Commercial

Markteinführung der Bridgestone-Ecopia-Enliten-Serie

Bridgestone_EcopiaMehr Kraftstoffeffizienz und reduzierte Betriebskosten für Flotten soll die Bridgestone-Ecopia-Enliten-Serie möglich machen.   Foto: Bridgestone

"Über die Hälfte des gesamten Transports in Europa findet auf Straßen statt, wobei fast 40 Prozent davon grenzüberschreitende Touren sind. Neben dieser erhöhten Nachfrage im Langstreckentransport ist die Branche zudem mit wirtschaftlichem Druck in Bezug auf die Kosteneffizienz, strengeren Emissionsvorschriften und der Integration neuer und innovativer, vernetzter Lösungen konfrontiert", eröffnet der japanische Reifenhersteller eine Mitteilung zur Einführung der Ecopia-Enliten-Serie. Bridgestone wirbt mit "herausragender Kraftstoffeffizienz". Im Vergleich zum Vorgängerprofil weise die neue Ecopia-Reihe einen reduzierten Rollwiderstand um 12 Prozent bei der Antriebs- und um acht Prozent bei der Lenkachse auf. Die Reifenserie rollt mit dem EU-Reifenlabelwert "A" für den Rollwiderstand in den Markt.

Mit einem EU-Reifenlabelwert "B" für Nasshaftung und der 3PMSF-Markierung eignen sich die Ecopia-Enliten-Profile laut Hersteller für die ganzjährige Nutzung im Fernverkehr. Neben seiner kostenreduzierenden Leistung biete die Reihe eine robuste Karkasse und gewährleiste somit eine verbesserte Runderneuerungsfähigkeit. Die Profile Bridgestone Ecopia Steer Enliten und Ecopia Drive Enliten sind ab Januar 2024 in der Dimension 315/70 R22.5 erhältlich. Vier zusätzliche Größen werden im Laufe des Jahres 2024 und eine weitere Größe im Jahr 2025 ergänzt, teilt Bridgestone mit. (kle)

Ähnliche Artikel

Prometeon_Izmit Plant_2024
Prometeon-Brand expandiert nach Europa und in die Türkei
Neue Reifen der neuen Marke
Ganzjahresreifen-Test
Vredestein Quatrac sichert sich Pole im Ganzjahresreifentest der AutoBild
Reifentest
GT Radial Maxmiler WT3
GT Radial Maxmiler WT3 in 18 Größen orderbar
Transporterreifen
Conti Urban HA 5
Continental kündigt neue Reifen-Ära für Stadtbusflotten an
Conti Urban HA 5 im Markt