Werkstatt

Lucky Car integriert österreichische ATU-Standorte

Lucky Car Ostoja „Ossi“ MaticRückt bei den übernommenen ATU-Filialen die Werkstatt-Dienstleistungen in den Fokus: Ostoja „Ossi“ Matic, Gründer und Inhaber von Lucky Car.  Foto: Lucky Car

Dass Lucky Car die ATU-Standorte übernehmen könnte, hatte sich bereits Ende vergangenen Jahres angedeutet. Damals hatten die ATU-Verantwortlichen mitgeteilt, sich aus “strategischen Gründen” aus Österreich zurückziehen zu wollen. Zum 1. Februar 2024 wurde nun ein entsprechender Deal besiegelt. „Eine sorgfältige Due-Diligence-Prüfung hat unseren ersten Eindruck bestätigt: Mit den Tugenden und Werten von Lucky Car – allen voran höchste Qualitätsstandards und ein absoluter Fokus auf die Kundenzufriedenheit – können wir die Standorte von ATU in Österreich zukunftsfit machen“, so „Ossi“ Matic.

Fokus auf Werkstatt-Dienstleistungen

Lucky Car führt somit 24 von 25 ehemaligen ATU-Betrieben weiter – den Standort im oberösterreichischen Leonding hatte ATU bereits vor der Übernahme aufgegeben. Bis Ende des Sommers sollen alle neuen Filialen im typischen Gelb von Lucky Car erstrahlen. Mehr als 270 Beschäftigte wechseln ebenfalls von der deutschen Werkstattkette zu dem österreichischen Konzept. “Wir heißen die bisherigen ATU-Mitarbeiter und -Kunden herzlich in der Lucky-Car-Familie willkommen“, freut sich Matic.

Was sich unter seiner Führung in den bisherigen ATU-Filialen ändern soll, steht für den Lucky-Car-Inhaber bereits fest. „Wir werden die Verkaufsflächen stark reduzieren und den Fokus vollständig auf die Werkstatt-Dienstleistungen legen. Mit dem stetig wachsenden Onlinehandel, speziell bei Kfz-Teilen, ist das ein notwendiger Schritt", sagt Matic. Des Weiteren will Lucky Car alle Standorte, an denen es die Markt- und Rahmenbedingungen erlauben, um Lack- und Karosseriearbeiten – das eigene Kerngeschäft – ergänzen.

Die erste Lucky-Car-Werkstatt wurde 2008 in Brunn am Gebirge direkt vor den Toren Wiens eröffnet. Seitdem wurde das Servicenetz um diverse Franchise- und Eigenstandorte ergänzt, sodass heute 44 Betriebe in ganz Österreich und zwei weitere in der Schweiz unter dem Lucky-Car-Dach agieren. Mit der Übernahme der ATU-Werkstätten wächst die Anzahl auf rund 70 Standorte.

Ähnliche Artikel

Euromaster Trier
Man kennt und schätzt sich
Euromaster-Standort Trier
Autowerk Düsseldorf
Erweiterte Perspektiven im Servicegeschäft
autowerk Düsseldorf im Porträt
Kfz-Service Pneuhage
Pneuhage verstärkt Aktivitäten im Bereich Kfz-Service
Handel
Euromaster_Autohaus_Prusseit_web
Autowelt Prusseit übernimmt A.T.U-Niederlassung
Euromaster Franchise