Winterreifen
Conti WinterContact 8 S rollt in den Handel
Mit dem WinterContact 8 S schickt Continental einen Winterreifen für die PS-starke Fahrzeuge in den Handel. Die Reifen-Division des Konzernes wirbt mit bestem Trockenhandling und kürzesten Bremswegen auf nasser Fahrbahn. Das laufrichtungsgebundene Profil ist „arbeitsteilig“ konzipiert.
Mit dem Rollwiderstandswert „B“ des EU-Reifenlabels adressiert Continental auch die Besitzer von Elektroautos. „B“-gelabelt ist der WinterContact 8 S auch beim EU-Reifenlabelkriterium "Bremswege". Zur Produkteinführung fertigt der Reifenhersteller eine breite Reifenauswahl für Felgen von 19 bis 22 Zoll Durchmesser. Die Freigaben gehen bis zu 270 km/h.
"Der neue Winterreifen ist für Fahrzeuge mit allen Antriebskonzepten geeignet und trägt daher auch das so genannte EV-Kompatibel-Logo auf der Seitenwand. Der neue WinterContact 8 S eignet sich beispielsweise für den Audi RS 3, den Bentley Continental GT, den BMW i7, Maserati Grecale, Mercedes GT 63 und EQS 53, den Porsche Panamera 4S E-Hybrid oder den Rolls-Royce Cullinan." Conti bietet in keinem Pkw-Segment eine reine EV-Profillinie an. “Wir sind davon überzeugt, dass es nicht den einen Reifen für alle vollelektrischen Fahrzeuge gibt, daher haben wir unser gesamtes Reifenportfolio für diese Antriebsart optimiert”, teilte Marketing-Leiter Timo Röbbel der Redaktion im März auf Anfrage mit.
Bei Reifenspezifikationen für Elektrofahrzeuge gilt es, den Zielkonflikt Nasshaftung-Rollwiderstand-Laufleistung in nochmal verschärfter Form auszubalancieren. Ein Reifentest der AutoBild zeigte, dass dies Conti und einigen anderen Herstellern mit unterschiedlichen Strategien bereits in vorzüglicher Weise gelingt.