Elektromobilität

Giti Tire setzt auf "AdvanZtech EV Ready"-Reifenstrategie

Fabio Pecci-Boriani Giti TireFabio Pecci-Boriani ist Deputy General Manager PCR, SUV, Llkw bei Giti Tire.  Foto: Giti Tire

Giti Tire zählt zu den größten Reifenherstellern der Welt, sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Umsatz. Mit dem Markenportfolio aus Giti, GT Radial und Runway bearbeitet der asiatische Hersteller im Niedrigpreissegment in Europa die Segmente Pkw, SUV, Van, Transporter (PCR), Nutzfahrzeuge und Busse (TBR). Im Feld der Elektromobilität ist der Reifenhersteller bislang noch kaum präsent. Nun aber haben die Europa-Verantwortlichen die Konzern-Strategie für dieses Fahrzeug-Segment dargelegt.

Ab sofort kennzeichnet Giti Tire alle neuen UHP- und HP-Reifen in ausgewählten Größen zwischen 16 und 21 Zoll mit dem "AdvanZtech EV Ready"-Logo. In der technischen Kommunikation geht der Konzern dabei nicht in die Tiefe. Die Strategie umfasse die Profile GitiSportS2 und GitiSynergyH2. "Die AdvanZtech-Technologie wurde ins Leben gerufen, um Reifen der Premiumklasse zu entwickeln, die die wichtigsten Elemente eines Fahrerlebnisses gewährleisten. Dies betrifft insbesondere die Geräuschentwicklung und den Fahrkomfort, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, Sicherheit, Qualität und Haltbarkeit sowie das Handling und den Einsatz smarter Technologien", heißt es in einer Mitteilung recht vage. Das Projekt wurde unter der Leitung des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Giti Tire in Hannover durchgeführt, heißt es weiter.

Fabio Pecci-Boriani, Giti Tire Deputy General Manager (Europe), teilt mit: „Reifen mit 'EV Ready'-Kennzeichnung werden typischerweise über alle Antriebsarten hinweg, vom Verbrenner bis zum vollelektrischen Fahrzeug, genutzt. Sie vereinen dabei das Beste aus beiden Welten. Gleichzeitig vereinfachen sie die Lagerhaltung für den Händler und stellen sicher, dass die Kunden immer einen für ihr Fahrzeug optimierten Reifen erhalten. Ebenso wichtig ist, dass die Reifen ein integraler Bestandteil innerhalb der Gesamtstrategie von Giti Tire sind, nachhaltigere und umweltfreundliche Reifen zu entwickeln“. Wie aussichtsreich das Vorgehen des Giti-Teams im wachsenden Segment der Elektromobilität sein wird, zeigen vermutlich bereits die Reifentests der kommenden Umrüstsaison. Dort werden erneut auch "EV Ready"-Profile in die Prüfungsläufe einbezogen. Performance will in zeitlicher Konstanz belegt sein – Giti konnte bislang als Marke diese noch nicht dokumentieren. Einen Achtungserfolg fuhr der GitiSynergyH2 allerdings im ADAC-Sommerreifentest 2022 ein. Damals stand die Bewertung „Gut“ am Ende der Testläufe. Kann der GitiSynergyH2 "EV Ready"-gekennzeichnet dies auch auf einem Elektrofahrzeug wiederholen? 

Ähnliche Artikel

Reifen_ai_KI_Entwicklung_luft
KI-gestützte Simulation zur Visualisierung des Luftstroms
Reifenentwicklung
continental_elektrofahrzeug_web
Continental mit umfassender OE-Präsenz bei Herstellern von E-Fahrzeugen
Elektromobilität
Paul Englert
“Reifen sind das Wichtigste an einem Auto”
Paul Englert über Grenzbereiche und Reifentests
Messe Frankfurt
Automechanika spiegelt Transformationsprozess des Aftermarkets
Leichter Aufwärtstrend bei Besucherzahlen