Reifen für Stromer und Geländefahrzeuge im Fokus

Millionen-Investition schafft 200 neue Arbeitsplätze im Goodyear-Werk Napanee

Goodyear ElectricDrive 2Goodyear will in Napanee insbesondere seine Produktionskapazitäten für EV-Reifen ausbauen.   Foto: Goodyear

Eigenen Angaben zufolge hat Goodyear bereits Anfang dieses Jahres mit den ersten Arbeiten begonnen. Der Ausbau soll bis Mitte 2027 abgeschlossen sein und das im Osten Ontarios gelegene Reifenwerk zu einem der führenden Produktionsstandorte im Goodyear-Verbund machen. Auch hinsichtlich der Energieeffizienz sowie der Umweltauswirkungen soll die Fabrik eine Vorreiterrolle einnehmen. Goodyear produziert in Napanee seit 1988 Reifen für unterschiedliche Anwendungen. 

Der Reifenhersteller zählt zu den größten Arbeitgebern der Region und schafft im Zuge seiner Expansion 200 weitere Stellen. Auch aus diesem Grund erhält der Konzern für sein Vorhaben finanzielle Subventionen seitens verschiedener kanadischer Institutionen. Zur Unterstützung der kanadischen Zuliefererkette in der Automobilindustrie stellt die kanadische Regierung über ihren Strategischen Innovationsfonds (SIF) 44,3 Millionen kanadische Dollar (ca. 29 Millionen Euro) zur Verfügung. Weitere 20 Millionen kanadische Dollar (ca. 13,3 Millionen Euro) schießt die Provinz Ontario zu. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau spricht in diesem Zusammenhang von „einem weiteren Vertrauensvotum für Kanadas Arbeitnehmer im Automobilsektor“.

„Wir danken der Bundes-, Provinz- und Lokalregierung für ihre Unterstützung und unseren Mitarbeitern in Napanee für ihr Engagement bei der Entwicklung der nächsten Generation von Reifen”, fügt Goodyear-CEO Mark Stewart hinzu. „Mit der Ankündigung bekräftigen wir unser langfristiges Engagement in Kanada und erhöhen unsere Agilität und Flexibilität. Damit ist Goodyear in der Lage, die sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden jetzt und in Zukunft zu erfüllen.“

Ähnliche Artikel

Goodyear Akron/Ohio
Goodyear holt Mamatha Chamarthi und Will Roland in sein Management-Team
Chief Digital Officer und Chief Marketing Officer
Goodyear Fulda
Sozialpläne für Goodyear-Standorte vereinbart
Investorensuche in Fürstenwalde läuft weiter
Demo gegen Werksschließungen Reifenindustrie
Arbeitnehmervertreter kritisieren “wenig glaubwürdige Strategie" bei Werksschließungen
“Kasseler Erklärung”
Goodyear Reifenwerk Reifenproduktion
Verkauf des Goodyear-Reifenwerks in Fürstenwalde könnte zur Option werden
"Ein Stückchen Bewegung"