Erstausrüstung

Smart #3 Brabus ab Werk auf Conti EcoContact 6 Q

smart #3Der smart #3 ist das zweite Modell aus dem Joint-Venture von Mercedes-Benz und dem chinesischen Hersteller Geely.   Foto: smart

Entwicklungsschwerpunkte beim EcoContact 6 Q waren Energieeffizienz und Geräuschkomfort. Eine speziell entwickelte Gummimischung soll die Energieaufnahme während der Fahrt reduzieren und damit die Reibung und Rollwiderstand verringern. Zur Optimerung des Abrollgeräuschs haben die Entwicklerinnen und Entwickler von Continental nicht im Detail kommunizierte Anpassungen in der Lauffläche des Reifens vorgenommen.

"Bei allen Reifenentwicklungen von Continental stehen ein geringer Rollwiderstand, niedrige Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen im Fokus, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen", heißt es in einer Mitteilung. Auch das höhere Gewicht von Elektrofahrzeugen ist ein zentraler Faktor in der Reifenentwicklung. Seit 2021 produziert Conti Pkw-Reifen mit der speziellen HL-Lastindexkennung, die eine erhöhte Tragfähigkeit aufweisen. 

Continental hat 2023 eigenen Angaben zufolge alle zehn der weltweit volumenstärksten Hersteller vollelektrischer Fahrzeuge mit Reifen beliefert. Das gelang, obwohl der Hannoveraner Reifenhersteller kein reines EV-Profil im Programm hat. 

Ähnliche Artikel

Hankook BMW M5
Hankook liefert Reifen für neuen BMW M5
Erstausrüstung
BYD Seal rollt auf Continental-Reifen vom Band
Erstausrüstung
Pirelli Porsche Taycan
Über 500 Homologationen für Pirellis Elect-Reifen
Elektromobilität
The Tire Cologne 2024
“Nachhaltigkeit ist Zukunftsorientiertheit”
Messepräsenzen auf The Tire Cologne 2024