Einigung auf temporäre Kurzarbeit

Nokian Tyres reduziert Zahl seiner Vianor-Standorte in Finnland

Nokian Tyres VianorDie Nokian-Tochter Vianor betreibt in Norwegen, Schweden und Finnland rund 170 eigene Stützpunkte.  Foto: Nokian Tyres

Wie es in einer Mitteilung seitens Nokian Tyres heißt, gilt die Vereinbarung für insgesamt rund 450 Vianor-Beschäftigte in den Servicestellen, den Runderneuerungswerken und der Fertigungslinie. Ziel der Maßnahmen ist es nach Aussage der Nokian-Verantwortlichen, die Vianor-Geschäfte „an die Markt- und Nachfragesituation anzupassen und die Rentabilität zu verbessern”. Im Zuge der seit Ende November 2024 andauernden Verhandlungen konnte der Stellenabbau laut Unternehmensangaben deutlich reduziert werden. 16 auslaufende Arbeitsverträge seien weniger als halb so viele wie noch zu Beginn prognostiziert.  

In Verbindung mit bereits früher angestoßenen Anpassungen sinkt die Zahl der Vianor-eigenen Servicestützpunkte in Finnland durch die neuerlichen Änderungen auf 54. So wurden zwei Betriebe in Hyvinkää zusammengelegt, während zudem innerhalb der Hauptstadt Helsinki die Geschäfte der Niederlassung Kallio auf jene in Herttoniemi übertragen wurden. Der Standort in Suonenjoki wird ferner künftig als inhabergeführter Partnerbetrieb im Markt agieren. Unabhängig von der Verkleinerung der Präsenz in Finnland bleibt Vianor die größte Reifen- und Werkstattkette im nordischen Raum. Insgesamt betreibt die Nokian-Tochter in Norwegen, Schweden und Finnland rund 170 eigene Stützpunkte. Hinzu kommt eine Vielzahl an Partnerbetrieben. Hierzulande hatten die Finnen das Konzept im Jahr 2020 wieder eingestellt, um sich stattdessen voll auf die Marke Nokian Tyres zu konzentrieren.  

Ähnliche Artikel

Winterreifen
04.09.2025, 12:20 5 Min.
Koreanische Reifenhersteller auf der Überholspur
Winterreifenmarkt
27.10.2025, 10:39 2 Min.
Größere globale Markenpräsenz durch strategisches Shop-Branding-Projekt
Nexen Tire
EU Reifenlabel
16.10.2025, 13:20 3 Min.
Trotz Reifenlabel wächst Budget-Segment am stärksten
ETRMA: Preis und Nutzungskosten in Fokus rücken
Christian Mielacher Driver Pirelli
09.10.2025, 11:57 8 Min.
“Wir haben eine sehr schöne Mutter”
Driver-Chef Christian Mielacher im Interview