Vergölst
Maik Schendera übernimmt Personalleitung
Rund 1.900 Menschen wirken im Vergölst-Verbund. Dem Handelskonzept von Continental sind rund 200 Fachbetriebe angeschlossen. Um die Themen Personalbetreuung und -entwicklung kümmert sich ein 19-köpfiges HR-Team, das seit dem 1. August 2023 von Maik Schendera geführt wird.
Maik Schendera hat auch die fachliche Leitung der Personalabteilungen in der Schweiz und Österreich übernommen. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Frauke Wieckberg, Managing Director DACH. Sein Vorgänger Oskar Koch bleibt in anderer Funktion innerhalb des Continental-Konzerns.
Maik Schendera betreute als Personalreferent mehr als fünf Jahre Continental-Mitarbeitende aus der Montage und Fertigung von Hydraulik-, Elektronik-, Brems- und Luftfederkomponenten in einem Automotive-Werk. Es folgte der Wechsel in die Personalabteilung am Standort Hannover-Stöcken, 2019 wechselte er dann in die Hauptverwaltung an der Büttnerstraße. Dort verantwortete er zunächst den Personalbereich im Geschäftsfeld CST (Commercial Specialty Tires), ehe er 2020 die HR-Leitung für den Standort übernahm.
Schenders Selbsteinschätzung lautet so: „Ich würde mich selbst als sehr nahbar beschreiben. Ein Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeitende sich immer wieder ausprobieren und neue Wege gehen können, ist für mich als Personalleiter sehr wichtig. Dazu braucht es eine Unternehmenskultur, in der Fehler als Chance verstanden werden, um wichtige Erfahrungen zu sammeln. Denn wo gehobelt wird, da fallen auch Späne – aus meiner Sicht unerlässlich, um sich als Organisation stetig weiterentwickeln und seinen Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld bieten zu können.“ (kle)