The Cal

Prince Gyasi fotografiert Pirelli-Kalender 2024

Der Fotograf Prince Gyasi inszeniert den Pirelli-Kalender 2024.  Foto: Pirelli

Die italienische Reifenmarke kündigt den Pirelli-Kalender 2024 wie folgt an: "Pirelli hat der Sprache der Fotografie und ihrer Entwicklung schon immer große Aufmerksamkeit geschenkt. In den Fotografien des jungen Künstlers Prince Gyasi sehen wir eine neue Sprache, die positive Energie und kraftvolle Botschaften vermittelt und auch neue Generationen anspricht. Sein Werk offenbart eine originelle Ästhetik, es ist eine Reise in die Farbe, in eine Welt mit einzigartigen Merkmalen.

Prince Gyasi teilt mit: "Ich fühle mich geehrt, dass Pirelli mir die Möglichkeit gegeben hat, Gedanken, Gefühle und Emotionen auf ihrer Leinwand für den 50. Kalender auszudrücken. Als erster afrikanischer und Schwarzer Künstler hinter dem Pirelli Cal für 2024 habe ich die Chance, einige der Menschen hervorzuheben, die mich im Laufe der Jahre als Kind und als Erwachsener inspiriert haben. Repräsentation und Kultur sind für mich sehr wichtig, deshalb habe ich zum ersten Mal in der Geschichte des Kalenders beschlossen, dass ein Teil des Projekts in meinem Land Ghana stattfinden wird." Gyasi ist ein autodidaktischer bildender Künstler, der seine ersten Fotos im Alter von 16 Jahren mit einem alten iPhone machte. 

Gyasi sieht seine Arbeit als persönlich aber auch gesellschaftlich fokussiert. Dem Betrachter soll eine Gegenerzählung zu den vorherrschenden westlichen Vorstellungen von "Afrika" bieten. Pirelli erläutert in einer Mitteilung: "Indem er die Regeln der Kunstfotografie quasi wie mit einem Vorschlaghammer bearbeitet, lädt Gyasi sein Publikum in ein farbenfrohes Universum ein, das von seinen eigenen Erfahrungen mit dem neurologischen Phänomen der Synästhesie beeinflusst ist. Es bringt ihn dazu, Farben mit Worten zu assoziieren. Aus der Ferne betrachtet können seine auffälligen Fotokunstwerke zunächst wie Gemälde wirken, eine augenzwinkernde Absage an harsche Vorstellungen von einen zweitrangigen Status der Fotografie innerhalb der bildenden Kunst." Prince Gyasi fange die lebendigen Details der „Black experience“ ein, stelle traditionelle Schönheitsnormen in Frage und zeige die Eleganz und Energie einer neuen Generation. (kle)

Ähnliche Artikel

Pirelli Breuberg
“Wir sind ein kleiner und agiler Spieler”
Pirelli in Breuberg
Egemen Atış Continental
Egemen Atış übernimmt bei Continental strategische Marketing-Verantwortung
Reifenersatzgeschäft in der EMEA-Region
Hankook Filip Pawelka Felix Kinzer
Filip Pawelka übernimmt von Felix Kinzer
Hankook strukturiert Kommunikationsabteilungen um
25_automotive_insights_podcast_Wolfgang_Meier
Made in Germany trifft italienische Kultur – Wolfgang Meier im Podcast-Interview
Zu Besuch im Pirelli-Werk Breuberg