore Coniglio bleibt seinem bisherigen Aufgabengebiet als Exportleiter treu. Die Ernennung Coniglios in die Geschäftsführung soll die internationalen Wachstumspläne und die Kundenfokussierung betonen. Und auch im nationalen Geschäft gibt es mit der Ernennung von Günther Wengert zum Prokuristen eine zentrale Personalie. „Mit Herrn Coniglio haben wir einen sehr erfahrenen, mit internationaler Weitsicht und Feingefühl agierenden Kollegen in die Geschäftsführung aufgenommen. Wir agieren in rund 150 Ländern, da ist ein zusätzlicher Topmanager essenziell und wird unserem gesunden Wachstumskurs noch mehr Schwung geben. Er kennt alle Fachbereiche sehr gut, ist bestens vernetzt. Wir werden so den Anforderungen unserer Stakeholder noch besser nachkommen können“, erläutert der Geschäftsführer und kaufmännische Leiter Dr. Uli Weller den Schritt zur Ergänzung des Führungsgremiums.
Bereits seit knapp 23 Jahren ist Exportleiter Salvatore Coniglio für Liqui Moly tätig. Zugleich ist er schon bei fünf der Liqui-Moly-Auslandstochtergesellschaften Geschäftsführer. „Es ist natürlich etwas ganz Besonderes, nun noch mehr Verantwortung für unsere Firma und die Marke zu tragen. Vor allem möchte ich für unsere Mitunternehmer, unsere ‘Liqui Moly-family worldwide’ da sein, unsere internationale Ausrichtung noch weiter ankurbeln“, so Salvatore Coniglio. Günter Hiermaier betont den langfristigen Aspekt des Ausbaus der Führungsriege: „Wir wachsen nachhaltig und erreichen gegebenenfalls schon dieses Jahr unser strategisches Ziel der Milliarde Umsatz, das eigentlich für 2025 angepeilt war. Wir wollten daher proaktiv handeln und für die Zukunft vorsorgen. Wir sind in den nationalen und internationalen Führungsgremien breiter und tiefer aufgestellt. Jetzt können wir noch schneller und effizienter Entscheidungen treffen.“ Hiermaier teilt zur Personalie Günther Wengert mit: „Da wir unseren deutschsprachigen Heimatmarkt aus Tradition alles andere als vernachlässigen, haben wir unseren Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich, Günther Wengert, der ganze sechs Vertriebslinien souverän und erfolgreich verantwortet, zusätzlich mit Prokura ausgestattet. So herrschen auch hier mehr Handlungsspielraum und natürlich Vertrauen vor.“