Motorsport

Formel E intensiviert Partnerschaft mit dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia

Formel E Valencia Circuit Ricardo TormoDie Formel E konzentriert Ihre Entwicklungs- und Testfahrten künftig auf den Circuit Ricardo Tormo in Valencia.  Foto: Formel E

Die Formel E zeigt künftig noch mehr Präsenz im spanischen Valencia. Der Circuit Ricardo Tormo, auf dem bislang bereits offizielle Testfahrten im Vorfeld der Formel E stattfinden, wird neuer Standort des Logistik- und Entwicklungszentrums der Rennserie. In diesem Zuge sollen die örtlichen Testmöglichkeiten weiter ausgebaut werden. Mit der Zentralisierung der technologischen Aktivitäten wollen die Formel-E-Verantwortlichen zudem die eigenen Nachhaltigkeitsbestrebungen vorantreiben. Dabei spielen auch die geografische Lage Valencias sowie der nahegelegene Hafen eine zentrale Rolle. Künftig will die Rennserie zudem bevorzugt auf Schiffe zurückgreifen, die mit Biokraftstoff betrieben werden.  

"Der Umzug an den Ricardo Tormo Circuit ist ein wichtiger Schritt für die Serie, um möglichst nachhaltige Transportwege zu erhalten und gleichzeitig eine Basis für die Entwicklung zukünftiger Generationen unserer Rennwagen zu schaffen. Ein ständiges Zentrum auf der Rennstrecke in Valencia zu haben, wird sich für mich – und viele andere in der Formel E – wie ein Zuhause anfühlen”, freut sich Alberto Longo, Mitbegründer und Chief Championship Officer der Formel E. 

Viel in Bewegung bei der Formel E

Bei der diesjährigen Formel-E-WM sind die ersten drei Etappen bereits absolviert. Aufgrund der Absage des geplanten Rennens in Indien folgt der vierte Saisonlauf erst im März. Dann geht es für Fahrer und Teams ins brasilianische São Paulo. Die zehnte Auflage der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist die zweite für Hankook als offizieller Reifenpartner. Ab der Saison 2026/2027 löst Bridgestone die Koreaner ab. Mit dem saudischen Staatsfonds PIF hat die Rennserie darüber hinaus – ebenso wie die Extreme E – seit Kurzem einen neuen finanzkräftigen Partner an ihrer Seite. 

Ähnliche Artikel

Pirelli_DTM_2023
Wie Reifenhersteller als Nachhaltigkeitsbeschleuniger wirken
Motorsport will “grüner” werden
Paul Englert
“Reifen sind das Wichtigste an einem Auto”
Paul Englert über Grenzbereiche und Reifentests
Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein fährt Weltmeistertitel beim Hankook London E-Prix ein
Formel E
Formel E
Formel-E-Jubiläum in Berlin
Hankook im Motorsport