Ausstatter für neue Fahrzeuggeneration

Pirelli ab 2026 exklusiver Reifenlieferant für alle FIA Regional-Meisterschaften

Pirelli FIANach Formel 1, 2 und 3 ist Pirelli nun Lieferant für alle von der FIA betriebenen Rennserien.  Foto: Pirelli

„Wir freuen uns sehr, als alleiniger Reifenlieferant für die von der FIA zertifizierten Formula-Regional-Meisterschaften benannt worden zu sein“, wird Mario Isola, Direktor Pirelli Motorsport, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. Pirelli ist bereits globaler Partner der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft sowie der FIA-Formel-2- und Formel-3-Meisterschaften und bekräftigt mit dieser Ankündigung seine Rolle als alleiniger Reifenlieferant für alle von der FIA betriebenen Rennserien. Zudem ist Pirelli auch als exklusiver Reifenlieferant für die Formula-Regional- und Formula-4-Weltcups vorgesehen, die vom 13. bis 16. November dieses Jahres im Rahmen des Macau Grand Prix ausgetragen werden.

Bereits seit dem Start der Formula Regional 2019 liefert Pirelli die Reifen für diese Serie. Zwei Jahre später wurde die europäische Serie nach der Fusion mit der Formula Renault zur Formula Regional European Championship (FRECA). Nun steht ein großer Umbruch bevor: Ab 2026 wird ein neues Fahrzeug eingeführt. Für dieses neue Auto entwickelt Pirelli einen neuen 15-Zoll-Reifen, der eine höhere technische Spezifikation bieten sowie mehr Spannung auf der Strecke und eine einheitliche Performance über alle Meisterschaften hinweg ermöglichen soll. Ziel ist es, Fahrern weltweit eine konsistente Entwicklungsplattform zu bieten – unabhängig davon, in welcher Region sie antreten. Mit der schrittweisen Einführung des neuen Fahrzeugs in allen Formula-Regional-Meisterschaften wird Pirelli seine exklusive Belieferung entsprechend ausweiten.

„Mit Pirelli als exklusivem Reifenpartner ist die Formula Regional bestens aufgestellt, um spannenden Rennsport zu bieten und für mehr sportliche Chancengleichheit in den verschiedenen Meisterschaften zu sorgen“, kommentiert Mohammed Ben Sulayem, Präsident der FIA, die Ausweitung Zusammenarbeit mit Pirelli. „Diese nächste Phase der Formula Regional spiegelt unseren Anspruch wider, eine wirklich moderne, wettbewerbsfähige und zugängliche Plattform für die Fahrerentwicklung zu schaffen. Mit technischer Innovation im Zentrum, kontrollierten Kosten und einem klaren Weg von regionalen Serien bis in die obersten Klassen investieren wir in die Zukunft des globalen Motorsports.“

Ähnliche Artikel

Pirelli DTM
06.10.2025, 10:58 2 Min.
Pirelli bleibt exklusiver Reifenpartner der DTM
Neue Reifenserie für 2026 geplant
24h Rennen Nürburgring
27.06.2025, 11:29 5 Min.
Rekordkulisse beim 24h-Rennen am Nürburgring
Rowe Racing feiert nach Stromausfall Gesamtsieg
Über die Marke Firestone arbeitet Bridgestone eng mit der NTT INDYCAR SERIES zusammen, um Entwicklungen für einen nachhaltigeren Rennsport voranzutreiben
16.09.2024, 11:54 2 Min.
Firestone verlängert mit NTT Indycar Series
Motorsport
Pascal Wehrlein
22.07.2024, 12:23 2 Min.
Pascal Wehrlein fährt Weltmeistertitel beim Hankook London E-Prix ein
Formel E