Elektromobilität
Continental mit umfassender OE-Präsenz bei Herstellern von E-Fahrzeugen
Continental hat im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge alle zehn der weltweit volumenstärksten Hersteller vollelektrischer Fahrzeuge mit Reifen beliefert. Das gelang, obwohl der Hannoveraner Reifenhersteller kein reines EV-Profil im Programm hat.
Auf Anfrage von Automotive Insights hatte Timo Röbbel als Marketing-Verantwortlicher der Reifendivision von Continental Ende Februar die Philosophie des Konzerns erläutert: “Wir sind davon überzeugt, dass es nicht den einen Reifen für alle vollelektrischen Fahrzeuge gibt, daher haben wir unser gesamtes Reifenportfolio für diese Antriebsart optimiert.” Und diese Strategie hat 2023 die Elektro-Präsenz absolut unterstützt. In der Region Asien-Pazifik (APAC) versorgt der Reifenhersteller erstmalig alle Top Fünf der volumenstärksten Hersteller von E-Fahrzeugen mit Erstausrüstungsreifen. In den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) sowie Nord-, Süd- und Zentralamerika (The Americas) konnte das Unternehmen seine Position verteidigen. Hier vertrauen OE-seitig weiterhin die jeweils fünf volumenstärksten Hersteller auf Conti-Bereifung.
„Unsere Kunden legen besonderen Wert auf Reifen mit geringem Rollwiderstand für mehr Reichweite und leise Abrollgeräusche für hohen Fahrkomfort. Wir erfüllen diese Anforderungen mit unseren leistungsstarken Reifen für E-Fahrzeuge aller Art. Das Vertrauen, das Hersteller von E-Fahrzeugen weltweit in Reifen von Continental haben, ist eine schöne Bestätigung hierfür“, sagte Manja Greimeier, die das Erstausrüstungsgeschäft des Reifenbereichs von Continental leitet. Zu den etablierten wie neuen E-Fahrzeugherstellern, die Conti beliefert, gehören Tesla, BYD, Volkswagen, BMW und Geely.
Continental hat laut Greimeier früh damit begonnen, gezielt an der Optimierung der Reifen hin zu mehr Effizienz und weniger Verbrauch zu arbeiten. Der Unternehmens-Verweis reicht weit zurück: 1993 präsentierte Conti mit dem ContiEcoContact die erste auf Energieeffizienz ausgelegte Reifenlinie. Seitdem stehe bei allen Reifenentwicklungen geringer Rollwiderstand, niedrige Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen im Fokus. Dass der Konzern beim Thema Sicherheit in Kauf nimmt, belegen die Reifentest-Resultate. Auch das höhere Gewicht von E-Fahrzeugen spielt in der Reifenentwicklung eine zentrale Rolle: Seit 2021 produziert Continental auch Pkw-Reifen mit der speziellen HL-Lastindexkennung, also mit erhöhter Tragfähigkeit. Mittlerweile hat der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge alle aktuellen Produkt-Linien auf sämtliche Antriebsarten hin optimiert. Das EV-Compatible-Logo an der Reifenwand mache sichtbar, welche Reifenmodelle für den Einsatz an E-Fahrzeugen und auf die Optimierung deren Reichweite ausgelegt sind.