Geschwindigkeitsfreigaben bis 300 km/h

UUHP-Reifen Falken Azenis RS820 soll “höchste Erwartungen” erfüllen

Bei der Konzeption des neuen UUHP-Profils griffen die Falken-Ingenieure auf die eigenen Motorsport-Erfahrungen zurück.  Foto: Falken

Mit einem Höchstmaß an Dynamik sowie besonders präzisen Handling-Eigenschaften soll die Reifenneuheit die Ansprüche ambitionierter Fahrer sportlicher Autos erfüllen. Dafür setzt Falken beim Azenis RS820 auf eine asymmetrische Profilgestaltung mit vier umlaufenden Profilrillen. Ein hoher Positivanteil der Lauffläche sowie aus dem Motorsport entlehnte Aramid-Verstärkungen im Gürtel sollen zudem für ausreichend Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Wie der Reifenhersteller weiter mitteilt, spielte auch die unternehmenseigene “Advanced 4D Nano Design”-Technologie bei der Profilgestaltung und Konstruktion eine zentrale Rolle. 

Der Azenis RS820 wird zunächst in 38 Größen von 19 bis 21 Zoll und den Serien 30 bis 45 auf den Markt kommen. Mit der Produktion der ersten 30 Spezifikationen will Falken Tyres noch dieses Jahr beginnen. Die noch nicht final definierten Labelwerte des Profils lautet “A” (Nässe), “B” (Geräusch) und “C” (Kraftstoffverbrauch).  Freigegeben ist das Gummi für Geschwindigkeiten bis 300 km/h. (dw)

Ähnliche Artikel

Falken Azenis RS820
TTI-Award: Drei Nominierungen für Sumitomo
Reifenentwicklung
"Topmodell" Wildpeak R/T01 soll grobes Gelände meistern
Offroad-Reifen von Falken
Vredestein Quatrac Pro+
Apollo-Tyres-Rückruf von 4.300 Reifen wegen einer verunreinigten Materialmischung
Stahlgürtel können sich ablösen
The Tire Cologne 2024
“Nachhaltigkeit ist Zukunftsorientiertheit”
Messepräsenzen auf The Tire Cologne 2024