Nexen Tire

Größere globale Markenpräsenz durch strategisches Shop-Branding-Projekt

Durch die Standardisierung von Beschilderung, Inneneinrichtung und Displays in partnergeführten Geschäften soll ein einheitliches Nexen-Markenerlebnis geschaffen werden.   Foto: Nexen Tire

Das Geschäft im Nahen Osten macht laut Unternehmensangaben den drittgrößten Anteil des Reifenherstellers an den Auslandsumsätzen aus. Seit der Eröffnung der Niederlassung in Dubai im Jahr 2009 hat das Unternehmen seine lokale Geschäftsgrundlage in der Region schrittweise ausgebaut und die Markenbekanntheit sowie die Kundenzugänglichkeit durch Partnerschaften mit lokalen Vertriebspartnern und Dienstleistern vergrößert. Die Eröffnung der Brand Shops in Bahrain und Kuwait steht für den weiteren Expansionswillen in der Region. 

Mit seiner „Shop-Branding“-Strategie will Nexen Tire die Kontaktpunkte mit Verbrauchern erweitern. Die Markenidentität werde konsequent in lokalen Reifenfachgeschäften umgesetzt, heißt es in einer Mitteilung. Durch die Standardisierung von Beschilderung, Inneneinrichtung und Displays in partnergeführten Geschäften soll ein einheitliches Markenerlebnis geschaffen und die Wiedererkennung sowie Kundenbindung mit höherer Kosteneffizienz im Vergleich zu unternehmenseigenen Standorten gesteigert werden. Nexen will mehr Markenwahrnehmung durch die Einführung von Beschilderung in der Nexen-Corporate-Farbe Lila und durch einheitliche Markenelemente in Filialen von lokalen Vertriebspartnern erzeugen. Die Brandings werden abgestimmt auf die lokalen Bedürfnisse bei ausgewählten Handelspartnern eingeführt. Im Jahr 2025 führte Nexen die Markenidentität in über 130 Filialen weltweit ein, zusätzlich zu den etwa 400 weltweit gebrandeten Filialen in den vergangenen vier Jahren. Besonders hervorzuheben sei die Umsetzung in europäischen Schlüsselstädten wie Frankfurt, Mailand, Lyon und London sowie in 50 lokalen Filialen in der Türkei.

John Bosco Kim
Das Shop-Branding-Projekt dient als strategische Grundlage zur Steigerung des Markenwerts in entwickelten Märkten und zur Erschließung von Wachstumspotenzialen in aufstrebenden Volkswirtschaften, sagt Nexen-CEO John Bosco Kim. Foto: Nexen Tire

Im Jahr 2025 wurden nach Aussage der Verantwortlichen insgesamt 12 Filialen im Nahen Osten und Nordafrika, 16 in Südamerika wie Brasilien, Argentinien und Kolumbien sowie 13 in Südostasien einschließlich Malaysia und Thailand in Zusammenarbeit mit wichtigen lokalen Vertriebspartnern gebrandet. „Unser Shop-Branding-Projekt dient als strategische Grundlage zur Steigerung des Markenwerts in entwickelten Märkten und zur Erschließung von Wachstumspotenzialen in aufstrebenden Volkswirtschaften. Wir werden weiterhin lokalisierte, maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen stärken und globale Partnerschaften ausbauen, um Kundenkontaktpunkte zu erweitern und unsere Position auf dem globalen Markt weiter zu festigen“, sagt John Bosco Kim, CEO von Nexen Tire.

Ähnliche Artikel

Winterreifen
04.09.2025, 12:20 5 Min.
Koreanische Reifenhersteller auf der Überholspur
Winterreifenmarkt
EU Reifenlabel
16.10.2025, 13:20 3 Min.
Trotz Reifenlabel wächst Budget-Segment am stärksten
ETRMA: Preis und Nutzungskosten in Fokus rücken
Cooper Tires Oldtimer
02.10.2025, 15:59 2 Min.
Marke Cooper soll Schlüsselrolle für Goodyear in EMEA-Region einnehmen
Einzige Tier-2-Marke im Portfolio
Nexen Winguard Sport 3
26.02.2025, 07:00 3 Min.
Nexen will mit dem Winguard Sport 3 Akzente im UHP-Segment setzen
Dynamik-orientiertes Driving-Event in Österreich