EnduRace-Reifen
Apollo Tyres erweitert Sortiment von Lkw-Reifen
Gleich eine Reihe an Neuheiten konnte der indische Reifenhersteller Apollo Tyres auf der IAA Transportation in Hannover präsentieren. Allesamt stammen sie aus der EnduRace-Reihe.
So feiert das Unternehmen eine Premiere im 60er-Segment mit Lkw- und -Anhängerreifen für 22,5-Zoll-Felgen. Die EnduRace-Antriebsreifen der Serie RD 60 und die Anhängerreifen der Serie RA 60 sind auf Schwerlastanwendungen ausgelegt und sollen Langlebigkeit und Effizienz für kommerzielle Fahrzeuge bieten. Beide Reifenmodelle sind 3PMSF-zertifiziert, ihre Widerstandsfähigkeit übertrifft die in der europäischen Zulassungsanforderung vorgeschriebenen Werte um das 1,5-Fache.
Der EnduRace-Reifen der Serie RD 60 ist in der Größe 295/60 R22.5 erhältlich und zeichne sich durch „ausgezeichnete Traktion und Widerstandsfähigkeit im Regional- und Vertriebstransport“ aus. Darüber hinaus sorge die optimierte Grundfläche für eine gleichmäßige Druckverteilung und somit für eine ganzjährig optimale Traktion. Die Serie RD 60 soll sich dabei besonders gut für widrige Witterungsbedingungen eignen, da die Leistung bei Nässe mit C und die Geräuschentwicklung mit B bewertet wird.
Der EnduRace-Reifen der Serie RA 60 kann an allen Achspositionen eingesetzt werden und ist in der Größe 315/60 R22.5 erhältlich. Seine sinusförmigen Rillen optimieren laut Herstellerangaben die Richtungsstabilität über die gesamte Lebensdauer des Reifens hinweg und gewährleisten ein einheitliches Verschleißmuster an allen Achspositionen. Wie auch die RD-Variante verfügt die RA 60-Serie über eine speziell verstärkte Karkasse und eine Laufflächenmischung für langsamen Abrieb, was die Lebensdauer verlängern soll. Der Rollwiderstand wird mit C bewertet, die Leistung bei Nässe erhielt eine B-Bewertung und die Geräuschentwicklung erreicht die Bewertung A mit einem Schallpegel von nur 70 Dezibel.
Yves Pouliquen, Vice President, Commercial Europe bei Apollo Tyres, erklärt: „Unser Einstieg in das 60er-Segment spiegelt unser anhaltendes Engagement wider, erstklassige Produkte für den Regionalverkehr anzubieten. Mit der Erweiterung unseres beliebten EnduRace-Sortiments erreichen wir nun noch mehr Kunden.“
RT HD+ und RD HD
Das Reifenportfolio für den Regionaltransport wurde außerdem um zwei neue Reifen für Schwerlast-Lkw und -Anhänger erweitert. Der Antriebsreifen EnduRace RD HD und der Anhängerreifen EnduRace RT HD+ bieten eine höhere Haltbarkeit als gesetzlich in Europa vorgeschrieben – der EnduRace RD HD übertrifft diesen Wert um 150 Prozent und der EnduRace RT HD+ um 170 Prozent. Ihre robuste Struktur trägt zu einer besseren Runderneuerbarkeit und damit auch zur Senkung der Kosten über die gesamte Lebensdauer hinweg bei.
Der EnduRace RD HD ist ein Antriebsreifen mit langer Lebensdauer und wurde speziell für den Regional- und Verteilerverkehr entwickelt. Er ist ab Oktober für 22,5-Zoll-Felgen in drei Größen erhältlich: 295/80, 315/70 und 315/80. Das Fahrverhalten bei Nässe wurde mit B bewertet, was unter anderem dem Laufflächenprofil des Reifens zu verdanken ist. Dieses wurde im Stil von „offenen Blöcken“ konzipiert, wodurch er das Wasser sehr effizient ableiten kann. Die Grundfläche wurde für eine gleichmäßige Druckverteilung optimiert. Außerdem ist der Reifen 3PMSF-zertifiziert und damit für den ganzjährigen Einsatz geeignet. In Sachen Geräuschentwicklung erreicht der Reifen die Bewertung B.
Der EnduRace RT HD+ ist ein Lkw-Reifen in der Größe 385/65 R22.5, der speziell für Schwerlastanwendungen mit einer Traglast von bis zu 164K (5.000 Kilogramm) entwickelt wurde. Der Reifen wurde Unternehmensangaben zufolge für den sicheren und effizienten Güterverkehr entwickelt und verfügt über breite Reifenschultern und eine abriebarme Mischung, die eine hohe Abriebfestigkeit und ein gleichmäßiges Verschleißmuster bieten soll. Die verschleißarme Laufflächenmischung sorgt für eine hohe Laufleistung und eine lange Lebensdauer. Der EnduRace RT HD+ entspricht der Geschwindigkeitsklasse „K“ (bis zu 110 km/h) und erzielte im Bereich Fahrverhalten bei Nässe die Bewertung B. Seine Geräuschentwicklung wurde mit A bewertet.
EnduRace RA, RD 2 und RT in 19,5 Zoll
Der EnduRace RA für alle Achspositionen, der Antriebsreifen RD 2 und der Anhängerreifen RT sind jetzt für Kunden in der Abmessung 265/70 R19.5 erhältlich. Die neuen EnduRace-Reifen wurden in Europa entwickelt und gefertigt und bieten laut Apollo Tyres Langlebigkeit, Kraftstoffeffizienz und Grip. Für ihren ganzjährigen Einsatz haben sie die 3PMSF-Zertifizierung erhalten.
Yves Pouliquen: „Unsere Expansion in das Segment für 19,5-Zoll-Felgen stellt einen wichtigen Meilenstein für Apollo Tyres in Europa dar. Die Ausweitung unseres potenziellen Kundenstamms war eine zentrale Priorität, die unsere Verpflichtung untermauert, die vielfältigen Anforderungen des Nutzfahrzeugsektors zu erfüllen. Durch die Erweiterung unserer beliebten EnduRace-Produktfamilie stärken wir unsere Marktpräsenz in ganz Europa und folgen unserer Wachstumsstrategie.“
Einen ausführlichen Messebericht zur IAA Transportation lest ihr in Kürze auf auto.news und in unserer Printausgabe.