Hankook bestätigt gute Ergebnisse aus der ersten Jahreshälfte
Die wirtschaftlichen Herausforderungen auf den internationalen Märkten sind allgegenwärtig, trotzdem lesen sich die von Hankook vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal 2024 durchaus positiv. So konnte der südkoreanische Reifenhersteller Umsatz und Gewinn im Jahresvergleich um einige Prozent steigern.
Daniel Schockmann führt den bvse-Fachverband Recycling von Reifen und Gummi
Der bvse-Fachverband Recycling von Reifen und Gummi hat auf seiner Mitgliederversammlung im Oktober einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Gremiums stehen in den nächsten drei Jahren Daniel Schockmann sowie Alexander Prokein als sein Stellvertreter. Bernd Franken, der bislang gemeinsam mit Josef Hösl an der Verbandsspitze wirkte, unterstützt das neue Führungsduo weiter als Vizepräsident.
AZuR-Kolloquium diskutiert Forschungsprojekte zur Altreifenverwertung
40 Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Hochschulen, Institute und Fachbereiche trafen sich Anfang Oktober auf dem Campus Jülich der FH Aachen zum dritten AZuR-Kolloquium. Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth zufolge lieferte der Austausch Impulse für die weitere Optimierung der Verfahren sowie neue Ideen für Forschungsprojekte, weshalb man seitens AZuR ein äußerst positives Fazit zieht.
Pyrum sichert sich frisches Kapital für künftige Projekte
Dass die Akquisition weiterer finanzieller Mittel zu den Kernaufgaben der Pyurm Innovations AG in den kommenden Monaten zählt, hat CEO Pascal Klein bereits in unserem Podcast thematisiert. In dieser Hinsicht ist das Unternehmen nun einen Schritt weiter gekommen: Eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen beschert Pyrum einen Brutto-Emissionserlös von rund zehn Millionen Euro.
Mercedes-Benz will “Batterien von heute zur nachhaltigen Rohstoffmine von morgen” machen
In Kooperation mit Primobius hat Mercedes-Benz in Kuppenheim einen Recycling-Standort für Batterien eröffnet. Das Werk soll wiedergewonnene Wertstoffe zur Produktion von jährlich mehr als 50.000 neuen Batteriemodulen generieren. Gemeinsam mit drei deutschen Hochschulen sollen zudem Möglichkeiten für die künftige Skalierung der Batterierecycling-Wirtschaft in Deutschland erforscht werden.
AZuR-Forderungskatalog soll Runderneuerung europaweit voranbringen
75 Branchenakteure und Institutionen versammelten sich auf AZuR-Einladung zum Runderneuerungsgipfel in Günzburg. Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth registrierte eine positive Grundstimmung, die sich auch aus einem überwiegend optimistischen Blick in die Zukunft speist. Unterstützend sollen dabei eine Reihe politischer Maßnahmen wirken, auf deren Umsetzung das Netzwerk gegenüber der EU drängt.
Pyrum verkündet Halbjahresbilanz und erfolgreichen Test seiner neuen Anlage
Kurz nach der Veröffentlichung des Finanzberichts für das erste Halbjahr 2024 kann das saarländische Thermolyse-Unternehmen Pyrum Innovations den erfolgreichen Abschluss des ersten 100-Prozent-Betriebs seiner Anlage TAD 3 publik machen. Auch auf Vorstandsebene tut sich was.
Fredrik Aaben wird neuer Enviro-CFO
Nach einer knapp einjährigen Übergangsphase besetzt der Recycling-Spezialist Enviro Systems die Position des Chief Financial Officers (CFO) offiziell neu. Nach dem Abschied von Staffan Kullberg im November 2023 hatte Christian Bergaust das Amt interimsweise übernommen. Auf ihn folgt nun Fredrik Aaben, der von Volvo Cars zu Enviro wechselt.
Europas größte Reifenrecyclinganlage soll in Delfzijl entstehen
Über die Expansionspläne von Pyrolyse-Spezialisten wie Pyrum und Enviro haben wir bereits mehrfach berichtet. Kaum weniger ambitioniert zeigt sich jedoch auch das britische Unternehmen Circtec: Im niederländischen Delfzijl plant der Konzern eine Recyclinganlage mit einer jährlichen Kapazität von 200.000 Tonnen Altreifen – und damit nach Aussage der Verantwortlichen die größte ihrer Art in Europa.
AZuR-Beitritt als "logischer nächster Schritt” für Krone
Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) hat mit dem Trailerhersteller Krone einen weiteren Unterstützer gewonnen. Krone unterhält bereits Geschäftsbeziehungen zu diversen AZuR-Partnern, sodass die Mitgliedschaft im Netzwerk nach Aussage der Verantwortlichen der “logische nächste Schritt” ist. Zudem vermarktet das Unternehmen über sein Ersatzteilprogramm „Krone Trusted“ auch selbst Reifen.
Evonik entwickelt Verfahren zum Recycling von Altgummi
Bisher galten 5 Prozent als die Obergrenze zur möglichen Beimischung von gemahlenem Altgummi in neues Reifengummi. Diesen Wert kann der Chemie-Spezialist Evonik mit einem neuen Verfahren nach eigenen Angaben vervierfachen.
Kraiburg Austria kooperiert mit Berufsschule Mattighofen
Lediglich 15 Kilometer trennen den Sitz des österreichischen Spezialisten für Runderneuerung und die „Berufsschule für Mobilität“, in der Kfz-Techniker, Nutzfahrzeug-Techniker und Berufskraftfahrer ausgebildet werden. Da liegt es ebenso nahe, dass die Kooperation zwischen Hersteller und Lehranstalt nun fortgesetzt und intensiviert wird.
Nokian Tyres forciert Nachhaltigkeitsbestrebungen
Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat einen Kooperationsvertrag mit dem schwedischen Biomaterial-Forschungsunternehmen Reselo AB geschlossen. Ziel dieser Vereinbarung ist es, den nachwachsenden Rohstoff Reselo Rubber als potenziellen neuen Reifenrohstoff für die kommerzielle Reifenproduktion weiterzuentwickeln.
Mehr Kreislaufwirtschaft wagen
Die Pyrum Innovations AG ist bemüht, eine europaweite Verwertungskette für Altreifen aufzubauen. Langfristige Lieferverträge für die Pyrolyseprodukte zeugen vom Vertrauen großer Industrieakteure in die Technologie. Dabei schlummert laut CEO Pascal Klein noch großes Potenzial in der Pyrolyse: Pyrum hat bereits weitere Abfälle im Blick, für die ein Wertstoffkreislauf realisiert werden soll.
Brennen E-Autos schneller?
Die Brandgefahr, die von Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos ausgeht, wird häufig thematisiert. Doch wie hoch ist die Brandgefahr tatsächlich? Wir sprachen mit Björn Maiworm, einem ausgewiesenen Brandexperten der Münchener Berufsfeuerwehr.
Wie bei Pyrum aus Altreifen wieder neue Produkte werden
Die Pyrum Innovations AG zählt zu den aktivsten Playern im Bereich des Altreifenrecyclings. Im Podcast mit Automotive Insights spricht CEO Pascal Klein über die noch junge Historie von Pyrum, den Status quo und die strategischen Ziele des Unternehmens.
25.000 Altreifen warten in Porta Westfalica auf fachgerechte Entsorgung
Vor wenigen Wochen wurde in verschiedenen Medien erstmals über ein illegales Reifenlager in Porta Westfalica berichtet. Trotz der seitens der Behörden festgestellten Brandgefahr sowie einer entsprechenden Anordnung ist eine Entsorgung bislang offenbar nicht erfolgt. Die Initiative ZARE nutzt den Fall, um einmal mehr auf die wichtige Arbeit ihrer Mitglieder hinzuweisen.
Kraiburg Austria gründet "Material Services"
Kraiburg Austria hat mit seinen "Material Services" einen neu gegründeten Geschäftsbereich. Das Leistungsspektrum umfasst Labortests, Mischungsentwicklung, Verfahrenstechnik und Mischungsherstellung, laut Unternehmensangaben aber auch Reifenbau und Reifentests.
Globaler Runderneuerungs-Markt könnte sich bis 2033 nahezu verdoppeln
Eine jährliche Wachstumsrate von 6 Prozent sagt eine Studie aus den USA für die weltweite Runderneuerung in den kommenden Jahren voraus. Bis 2033 könnte sich das Marktvolumen so nahezu verdoppeln. Beim AZuR-Netzwerk sieht man darin die eigene Arbeit bestärkt und hofft auf Rückenwind für den Runderneuerungsgipfel in Günzburg im Oktober.
Vertiefte Zusammenarbeit zwischen Continental und Pyrum
Für die Nachhaltigkeitsziele von Continental spielt wiedergewonnener Ruß (recovered Carbon Black) in der Reifenproduktion eine zentrale Rolle. Bereits seit 2022 besteht daher eine Partnerschaft mit der Pyrum Innovations AG. Diese wurde nun um einen langfristigen Liefervertrag für rCB ergänzt. Zudem versorgt Continental den Recycling-Spezialisten künftig auch direkt mit Altreifen.