Beidseitiges Messverfahren für Rotationsobjekte
Borbet Austria investiert in Mess- und Prüfanlagen von enigmasoft – nach "Sicherstellung der Prozesssicherheit" wurde eine iQ-360 zur Prüfung von Rotationsobjekten angeschafft, wird in einer Pressemitteilung kommuniziert. Mit der iQ-360 kann bei Rädern eine gleichzeitige Messung der Designseite und der Bremsscheiben zugewandten Seite vorgenommen werden.
XV-Rad neu im Borbet-Katalog
Im diesjährigen Wintergeschäft wartet Räderhersteller Borbet nicht nur mit erweiterten Servicezeiten, sondern auch mit einem gänzlich neuen Design auf: Die XV-Felge ist ab sofort in diversen 19-Zoll-Spezifikationen orderbar. Punkten soll das Rad vor allem mit seiner hohen Radlast von 910 Kilogramm.
Ronal Group kooperiert mit Leonhard Kurz
Auf der Fakuma, der Internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, die vom 15. bis 19. Oktober in Friedrichshafen stattfindet, präsentieren der Schweizer Radhersteller Ronal und die in Fürth ansässige Firma Kurz die Weiterentwicklung ihres Designkonzepts für Radeinleger.
Autec-Duo Rixon und Tallin mit neuen Anwendungen
Zum Start in die Wintersaison kommuniziert Räderhersteller Autec diverse Neuheiten in eigener Sache. Während die beiden Designs Rixon und Tallin auf weiteren Fahrzeugen eintragungsfrei verwendet werden können, hat das in Schifferstadt ansässige Unternehmen zudem kürzlich seine Servicezeiten verlängert.
KF-Rad als neues “Multitalent” im Dezent-Katalog
Als “designstarken Alleskönner” bewirbt die zur Alcar-Gruppe gehörende Marke Dezent ihr neues Radmodell KF. Wahlweise in den Lackierungen “silber” und “schwarz glänzend frontpoliert” orderbar, deckt die wintertaugliche Felge diverse Anwendungen im Bereich von 16 bis 19 Zoll ab.
Weitere Freigaben für Räder von Brock und RC-Design
Der in Weilerswist ansässige Felgenhersteller Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH informiert über neue Anwendungen für Leichtmetallräder seiner Marken Brock und RC-Design. Die Felgen bestücken Fahrzeugmodelle von Peugeot, BMW und Škoda.
Weitere ABE-Freigaben für Alutec- und ATS-Räder
Räderhersteller Superior Industries informiert über weitere Einsatzmöglichkeiten verschiedener Designs seiner Marken Alutec und ATS. Die beiden Alutec-Modelle Aveleno und Tormenta sind ab sofort eintragungsfrei auf dem VW Passat sowie auf dem Škoda Superb Kombi verwendbar. Als Felgenoption für den Volvo EX30 wiederum steht künftig auch die ATS Evolution parat.
Borbet-Designs bestücken Ford Transit Custom
Borbet baut sein Räderangebot für den Ford Transit Custom aus und offeriert Felgenoptionen inklusive ABE oder Teilegutachten. Modelle wie das CW3 oder die zu Beginn des Jahres gelaunchte Neuheit CW8 sind zudem mit einem 6x120er-Lochkreis erhältlich.
Pearl-Felge für das Tesla Model 3 Highland verfügbar
Superior Industries bereitet sich auf eine elektrische Zukunft der Mobilität vor. Für das Tesla Model 3 Highland ist ab sofort das Alutec-Radmodell Pearl erhältlich. Das Leichtmetallrad soll mit seinem "modernen Tuning-Design" überzeugen.
Felgenhersteller demonstrieren Technologiekompetenz
Traditionell präsentieren auch Räderhersteller im Rahmen der Reifenmesse ihre neuesten Produkte und Lösungen. Neben einigen Neuheiten – zum Teil schon für die anstehende Wintersaison – standen auch die Bereiche Fertigungsverfahren und Technologien im Fokus.
Wheelworlds TTC-Präsenz als Testlauf
Auf der diesjährigen The Tire Cologne wird auch Räderhersteller Wheelworld zugegen sein. Das Unternehmen präsentiert seine neuesten Designs erstmals unter dem Dach des neuen Mehrheitseigners YHI International LTD. Wheelworld-Chef Thomas Mögelin erwartet dabei eine Antwort auf die Frage, “ob das klassische Messekonzept noch immer erfolgreich ist”.
Tesla Model X Plaid steht optional auf Borbets CW3-Felge
Auch für vollelektrische Fahrzeuge offeriert Borbet passende Radoptionen. Ein solche ist etwa das Design CW3, das nun – inklusive eines auflagenfreien Teilegutachtens – für das Tesla Model X Plaid freigegeben ist.
Farbspektrum der Dotz Suzuka wächst
Die Alcar-Gruppe bietet ihr Design Dotz Suzuka ab sofort in einer weiteren Farbvariante an. Neben den Optionen “schwarz glänzend”, “schwarz frontpoliert” und “silber frontpoliert” steht das Leichtmetallrad künftig auch in “bronze” zur Verfügung.
Yokohama erwirkt Verbot
Yokohama Rubber Co. Ltd. hat den erfolgreichen Abschluss seiner Bemühungen bekannt gegeben, gefälschte Aluminumräder-Varianten des Modells "Advan Racing" in China vom Markt zu entfernen.
Erste Ausführung der Brock B44 orderbar
Brock Alloy Wheels ergänzt sein Rädersortiment mit einer neuer Leichtmetallfelge mit fünf Doppelspeichen. Die B44 ist ab sofort zunächst in der Größe 8,5x20 Zoll erhältlich. Eine 18. und eine 19-Zoll-Edition sollen in Kürze folgen.
19-zöllige Radoption von RC-Design für den VW ID.7
Der ID.7 (ED) aus dem Hause VW lässt sich ab sofort mit einer weiteren Felge ausrüsten. Das RC32-Rad der zu Brock Alloy Wheels gehörenden Marke RC-Design steht als 19-Zoll-Kombination für Serienbereifung des vollelektrischen Wolfsburgers zur Verfügung.
Neues Autec-Design Rixon speziell für E-Mobilisten
Räderhersteller Autec erweitert seinen Produktkatalog um die Felgenneuheit Rixon. Mit dem Design nimmt das Schifferstädter Unternehmen insbesondere Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge wie etwa den VW ID.5, das Tesla Model Y oder den Hyundai Ioniq 6 in den Blick.
Borbet legt mit CW8-Felge im Offroad-Segment nach
Die “steigende Nachfrage nach Offroad-Stylings” ist nach Angaben des Räderherstellers Borbet der Grund für eine abermalige Programmerweiterung. Das Design CW8, das aktuell auf der CMT in Stuttgart debütiert, soll noch im Laufe des Frühjahrs im Handel erhältlich sein.
AEZ Havanna und Dezent KE neu im Alcar-Programm
Zur kommenden Frühjahrssaison ergänzt Alcar das Sortiment seiner beiden Marken AEZ und Dezent um jeweils ein neues Design. Während die AEZ-Neuheit Havanna diverse Pkw-Modelle unterschiedlicher Antriebsart abdeckt, bedient die Dezent KE die Gruppe der Transporter und Vans.
Mercador-Rad von Autec mit Freigabe für die GLC-Klasse
2021 hat Autec sein Design Mercador als Felgenoption speziell für Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes-Benz eingeführt. Seitdem wurden die Einsatzmöglichkeiten des Rades sukzessive erweitert. Seit Herbst dieses Jahres steht die Mercador in zwei Abmessungen auch für die GLC-Klasse parat.