Zwei Kommunikations-Abteilungen

Simon Schütz und Janis Eitner kommunizieren für den VDA

Kommunikation Social Media Der VDA will seine kommunikative Präsenz im digitalen Bereich ausbauen.  Foto: Robert Kneschke - stock.adobe.com

Die Neuaufstellung ist nach VDA-Angaben eine proaktive Reaktion “auf die wachsenden Anforderungen sowie Herausforderungen, die sich durch Digitalisierung, Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und globale Marktveränderungen für die interne und externe Kommunikation ergeben”. Dafür vertraut der Verband Simon Schütz, der bereits in den vergangenen drei Jahren die Pressearbeit gesteuert hat, einen zusätzlichen Aufgabenbereich an. Als Abteilungsleiter Presse und Digitales übernimmt Schütz neben der Leitung der Pressestelle nun auch die Social-Media-Aktivitäten des VDA. Seine Aufgabe wird es sein, die digitale Präsenz des VDA zu erweitern.

„Für eine erfolgreiche Transformation ist klare Kommunikation ganz entscheidend. Die Balance zwischen konstruktiver Kritik und dem Betonen unserer Stärken, die wir nutzen und ausbauen müssen, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Wir setzen auf einen stetigen offenen und konstruktiven Dialog mit allen Stakeholdern”, blickt Simon Schütz voraus. 

“Kommunikationsexpertise” für die Herausforderungen der Zukunft

Schütz`Pendant Janis Eiters leitet künftig den Bereich “Kommunikation und Marketing”, womit er sämtliche Belange rund um Themen wie die IAA, Marketing, Markenführung, Events, Publikationen sowie audiovisuelle Formate steuert. Eitner verfügt über langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Leitungs- und Führungsfunktionen und war zuletzt als Vice President Communications, Marketing & Brand beim Automobilzulieferer Webasto SE tätig. 

VDA-Präsidentin Hildegard Müller zeigt sich begeistert darüber, dass Simon Schütz mit “seiner Kommunikationsexpertise eine entscheidende Säule in der Kommunikation des VDA bleibt”. Mit Blick auf die personelle Verstärkung durch Janis Eitner ergänzt sie: “Ich freue mich außerdem sehr, dass wir mit Janis Eitner einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten für den VDA gewinnen konnten. Er bringt sowohl die Branchenkenntnis als auch die internationale Erfahrung auf Corporate-Ebene mit, die wir für die Herausforderungen der Zukunft brauchen.“

Ähnliche Artikel

Hildegard Müller VDA
Hildegard Müller bleibt VDA-Präsidentin
Kontinuität an der Verbandsspitze
Marcin Barankiewicz EGEA
Marcin Barankiewicz ersetzt Jordi Brunet Garcia als EGEA-Generalsekretär
Verbände
Michael Lohscheller VDIK
Michael Lohscheller folgt als VDIK-Präsident auf Reinhard Zirpel
Verbands-Personalie
Andreas Klugescheid Maria Linkova-Nijs ACEA
ACEA holt Andreas Klugescheid und Maria Linkova-Nijs an Bord
Verbände