Ideal-Konstellation bei der Zweiradbereifung-Hohl

Im Generationen-Dialog in die Großhandels-Zukunft

Andreas Temme Dennis AdolphDie nächste Generation steuert die Unternehmensgeschicke von ZBR Hohl: Andreas Temme (l.) und Dennis Adolph.   Foto: Kay Lehmkuhl

Wer sich im Mittelstand in der zunächst mal glücklichen Situation befindet, die Zukunft des eigenen Betriebes in die Hände eines Familienmitgliedes legen zu können, hat die große Chance auf Kontinuität im wirtschaftlichen Handeln und Bewahrung der Firmen-Identität. Nicht so häufig kann man im Automotive-Sektor eine Nachfolgeregelung beobachten, die so wirkungsvoll wie bei der Zweiradbereifung-Hohl GmbH vollzogen wird. Gleich zwei Söhne sind dort mittlerweile in der Unternehmensleitung tätig: Dennis Adolph und Andreas Temme. Die Väter Dieter Adolph und Manfred Temme zählen zu den Urgesteinen des nationalen Großhandelsgeschäftes mit Reifen für Motorräder und Roller. Der Nachwuchs erlebte das Unternehmertum mit dem eigenen Aufwachsen, verinnerlichte quasi auf ganz natürliche Art eine Haltung und Werte, die im Mittelstand die Grundsubstanz eines erfolgreichen Handelns bilden. Das Motorradgeschäft hat zudem seine ganz besondere Tonalität. Biker grüßen sich bei Ausfahrten, sind achtsam, passen aufeinander auf – und auch wenn der Helm abgesetzt ist, begegnet man sich unabhängig von Status oder Herkunft auf Augenhöhe. Motorradfahren verbindet in unvergleichlich emotionaler Intensität. Dies gilt in weiten Teilen auch auf Business-Ebene. In dieser Grundprägung wuchsen Dennis Adolph und Andreas Temme auf.

ZBR_Hohl_Leverkusen
In Leverkusen ist die Zweiradbereifung-Hohl GmbH beheimatet. Foto: Kay Lehmkuhl

Die Lebenswege von Dennis und Andreas wurden von den Eltern nicht in Richtung Geschäftsübernahme getrimmt. Die Söhne fanden auf unterschiedlichen Wegen und in unterschiedlichem Tempo ihren Platz im Unternehmen. “Bei mir war es überhaupt nicht klar, ob ich irgendwann hier tätig sein werde”, bekräftigt Andreas Temme, der mit zeitlicher Verzögerung in verantwortliche Position aufrückte. Erste Berührungspunkte hatte er als junger Mensch im Jahr 2006 auf der Reifenmesse in Essen als Übersetzer. 2016 eröffneten Geschäftsführer Dieter Adolph und der damals bereits im Unternehmen gesettelte Dennis dem Verkaufsleiter Manfred Temme die Überlegung, seinem Sohn ein Beschäftigungsangebot zu unterbreiten. Innerhalb eines Prozesses der Anbahnung und des Abwägens beruflicher wie auch privater Überlegungen reifte in Andreas Temme der Entschluss, bei ZBR Hohl einzusteigen. Final besiegelt wurde die Zusammenarbeit auf der Galopprennbahn Weidenpesch. 

Erneuerung der digitalen Struktur

Seither ist viel passiert. Das “Junior”-Duo hat mit dem gesamten Hohl-Team viel aus den Marktentwicklungen der letzten Jahre abgeleitet und das Unternehmen digitaler aufgestellt. Seit Februar 2023 kann über einen aufgefrischten Onlineshop geordert werden. Andreas Temme hat als Leiter Operatives Geschäft, IT Projektleiter & Key Account Manager die digitalen Prozesse professionalisiert, effizienter und sicherer gemacht. “Ich bin ein begeisterungsfähiger Mensch, tauche gern in ein Rabbithole und durchdenke Verbesserungspotenziale”, sagt Andreas. Die Notwendigkeit zur Erneuerung der digitalen Struktur erkannte er bei seinem Durchlauf durch die unterschiedlichen Unternehmensbereiche. Sein Verantwortungsbereich erweiterte sich gemäß seiner stetig wachsenden Kenntnis über das Großhandelsgeschäft mit Zweiradbereifungen. Der Dialog zwischen den Geschäftsführungs-Generationen wurde stets intensiv und, wie Andreas versichert, in unbedingt konstruktiver Weise geführt. Ein Indiz für den vermutlich größten innerbetrieblichen Reibungspunkt findet sich am Eingang zum Reifenlager: Dort prangt stolz ein Banner des örtlichen Fußballvereins Bayer Leverkusen: Bundesliga-Meister 2024! “Bitte das Thema aussparen”, so der kurz-süffisante Kommentar von Andreas, dessen Club auf der anderen Rheinseite seit Jahrzehnten weitaus erfolgloser operiert. Beim Besuch von Automotive Insights ist vornehmlich Zugewandtheit, Loyalität und Familien- und Unternehmensverbundenheit zu spüren – in dieser Qualität ein hohes Gut in heutigen Zeiten. 

ZBR_Hohl_Andreas_Temme
Andreas Temme ist Leitung Operatives Geschäft, IT Projektleiter & Key Account Manager. Foto: Kay Lehmkuhl

Kernmerkmal Servicequalität

Ein entscheidender Erfolgsfaktor der Mannschaft von ZBR Hohl findet sich auch unterhalb der Geschäftsführungsebene. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben das Handelsgeschäft mit Motorradreifen. “In der Nische ist Beratungsqualität und das Können unserer Beschäftigten besonders wichtig”, stellt Andreas Temme heraus. Ja, das Großhandelsgeschäft definiere sich über Lieferfähigkeit und gute Preispolitik, im Zentrum stehe aber ebenso der Service. Und dieser sei rein digital eben nie auf dem gewünschten Niveau realisierbar. Die Mitarbeiterschaft steht gleichermaßen für die Marke ZBR Hohl, so lautet ein Grundsatz der über viele Jahre etablierten Firmenphilosophie. Kompetenz verkauft mehr. 26 Personen stark ist das aktuelle Team. "Service-Besessenheit hat mich immer schon gepackt, um mit Kunden noch in 10 Jahren Geschäfte machen zu können. Wir wollen faire Geschäfte machen, um so langfristige Beziehungen zu sichern ”, definiert Andreas Temme den Anspruch, der in der Marktbearbeitung von ZBR Hohl seine Entsprechung findet. Nach außen wie nach innen – es gelte, ein menschliches Klima zu pflegen. 

ZBR_Hohl_Lager_Bike
Im vermutlich best-sortierten Motorradreifen-Lager Europas liegen in Hochzeiten 160.000 Einheiten. Foto: Kay Lehmkuhl

Die Übergabe der Geschäftsführung an die Folgegeneration ist mittlerweile vollständig vollzogen. Dieter Adolph und Manfred Temme sind mit ihrer Expertise und auch operativ noch präsent, aber die Söhne navigieren das Schiff strategisch in die Zukunft. Die Zweiradbereifung-Hohl GmbH ist ein wunderbares Beispiel für eine geglückte Übergabe der Leitung eines klassischen Unternehmens des Mittelstandes. Unschlagbar ist mit dem Blick der automotiven Begeisterung natürlich auch das Geschäftsfeld: Motorradfahren gehört absolut unbestritten zu den drei schönsten Dingen auf diesem Planeten. Und damit Geld verdienen? Besser geht's nicht. 

Reifenlager

Ähnliche Artikel

Autowerk Düsseldorf
09.04.2024, 15:36 4 Min.
Erweiterte Perspektiven im Servicegeschäft
autowerk Düsseldorf im Porträt
Yorick M. Lowin BRV
27.02.2024, 12:09 8 Min.
“Reibungen zwischen Handel und Industrie sind in gewisser Weise normal”
BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin im Interview
ZBR-Hohl_lager
19.01.2024, 10:20 3 Min.
Generationsübergreifende Expertise im Zweiradgeschäft
Großhändler Zweiradbereifung Hohl im Porträt
Heuver_Wilma Toering
01.10.2025, 16:55 2 Min.
Wilma Toering wird Teil der Heuver-Geschäftsführung
Großhandel