Jahreshauptversammlung

Positive Jahresbilanz von FRi und GRS

Tagung GRS/FRiMichael Weitz, Geschäftsführer der Freien Reifeneinkaufsinitiative (FRi), im Plenum.  Foto: GRS/FRi

Der neue Geschäftsführer der Freien Reifeneinkaufsinitiative (FRi), Michael Weitz, präsentierte gemeinsam mit seinem Team und den sechs Mitgliedern des FRi-Beirats zum ersten Mal den Gesellschaftern ein neues Rekordergebnis des gebündelten Einkaufsvolumens der vergangenen zwölf Monate. Mit Unterstützung des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers Christian Stüben verdeutlichten der Beiratsvorsitzende Gerhard Dreikluft und Michael Weitz, wie erfolgreich die Einkaufsgesellschaft in den letzten Jahren im Sinne der Reifenfachhandelsbetriebe agierte – und das vor allem 2023, ungeachtet der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen und Dauerkrisen, die sich auch auf die Unternehmen auswirken. Die gute FRi-Bilanz wurde im anschließenden Start in die Saison mit der Vorstellung zahlreicher neuer Bausteine und Maßnahmen durch die Vertreter der Goodyear Retail Systems (GRS) ergänzt. 

Folgerichtig betonte GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic außerdem auf der anschließenden Mitgliedertagung die Bedeutung einer klaren Strategie und eines starken Systemgebers: „Immer wieder haben wir in der Vergangenheit Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen gemeistert. Nur durch diesen Zusammenhalt kann erfolgreiches Unternehmertum auch in Krisenzeiten gelingen. Darum ist es entscheidend, sich Veränderungen zu stellen und besser zu agieren als der Wettbewerb.“ Um sich gut vorbereitet den zukünftigen Herausforderungen zu stellen, präsentierten die GRS-Verantwortlichen Michael Bausch (Leiter Premio), Edgar Zühlke (Leiter HMI) und Jochen Clahsen (Leiter 4Fleet Group) den Händlern neu ausgearbeitete Bausteine und konkrete Maßnahmen aus ihren Bereichen.

Dabei liegt für die Goodyear Retail Systems ein besonderer Fokus auf der Unterstützung bei der Nachfolgeregelung, die zum festen Bestandteil des Tagesgeschäfts und der Sicherung von Standorten im Netzwerk geworden ist. Des weiteren wurden Pläne zum Aufbau von Nachwuchskräften durch die Azubi-Camps und das GRS-Management-Förderprogramm, gezielte Personalsuche mit Hilfe der Recruiting-Software Softgarden sowie unterstützendes Coaching für Arbeitgeber dargelegt. Weiterhin würden der Digitalisierung der Prozesse durch neue Schnittstellen in TireSoft3, der Weiterentwicklung der E-Shops und Online-Terminplaner sowie der Kundengewinnung durch Flottenmanagement die volle Aufmerksamkeit gelten.

Im Anschluss präsentierte Weitz den Partnern das neue FRi-Portal 3.0, das – nach der aktuellen Pilotphase in der Schweiz – ab dem ersten Quartal 2025 auch in den übrigen Ländern, in denen das FRi-Einkaufsportal vertreten ist, eingeführt wird. Damit wird ab dem nächsten Jahren das Beschaffungsmanagements für Reifen, Felgen, Autoservice-Teile und Werkstattzubehör in insgesamt sechs Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden) "effektiver gebündelt". Darüber hinaus lieferte Michael Weitz einen Überblick über das aktuelle Lieferanten-Portfolio, die Entwicklungen in den verschiedenen Beschaffungssegmenten sowie die Auswirkungen der stark schwankenden Transportkosten und Aluminiumpreise. „Setzen Sie auch in diesem Jahr auf ein schlankes Lager mit Basis-Bevorratung und bestellen Sie bei passenden Preisen just in time über das FRi-Portal“, so seine abschließende Proposition. Zu guter Letzt wurde die FRi-Jahreshauptversammlung 2024 mit der Wahl des Beiratsmitglieds Peter Braun aus Neustadt an der Weinstraße mit 550 Ja-Stimmen beendet, der damit in seinem Amt bestätigt wurde.

Ähnliche Artikel

Quick_Reifenhandel_Gelsenkirchen
16.10.2025, 10:32 2 Min.
30 Jahre Quick Reifendiscount: Goodyear-Retail-Marke feiert Jubiläum
Runder Geburtstag
Premio Meschede
11.09.2025, 14:57 2 Min.
Zwei Neuzugänge und ein interner Wechsel im Premio-Netzwerk  
Neue Betriebe in Biedenkopf und Meschede
GRS-Management-Förderprogramm
16.04.2025, 14:27 3 Min.
GRS-Nachwuchsführungskräfte bilden sich zum Thema Personalführung weiter 
Weiteres Modul des Management-Förderprogramms
GRS-Regionaltagung Michael Bausch (Premio) Edgar Zühlke (HMI)
27.02.2025, 15:45 5 Min.
„Weiterentwicklung ist unser Antrieb”
GRS-Regionaltagung 2025 in Hannover