Kooperation mit Thermo Lysi SA

Recycling-Technologie von Pyrum kommt nach Griechenland

Nicht nur am Standort Dillingen ist die Pyrum Innovations AG auf Expansionskurs.  Foto: Pyrum Innovations AG

Etwa 140 Kilometer nördlich der griechischen Hauptstadt Athen soll eine neue Recyclinganlage für Alreifen entstehen. Realisiert wird das Projekt von Thermo Lysi SA und der Pyrum Innovations AG. Der in Dillingen ansässige Recycling-Spezialist hat sich bereit erklärt, alle erforderlichen Planungen durchzuführen, die für die Erteilung der nach griechischem Recht erforderlichen Baugenehmigungen für die neue Anlage erforderlich sind.

„Wir freuen uns darauf, dieses wegweisende Projekt in Griechenland gemeinsam mit Thermo Lysi SA zu realisieren. Die Beauftragung des Entwurfs und aller notwendigen Arbeiten für die Erteilung der Baugenehmigung unterstreicht das Vertrauen und die Verbindlichkeit, die uns Thermo Lysi SA entgegengebracht hat. Zusammen werden wir die Voraussetzungen für den Bau einer hochmodernen Recyclinganlage prüfen, um die Herausforderungen der Altreifenentsorgung in Griechenland zu bewältigen und einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten“, so Pyrum-CEO Pascal Klein. 

Wie die beiden Partner weiter mitteilen, soll die Anlage eine Kapazität von 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr haben. Dies würde knapp die Hälfte der jährlich in Griechenland anfallenden Altreifenmenge von 45.000 Tonnen abdecken. An dem geplanten Standort befindet sich bereits ein Reifenrecyclingwerk mit einer Schredderanlage. Dadurch könnten nach Angaben der Verantwortlichen Synergieeffekte bei der Konzeption der neuen Anlage genutzt werden. Das Grundstück biete außerdem Platz für eine zukünftige Kapazitätserweiterung.

Die Vereinbarung mit Thermo Lysi SA ergänzt die Pyrum-Pipeline für den Bau von Pyrolyseanlagen auf der Basis der unternehmenseigenen Technologie. Das Unternehmen hat in der jüngeren Vergangenheit mehrere Absichtserklärungen mit verschiedenen Projektpartnern unterzeichnet. Darüber hinaus plant Pyrum eine weitere eigene Anlage im saarländischen Homburg. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden. (dw)

Ähnliche Artikel

Pyrum gewinnt Projektpartner in Tschechien
Weitere Pyrolyseanlage soll entstehen
Problemfeld “illegale Reifenentsorgung”
Initiative ZARE
Rigdon Günzburg Runderneuerung
BMUV fördert Rigdon-Anlage
Runderneuerung von Pkw-Reifen
Stockmeier Zentrale
Stockmeier Urethanes sorgt für mehr "Chemie"-Präsenz im AZuR-Netzwerk
Reifenrecycling