Kooperation mit Total

Aufbereitetes Motoröl ergänzt bei Stellantis das SustaiNera-Sortiment

Quartz EV3R 10W-40 Stellantis TotalAusdruck der Nachhaltigkeitsbestrebungen von Stellantis und Total: das aufbereitete Motoröl Quartz EV3R 10W-40.  Foto: Stellantis

Beim Quartz EV3R 10W-40 handelt es sich laut Unternehmensangaben um ein Premium-Motoröl, das zu 100 Prozent aus regeneriertem Altöl besteht. Leistungstechnisch soll der Schmierstoff mit Produkten auf Neuölbasis mithalten, respektive diese sogar übertreffen. Die Verantwortlichen versprechen einen um bis zu 46 Prozent reduzierten Verschleiß gegenüber branchenüblichen Verschleißgrenzen und eine um bis zu 20 Prozent bessere Kolbenreinheit.

„TotalEnergies Lubrifiants ist seit vielen Jahren Partner von Stellantis. Wir sind daher sehr stolz, Quartz EV3R 10W-40, das erste Produkt der Quartz EV3R-Reihe, in enger Zusammenarbeit mit SustaiNera auf den Markt zu bringen”, sagt Pierre Duhot, Senior Vice President of Lubricants and Specialities bei TotalEnergies. Zugleich sieht er großes Potenzial für weitere ähnliche Produkte: “Wir sind auch sehr zuversichtlich hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen, nachdem wir erst kürzlich das finnische Unternehmen Tecoil übernommen haben, das auf die Herstellung von reraffinierten Grundölen höchster Qualität (RRBOs) spezialisiert ist.“

Circular-Economy-Prinzipien

Stellantis vermarktet Quartz EV3R 10W-40 als Teil des Portfolios seines Nachhaltigkeits-Labels SustaiNera Recycle. Der Hersteller wirbt mit Blick auf den Cradle-to-Gate-Umfang mit einer bis zu 50 Prozent geringeren CO2-Bilanz gegenüber der Vorgängergeneration Quartz 7000 10W-40. Das spiegelt sich auch in der Verpackung wider, die sowohl in der Ein-Liter- als auch in der Fünf-Liter-Version zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht und selbst jeweils zu 100 Prozent recycelbar ist. Quartz EV3R 10W-40 ist Unternehmensangaben zufolge für Benzin- und Dieselmotoren von Fahrzeugen der Marken Peugeot, Citroën, DS, Opel und Vauxhall unter der Bezeichnung PSA B71 2300 geeignet. Aktuell laufen weitere F&E-Arbeiten, um das Angebot an SustaiNera-Schmierstoffen zu erweitern und zu vervollständigen.
 
Alison Jones, Senior Vice President Global Circular Economy, betont: „Im Rahmen des Engagements von Stellantis für Nachhaltigkeit ist dieser herstellerzugelassene Schmierstoff in Partnerschaft mit TotalEnergies Lubrifiants ein weiteres Beispiel für unser innovatives Handeln für eine bessere Zukunft. Als Teil unseres SusataiNera-Sortiments an After-Sales-Automobilprodukten kommen die Prinzipien der Circular Economy zur Anwendung, um Abfälle aus der Automobilindustrie zu regenerieren und wiederzuverwenden.“

Lest ein Übersicht ausgewählter Motor- und Getriebeöle in unserer Print-Ausgabe (Juli/August).

Ähnliche Artikel

Nokian Green Step Ligna
UPM BioMotion RFF soll Ruße ersetzen
Reifenkonzept von Nokian Tyres
The Tire Cologne 2024
“Nachhaltigkeit ist Zukunftsorientiertheit”
Messepräsenzen auf The Tire Cologne 2024
Conti Urban HA 5
Continental kündigt neue Reifen-Ära für Stadtbusflotten an
Conti Urban HA 5 im Markt
Harald Braunberger Continental
„Wir konkurrieren nicht auf der Preisebene“
Contis Ersatzteilegeschäft