Formel E

Pascal Wehrlein fährt Weltmeistertitel beim Hankook London E-Prix ein

Pascal WehrleinPascal Wehrlein überzeugte in der diesjährigen Formel-E-Saison mit Konstanz.   Foto: Hankook

Wehrlein performte über die Saison hinweg konstant: In 16 Saisonrennen stand er fünf Mal auf dem Podium, davon dreimal als Sieger. Bis auf zwei Rennen sammelte der Porsche-Pilot immer Punkte. Weltmeister in der Teamwertung wurde die Mannschaft von Jaguar TCS Racing, bester Hersteller wurde Porsche.

„Im Namen von Hankook gratulieren wir dem neuen Weltmeister ganz herzlich! Pascal Wehrlein hat sich mit seiner fahrerischen Klasse, einem großartigen Team an seiner Seite und mit viel Grip des Hankook iON Race verdient gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt. Die beiden Rennen beim Double Header in London waren noch einmal beste Werbung für die Formel E. Ausverkaufte Tribünen und tausende Besucher im Fan Village belegen, wie hoch die Anziehungskraft dieser richtungsweisenden, nachhaltigen Serie ist. Unser Fazit nach zwei Formel-E-Saisons als offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship ist durchweg positiv“, bilanziert Manfred Sandbichler als Hankook Senior Director Motorsport. 

Der Reifenhersteller lieferte im Rahmen des Formel-E-Finales in London auch einen Ausblick auf die Weiterentwicklung des Hankook iON Race. Der modifizierte Gen3 Evo ist ab der kommenden Saison im Einsatz. „Ich bin erst kürzlich das neue Fahrzeug und den neuen Reifen gefahren und kann sagen, dass er noch mehr Grip liefert und wir bessere Rundenzeiten auf der Strecke erleben werden. Ein wirklich toller Schritt nach vorn“, so das erste Feedback von Maximilian Günther von Maserati MSG Racing. Derartige Rückmeldungen sind die Grundsubstanz in der Reifenentwicklung, bestätigt Hankook Race Tire Engineer Thomas Baltes: „Die Fahrer sind am Ende die, die mit unserem Produkt auf der Strecke arbeiten müssen.“ Hankook wird allerdings nur noch bis 2026 in der Formel E als Reifenpartner wirken. Der japanische Reifenhersteller Bridgestone baut seine Motorsportaktivitäten aus und wird ab der Saison 2026/2027 exklusiver Reifenlieferant für die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

Die breit gefahrene iON-Kampagne dokumentiert, dass Hankook seinen Vermarktungsfokus aktuell sehr stark auf EV-Reifen und die eigene Entwicklungskompetenz in diesem Segment lenkt. Die Reifenpartnerschaft mit der Formel E ist Ausdruck einer konsistenten Strategie. Lest mehr zu Entwicklungspartnerschaften im Motorsport hier.

Ähnliche Artikel

Pirelli_DTM_2023
Wie Reifenhersteller als Nachhaltigkeitsbeschleuniger wirken
Motorsport will “grüner” werden
Formel E Berlin_web
Bridgestone folgt auf Hankook als Reifenlieferant der Formel E
Motorsport
ADAC Truck-Grand-Prix
Truck-Grand-Prix überzeugt als Messe- und Motorsport-Event
“Ein absolutes Muss in der Branche”
Kreisbahn
Handling-Spezialist Azenis RS820
Falkens Supersportler