Teilehandel

Entwicklungspartnerschaft zwischen Carat und Topmotive

Stephan Bens Carat Stefan Schneider Stephan Bens (l.) von der Carat und Stefan Schneider präsentierten die Ziele der Partnerschaft bereits auf der Carat-Gesellschafterversammlung.  Foto: Carat

Die Kooperation zwischen Carat und Topmotive zielt laut den Verantwortlichen darauf ab, einen höheren Grad an Kundenbindung in der User-Journey zu erreichen und Werkstätten durch die Digitalisierung von Prozessschritten zu entlasten. Besonderer Wert werde dabei einerseits auf die Kommunikation und Funktionalität des Tools gelegt, um ein optimales Kundenerlebnis sicherzustellen, andererseits aber auch auf die Anbindung der wichtigsten eingesetzten Werkstatt-Tools: das Dealer-Management-System und der elektronische Teilekatalog.

„Durch diese strategische Ausrichtung streben wir gemeinsam mit der Carat danach, die Synergien zwischen unseren Applikationen Drivemotive und Cartelligence zu nutzen und innovative Lösungen für die Kunden der Carat zu schaffen“, erläutert Topmotive-Geschäftsführer Stefan Schneider. Die Partner haben eigenen Angaben zufolge bereits einen Produkt- und Funktionsplan aufgesetzt und am Thema automatisierte Teileidentifizierung und -bestellung gearbeitet. Dies stellten Stefan Schneider und Stephan Bens von der Carat im Rahmen der Gesellschafterversammlung in Mayrhofen vor. In einer gemeinsamen Mitteilung wird erklärt: "Heute profitiert die Werkstatt davon, dass im Hintergrund des Systems bei einer Service-Anfrage durch den Kunden bereits automatisch die OE-Nummern abgeglichen und der Werkstatt passende Ersatzteile mit absteigender Verfügbarkeitsanzeige direkt vorgeschlagen werden – ohne, dass man diese Daten nochmals manuell eintippen muss. So konnte erfolgreich die Brücke zwischen Drivemotive und dem Teilekatalog webElekat4.0 geschlagen werden."

Topmotive soll künftig die Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden technischen Services von Drivemotive übernehmen. Weitere vorhandene Tools und Services von Cartelligence aus der Produktwelt der Topmotive-Gruppe werden in die digitale Lösung Drivemotive integriert. „Wir sind fest davon überzeugt, dass die langfristige Partnerschaft zwischen Carat und Topmotive nicht nur die bestehenden Dienstleistungen stärken wird, sondern auch die Grundlage für innovative und wegweisende Lösungen in der Automobilbranche legt“, sagt Stephan Bens, Director Category Management & Marketing der Carat.

Ähnliche Artikel

Carat Christian Gabler
Übernahme von Standorten soll Carat-Präsenz erhalten
Autoteilehandel
Bilar Zafar
Select Congress fokussiert Digitalisierung und KI
Teilehandel
Maik Taubitz
„Frontwissen und Kundenfeedback sind eine maximal unterschätzte Währung”
Maik Taubitz über Margendruck im Teilehandel
Jan Knoll Motoo
“Der Plan ist, mittelfristig auf 100 bis 150 Mitglieder zu kommen”
Jan Knoll über die Motoo-Pläne