Ausbildungszentrum
Schaeffler-Ausbildungszentrum in Bühl eröffnet
Der mittelfränkische Autozulieferer Schaeffler hat im baden-württembergischen Bühl sein modernisiertes Ausbildungszentrum in Betrieb genommen, das Auszubildenden und Dual-Studierenden rund 1.700 Quadratmeter Lernfläche bietet.
In der für vier Millionen Euro neu gestalteten Bildungsstätte werden Ausbildungen zum Industriemechaniker:in, Werkzeugmechaniker:in, Elektroniker:in, Mechatroniker:in, Industriekauffrau/mann, Fachinformatiker:in, Werkstoffprüfer:in und Stanz- und Umformmechaniker:in möglich sein. Darüber hinaus bietet die Schaeffler Gruppe in Bühl mehrere Studienmöglichkeiten an: den Dualen Studiengang Verpackungstechnologie sowie ein Studium plus Ausbildung in den Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik.
Die Eröffnung des Ausbildungszentrums fand am 13. September im Rahmen eines Events zur „Nacht der Ausbildung“ statt und stellt einen weiteren Schritt im Bestreben des Motion-Technology-Entwicklers dar, selbst für mehr Angebote in Sachen Aus- und Weiterbildungbildung zu sorgen. Der weitaus größere Campus am Schaeffler-Stammsitz in Herzogenaurach soll Ende 2026 fertiggestellt sein.