Neue Reifen der neuen Marke

Prometeon-Brand expandiert nach Europa und in die Türkei

Prometeon_Izmit Plant_2024Im Werk in Izmit werden die Reifen der neuen R02-Serie hergestellt  Foto: Prometeon

„Die Einführung der Serie 02 unter der Marke Prometeon markiert den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte unseres Unternehmens, und dieses Ereignis stellt einen Meilenstein in der Einführung unserer Marke dar“, kommentiert Roberto Righi, CEO der Prometeon Tyre Group, den Schritt. „In den nächsten Jahren wird die Gruppe sowohl im industriellen als auch im kommerziellen Bereich große Investitionen tätigen, mit einem ganz klaren Ziel: unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die immer besser auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

Die im Prometeon-Werk in Izmit bei Istanbul hergestellten Reifen der Produktlinie 02 werden zur Einführung der Marke Prometeon um die Linien R02 Proway und R02 Proway M1 erweitert. Die neuen Gummis tragen jeweils lokalen Anforderungen und Gegebenheiten Rechnung. So ist die Linie R02 Proway M1 für den türkischen Markt gedacht, wo die Spezifikationen mit verstärkten Mischungen und Strukturen an die Temperatur- und Einsatzbedingungen angepasst sind. „Die europäische Produktlinie hingegen stellt das perfekte Gleichgewicht zwischen Laufleistung, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit dar und ist in der Lage, auch die anspruchsvollsten Bedürfnisse der Flotten zu erfüllen, die ihre Betriebskosten optimieren wollen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Gegenüber der Serie 01 bieten die neuen Reifen der Serie 02 – die in den Größen R02 315/70, R02 315/80 und R02 295/80 erhältlich sind – laut Herstellerangaben 15 Prozent mehr Laufleistung, 15 Prozent mehr Robustheit, 20 Prozent mehr Nachhaltigkeit sowie eine 20 Prozente höhere Runderneuerungsfähigkeit. Diese Zahlen basieren auf Tests mit über 6.000 Reifen und 200 Millionen gefahrenen Kilometern. Bezüglich der angesprochenen Nachhaltigkeit, teilt die Prometeon Tyre Group mit, dass die Produktionsstätte in Izmit, in die in den vergangenen Jahren 185 Millionen Euro investiert worden sind, jüngst die ISCC-Plus-Zertifizierung der International Sustainability and Carbon Certification Organisation erhalten hat. Darüber hinaus wurde das türkische Werk mit ISO 50001 energiezertifiziert. Ferner stammen beim neuen Busreifen Prometeon C02, der auf der IAA Transportation in Hannover vorgestellt wurde, 80 Prozent der Materialien aus erneuerbaren Ressourcen oder aus recycelten und zertifizierten Materialien.

Ähnliche Artikel

Prometeon Management
Erste Prometeon-gebrandete Reifen sollen Ende 2024 in Europa vertrieben werden
Commercial
Conti Urban HA 5
Continental kündigt neue Reifen-Ära für Stadtbusflotten an
Conti Urban HA 5 im Markt
Kumho IAA Transportation
Kumho zeigt neue Profile für das Commercial-Segment
IAA Transportation 2024
LinglongLXL Traction
Spezialprofil für Lader und Planierraupen
Linglong Specialty Tires