Deutsche Meisterschaft im Handwerk

Nico Dijkman ist bester Geselle im Reifenhandwerk

Nico Dijkman ZDH-Präsident Jörg Dittrich Michael Kellner Der Deutsche Meister im Reifenhandwerk 2023, Nico Dijkman (m.), bei der Siegerehrung mit ZDH-Präsident Jörg Dittrich (r.) und dem Beauftragten der Bundesregierung für Mittelstand, Michael Kellner (l.).   Foto: ZDH/Peter Lorenz

Bei der offiziellen Preisverleihung in Berlin am 9. Dezember 2023 wurde Dijkman als bester Geselle im Reifenhandwerk geehrt. Der 23-jährige hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik absolviert und in diesem Jahr seinen Gesellenbrief mit Bestnote in der Prüfung erworben. Der Mitarbeiter vom Euromaster-Franchisepartner Mülot Autotechnik Reifen GmbH & Co. KG in Lübz wurde Landessieger in Mecklenburg-Vorpommern und jetzt auch Deutscher Meister 2023 in seinem Berufsfeld. Die Plätze zwei und drei erreichten Amar Muhic vom BU Reifen-Service, Inh. Ingo Schobert (München/Bayern) und Antonio Vincenzo Morabito vom Vergölst-Partnerbetrieb Reifen Schmid (Heiligenberg/Baden-Württemberg). Morabito hatte es im Sommer bereits beim BRV Ausbildungs-Award 2023 aufs Podium geschafft.

Neben seinem eigenen Ausbildungs-Award – für dessen inzwischen siebte Ausgabe aktuell die Bewerbungsphase läuft – unterstützt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) für das Gewerk Reifen- und Vulkaniseur-Handwerk auch die “German Craft Skills”. Die „Deutsche Meisterschaft im Handwerk” ist ein Berufswettbewerb des Handwerks, der jedes Jahr vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zusammen mit der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk ausgerichtet wird. Bei der Durchführung wird der ZDH von den Kammern und Fachverbänden des Handwerks unterstützt. Dazu gehört neben dem BRV beispielsweise auch der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF). Dieser zeichnet für den Ausbildungsberuf Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker mit den Fachrichtungen Karosserieinstandhaltungstechnik, sowie Karosserie- und Fahrzeugbautechnik verantwortlich. Beim diesjährigen Finale dieses Gewerks waren wir live vor Ort. (dw)

Ähnliche Artikel

Yorick M. Lowin BRV
“Reibungen zwischen Handel und Industrie sind in gewisser Weise normal”
BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin im Interview
Autowerk Düsseldorf
Erweiterte Perspektiven im Servicegeschäft
autowerk Düsseldorf im Porträt
Simone Kesch – Autowerk Düsseldorf
Simone Kesch – als Quereinsteigerin ins Kfz-Gewerbe
Podcast
AdobeStock_Ausbildung
BRV-Ausbildungs-Award geht in die siebte Runde
Bewerbungsfrist ist gestartet