Ex-wdk-Präsident Dr. Holschumacher wird Vize

Chris Delaney ist neuer ETRMA-Präsident

Chris Delaney ETRMA GoodyearChris Delaney vertritt künftig als ETRMA-Präsident die Interessen der Akteure der europäischen Kautschukindustrie in Brüssel.   Foto: Goodyear/ETRMA

Als ETRMA-Präsident folgt Chris Delaney auf Franco Annunziato (Bridgestone), der die Position seit Anfang 2018 innehatte. Delaney verantwortet bei der Goodyear Tire & Rubber Company als Präsident die EMEA-Region und wurde zunächst für eine zweijährige Amtszeit gewählt. “"Ich freue mich darauf, mit dem Sekretariat und den Mitgliedern zusammenzuarbeiten, um die Wirksamkeit und den Einfluss der ETRMA voranzutreiben, während die Branche weiterhin mit einer zunehmenden Gesetzgebung und Regulierung konfrontiert ist", so der neue ETRMA-Präsident in einem ersten Statement. "Mit den Wahlen zum Europäischen Parlament und einer neuen Europäischen Kommission wird 2024 ein entscheidendes Jahr für die Branche sein, wenn es darum geht, sichere und nachhaltige Mobilität für alle zu gewährleisten und gleichzeitig die entscheidende wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Kautschuk- und Reifensektors anzuerkennen.”

An der Seite Delaneys agiert künftig Dr. Ralf Holschumacher, der auf der ETRMA-Sitzung zum neuen Vizepräsidenten (Vice-Chairman) gewählt wurde. Holschumacher ist Geschäftsführer der MAPA GmbH, einem führenden Hersteller von Babycare- und Hygieneartikeln, und Mitglied des Präsidiums des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (wdk). Bis 2020 führte der den wdk als Präsident und wurde in dieser Funktion von Anish K. Taneja (damals Michelin) ersetzt. Auf Taneja wiederum folgte Michael Wendt (Pirelli), zu dessen Nachfolger erst kürzlich Michael Klein bestimmt wurde.

Im Zuge seiner Sitzung stimmte der ETRMA-Vorstand zudem dem Antrag auf Vollmitgliedschaft von Toyo Tires ab dem kommenden Jahr zu. "Wir freuen uns, dass wir als Mitglied der ETRMA aktiv zur Umsetzung von standardisierten Prozessen beitragen können, um ein günstiges Umfeld zu schaffen, das uns als Reifenhersteller hilft, unseren Nachhaltigkeitsansatz zu verfolgen und die Umwelt und Ressourcen zu schützen, aber auch unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken", kommentierte Kenta Kuribayashi, Präsident der Toyo Tires Holding of Europe, die Entscheidung. (dw)

wdk ETRMA Dr. Ralf Holschumacher

Ähnliche Artikel

wdk Mitgliederversammlung Herbsttagung Frankfurt
Michael Klein folgt auf Michael Wendt als wdk-Präsident
wdk-Herbsttagung 2023
Michael Lohscheller VDIK
Michael Lohscheller folgt als VDIK-Präsident auf Reinhard Zirpel
Verbands-Personalie
Andreas Klugescheid Maria Linkova-Nijs ACEA
ACEA holt Andreas Klugescheid und Maria Linkova-Nijs an Bord
Verbände
Domenico Nucera ACEA, Iveco
Domenico Nucera leitet ACEA-Bus-Sparte
Personalie