Erfahrene HR-Expertin
Ana Isabel Sousa wird Chief People Officer von Autodoc
Der Online-Teilehändler Autodoc verstärkt sein Leadership-Team mit einer erfahrenen HR-Expertin. Ana Isabel Sousa übernimmt die Position des Chief People Officers und steuert als solche von Portugal aus die konzernweite Personal-Organisation.
Sousa leitet in ihrer neuen Funktion bei Autodoc ein Team von rund 125 Mitarbeiter:innen an mehreren Unternehmensstandorten. Die 44-jährige war bislang für das Unternehmen Farfetch in Porto tätig und hatte dort in den vergangenen Jahren verschiedene Führungspositionen im Bereich HR inne. Zuletzt übte sie das Amt des Vice President People Lifecycle aus. Neben ihrem Master-Abschluss in Human Resources hat Ana Isabel Sousa ein Studium der Klinischen Psychologie absolviert.
Diese Erfahrungen will die Managerin nun auch bei Autodoc einbringen. „Autodoc war mir schon immer ein Begriff, insbesondere seit der Eröffnung ihres neuen Unternehmensstandortes in Portugal letztes Jahr”, so die neue Chief People Officer. “Ich freue mich darauf, Talente zu fördern, Mitarbeiter:innen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und High-Performance-Teams aufzubauen. Die Themen Inklusion, Diversität und Gleichstellung der Geschlechter liegen mir besonders am Herzen. Deshalb möchte ich mich auf das Wohlbefinden der Menschen konzentrieren und dazu beitragen, psychologisch sichere Räume und ein Gefühl der Zugehörigkeit auf Arbeit zu schaffen.“
Sousa wird direkt an Autodoc-CEO Dmitry Zadorojnii berichten, der die strategische Bedeutung von Sousa neuer Rolle hervorhebt: „In einem internationalen Konzern mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an zehn Standorten kommt der HR-Funktion eine besondere Bedeutung zu. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ana eine herausragende HR-Managerin für Autodoc gewinnen konnten. Als Unternehmen wachsen wir schnell und suchen an allen Standorten in verschiedenen Fachbereichen nach Top-Talenten. Anas Expertise wird uns bei der Gewinnung und Förderung von Spitzenkräften sowie der Weiterentwicklung unserer Employer-Branding-Strategie unterstützen.“