Industrie

BHTC-Verkauf an die AUO Corporation vollzogen

Behr-Hella Thermocontrol (BHTC) AUONun auch ganz offiziell Teil der AUO Corporation: Behr-Hella Thermocontrol (BHTC) aus Lippstadt.  Foto: Mahle

Bislang wurde Behr-Hella Thermocontrol (BHTC) zu je 50 Prozent von der Mahle Behr GmbH & Co. KG, einer Gesellschaft des Mahle-Konzerns, sowie von der Hella GmbH & Co. KGaA kontrolliert. Neuer Eigentümer ist die in Thailand ansässige AUO Corporation. Der Gesamtkaufpreis beruht auf einem Unternehmenswert von 600 Millionen Euro. BHTC mit Hauptsitz in Lippstadt erwirtschaftete 2023 mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 634 Millionen Euro (2022: 619 Millionen Euro). 

Mahle und Forvia Hella hatten in der Vergangenheit Gespräche über eine mögliche Veräußerung von BHTC aufgenommen, nachdem sich Forvia (vormals: Faurecia) 2021 die Mehrheitsanteile an Forvia Hella gesichert hatte. Eine sogenannte Kontrollwechselklausel im Joint Venture Agreement bildete die Basis der Verhandlungen. Mit dem Vollzug des Deals wollen sich beide Zulieferer auf ihre jeweiligen Kerngeschäftsfelder konzentrieren. Die AUO Corporation wiederum erhofft sich durch den Zusammenschluss mit BHTC und die Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen “vor dem Hintergrund des zunehmenden globalen Wettbewerbs und der Veränderung der Wertschöpfungsketten” eine stärkere Marktposition. 

Ähnliche Artikel

Philipp Hess
Philipp Hess soll Vertriebsverantwortung in bilstein group übernehmen
Teile/Komponenten
Superior Industries Insolvenz
Insolvenzverfahren über Vermögen der Superior Industries Production Germany GmbH eröffnet
Felgenhersteller
TMD Friction wird übernommen
Teilehersteller
Marco Trautmann Sven Fierenkothen
Neuausrichtung des Bereichs Aftermarket
Superior Industries