Conti Urban HA 5 im Markt
Continental kündigt neue Reifen-Ära für Stadtbusflotten an
Continental führt mit dem Conti Urban HA 5 einen neuen Reifen für den Stadtverkehr ein. Langlebigkeit war ein Zielkriterium in der Entwicklung – besonders auch mit Blick auf die zunehmende Elektrifizierung von Flotten im kommunalen Einsatz.
Der Elektrifizierungsgrad der städtischen Busflotten nimmt in Europa stetig zu: 2023 waren etwa 18 Prozent der in der EU neu zugelassenen Stadtbusse elektrisch unterwegs. Conti will mit dem Profil Urban HA 5 diesem Trend Rechnung tragen. Der neue Reifen ist aber kein ausschließlich auf die Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtetes Produkt. Continental verfolgt auch im Commercial-Segment eine adaptive Strategie. Hinnerk Kaiser, Leiter der Produktentwicklung EMEA bei Continental, erläutert anlässlich der Produkteinführung: „Der Conti Urban HA 5 ist ein bedeutender Fortschritt in der Stadtreifentechnologie. Wir haben einen Reifen entwickelt, der die Praxisanforderungen unserer Kunden erfüllt. Das neue Profildesign und die Multi-Pitch-Technologie verbessern das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn und reduzieren das Abrollgeräusch, was zu einer sicheren und komfortableren Fahrt beiträgt.“
Das Kriterium Langlebigkeit spielt im Management von Stadtbusflotten eine zentrale Rolle. Der Conti Urban HA 5 zeichnet sich laut den Verantwortlichen durch eine speziell für den Einsatz im Stadtverkehr entwickelte Cap-Base-Mischung aus. Dadurch werde eine deutlich höhere Laufleistung erreicht und die Häufigkeit der Reifenwechsel reduziert. Mit der Kostenargumentation lassen sich Flottenbetreiber natürlich vorzüglich adressieren. In sicherheitsrelevanten Disziplinen ist von Continental ein solides Grundlevel ohnehin garantiert. Der Reifenhersteller wirbt darüber hinaus mit verbesserten Rollwiderstandswerten – diese unterstützen besonders elektrifizierte Flotten mit Blick auf Effizienz und eine verringerte Ladefrequenz. Eine adaptive Laufflächentechnologie soll beim Conti HA 5 eine bessere Traktion und Bremsperformance ermöglichen. Die Multi-Pitch-Technologie wirkt laut Unternehmensangaben darüber hinaus hinsichtlich einer Geräuschreduzierung und einem verbesserten Komfort. Conti vergibt den EU-Reifenlabelwert “A” für den Conti Urban HA 5 in der Kategorie Geräusch.
„Das Design des Reifens steht für Langlebigkeit und unterstützt unser ContiLifeCycle-Konzept, das den Lebenszyklus des Reifens verlängert und die Umweltbelastung reduziert. Mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Umweltziele zu erreichen – ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen“, wirbt Hinnerk Kaiser. Ausgestattet mit den optional erhältlichen ContiConnect-Sensoren biete der Conti Urban HA 5 eine digitale Reifenüberwachung. Flottenmanager können so auf Daten zu Reifenfülldruck, Temperatur und Laufleistung zugreifen, was eine effizientere Wartung ermöglichen und die Betriebskosten senken soll. Ab September 2024 wird der Conti Urban HA 5 in der Dimension 275/70 R22.5 und später in den Dimensionen 245/70 R19.5, 265/70 R19.5 und 315/60 R22.5 erhältlich sein.
Auf der IAA Transportation wird Continental sein Gesamt-Lösungsportfolio für das Commercial-Segment präsentieren. Der Konzern wird auch eine automatisierte Profiltiefenmessung zeigen. Diese soll durch die neue ContiConnect-Sensorgeneration möglich werden. Die neue Profiltiefenmessung und die Reifenserviceplanung ergänzen das bisherige ContiConnect-Lösungsangebot, welches bereits Daten zu Reifendruck, Reifentemperatur und Laufleistung umfasst. Die Markteinführung der neuen ContiConnect-Lösungen ist für Sommer 2025 geplant. Auch wird Conti auf der IAA Transportation in Hannover die beiden neuen ContiConnect-Versionen Lite und Pro vorstellen.