„Wir freuen uns sehr, mit Jochen Breckner und Matthias Becker zwei ausgezeichnete Nachfolger aus den Reihen von Porsche gefunden zu haben. Wir werden gemeinsam mit ihnen die einzigartige Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens fortschreiben“, ist sich Dr. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sicher. Der 47-jährige Breckner hatte zuvor das Generalsekretariat und die Unternehmensentwicklung von Porsche verantwortet, während Becker (54) zuletzt als Leiter der Region Übersee- und Wachstumsmärkte der Porsche AG agierte.
Die beiden übernehmen die Posten von den Lutz Meschke (58), der das Unternehmen nach 24 Jahren Betriebszugehörigkeit verlässt, und Detlev von Platen (61), der seit 1997 für die Porsche AG tätig war. „Wir bedanken uns bei Lutz Meschke für sein großes Engagement und seine jahrelange erfolgreiche Arbeit für die Porsche AG. Er hat die positive Entwicklung dieses Unternehmens mit hohem Einsatz und strategischem Weitblick entscheidend geprägt und den Börsengang entschlossen vorangetrieben. Ebenso möchte ich mich im Namen des Aufsichtsrats bei Detlev von Platen bedanken. Sein langjähriger starker Einsatz hat Porsche geprägt. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement bei der Entwicklung der weltweiten Märkte“, betont Dr. Wolfgang Porsche.
Beide neuen Vorstandsmitglieder sind bereits seit vielen Jahren innerhalb der Porsche AG tätig: Jochen Breckner fing im Jahr 2000 als Praktikant und Diplomand an und wurde später Doktorand. 2008 wurde der promovierte Betriebswirt Assistent des Vorstandsvorsitzenden. Von 2010 bis 2012 leitete der Stuttgarter dann das Controlling der Bereiche Vertrieb, Marketing und Financial Services und 2012 zum Leiter Produkt-Controlling und später zum Leiter Controlling. Seit September 2018 verantwortet Breckner das Generalsekretariat und die Unternehmensentwicklung von Porsche. In dieser Funktion leitete er zum Beispiel die Steuerung des Porsche-Börsengangs sowie das langjährige Effizienz-Programm. Breckners Nachfolger wird Christian Pantel. Matthias Becker ist seit 2015 bei der Porsche AG: „Als Leiter der Region Übersee- und Wachstumsmärkte hat er Vertriebsregionen wie Südostasien, Australien, den Mittleren Osten, Afrika sowie Mittel- und Südamerika mit mehr als 70 Märkten zu einer zentralen Säule des Porsche-Vertriebsnetzes entwickelt“; heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Zuvor war Becker in mehreren Führungspositionen im Volkswagen-Konzern für die Marken Audi, Škoda und Volkswagen tätig gewesen
„Mit Jochen Breckner und Matthias Becker gewinnt das Vorstandsteam zwei erfahrene Profis, die Porsche seit vielen Jahren leben und einen breiten Erfahrungsschatz mitbringen – Jochen Breckner aus seinen verschiedenen Rollen bei Porsche und Matthias Becker aus seinen Rollen bei Porsche, Audi, Škoda und Volkswagen. Beide Kollegen haben die Qualität, unser Unternehmen vom ersten Tag an zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Wir profitieren hier von einer strukturierten Nachfolgeplanung und einer langfristig ausgerichteten Personalentwicklung“, kommentiert Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, den Wechsel im Vorstand.