Automobilhersteller

Porsche China: Alexander Pollich löst Michael Kirsch ab

Alexander Pollich PorscheAlexander Pollich soll eine "wertorientierte und markenadäquate Wachstumsstrategie im chinesischen Markt" realisieren.   Foto: Porsche AG

Sein Vorgänger Michael Kirsch wird laut Unternehmensangaben zeitgleich auf eine andere "verantwortungsvolle Position im Konzern" wechseln. Über die Details will der Automobilhersteller zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Der 57-jährige Alexander Pollich hat neben dem Heimatmarkt Deutschland auch das Porsche-Geschäft in Kanada und Großbritannien als Marktverantwortlicher bearbeitet. Zuvor war der studierte Diplom-Betriebswirt (BA) und Diplom-Ökonom im Strategiebereich von Porsche tätig. „Wir freuen uns, mit Alexander Pollich einen ausgewiesenen und erfahrenen Vertriebsprofi für den derzeit besonders herausfordernden chinesischen Markt gewonnen zu haben. Er wird die Attraktivität der Marke in China weiter stärken“, sagt Detlev von Platen, Mitglied des Vorstands, Vertrieb und Marketing.

Alexander Pollich soll laut Konzern-Angaben neben der Absicherung des aktuellen operativen Porsche-Geschäfts, die Umsetzung einer "wertorientierten und markenadäquaten Wachstumsstrategie im chinesischen Markt" realisieren. Darüber hinaus werde der Fokus auf einer noch intensiveren Zusammenarbeit mit den lokalen Händlern sowie der weiteren Optimierung der internen Prozesse und Strukturen liegen. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers für Alexander Pollich wird der Markt Deutschland übergangsweise von Karsten Sohns, seit 2008 Geschäftsführer/CFO der Porsche Deutschland GmbH, und Thomas Illner, COO der Porsche Deutschland GmbH, verantwortet.

Ähnliche Artikel

VDIK Michael Lohscheller, André Schmidt
André Schmidt führt VDIK bis hauptamtlicher Präsident gewählt wird
Verbände
Pascal Martens Stellantis
Pascal Martens leitet deutsches Aftersales-Geschäft von Stellantis
Management-Personalien
Geoffrey Bouquot Audi
Audi schafft neues Vorstandsressort “Innovation und Software-Defined-Vehicle“
Geoffrey Bouquot kommt von Valeo
Dr. Bernd Pischetsrieder Dr. Martin Brudermüller Mercedes-Aufsichtsrat
Dr. Martin Brudermüller ist neuer Aufsichtsratschef bei Mercedes-Benz
Automobilhersteller