Jahresbilanz 2023

Brembo-Nettogewinn knackt erstmals 300-Millionen-Euro-Marke

Brembo Executive Chairman Matteo TiraboschiFreut sch über eine starke finanzielle Performance von Brembo im Jahr 2023: Executive Chairman Matteo Tiraboschi.  Foto: Brembo

Ein Umsatzplus von 6,1 Prozent (3,85 Milliarden Euro), ein EBITDA-Zuwachs von 6,5 Prozent (665,8 Millionen Euro) sowie eine Steigerung des Nettogewinns um 4,2 Prozent (305 Millionen Euro) – das sind die Eckdaten der Brembo-Bilanz des Geschäftsjahres 2023. Entsprechend zufrieden zeigt sich Executive Chairman Matteo Tiraboschi: “Brembo hat 2023 mit einer Fortsetzung seines Wachstumskurses abgeschlossen. Sämtliche Kennzahlen sind im Vergleich zu den bereits beachtlichen Zahlen aus 2022 weiter gestiegen. Dabei handelt es sich in absoluten Zahlen um das beste Ergebnis in der Geschichte von Brembo.” 

Mit einer EBITDA-Marge von 17,3 Prozent respektive einer EBIT-Marge von 10,8 Prozent war Brembo im vergangenen Jahr zudem nochmals profitabler unterwegs. Seine Nettoverschuldung konnte das Unternehmen gegenüber 2020 zudem um rund 50 Millionen Euro auf 454,8 Millionen Euro senken. Aufgrund der laut Tiraboschi "hervorragenden Liquiditätsentwicklung” wurde der Hauptversammlung eine Dividende von 0,30 Euro pro Aktie vorgeschlagen. 

Der Executive Chairman führt weiter aus: “Die Investitionen beliefen sich auf ein noch nie dagewesenes Niveau von über 430 Millionen Euro. Zu Beginn des neuen Jahres hat der Bau unserer ersten Produktionsstätte in Thailand begonnen, um von dort aus die Wachstumschancen in der Region Südostasien wahrzunehmen. Gleichzeitig treibt das Unternehmen seine digitale Transformation mit der Entwicklung des intelligenten Bremssystems Sensify und mit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit des 2023 gegründeten Bereichs Brembo Solutions voran, welcher KI-Lösungen für Unternehmen zur Verfügung stellen soll. Es ist weiterhin unser erklärtes Ziel, Branchenführer zu bleiben und unsere Kunden beim grundlegenden Wandel der Automobilindustrie zu unterstützen.“

Ähnliche Artikel

Brembo
Brembo erzielt Umsatzrekord im ersten Quartal
Gelungener Jahresstart
Schaeffler-Zentrale
Schaeffler und Vitesco bilanzieren soliden Start ins neue Geschäftsjahr
Fortschritte bei der geplanten Fusion
Superior Industries
Superior Industries sieht sich nach erwartet schwierigem Jahresstart auf Kurs
33 Millionen US-Dollar Verlust
HellaBernard Schäferbarthold
Forvia Hella kommuniziert leichtes Umsatzwachstum
Automobilzulieferer