Reifenrecycling

Sumitomo Rubber Industries ist weiterer Reifenhersteller im Azur-Netzwerk

azur-sumitomoReifen für den europäischen Markt werden von Sumitomo unter anderem auf der Teststrecke in Papenburg geprüft.  Foto: Sumitomo

Die Sumitomo Rubber Industries Ltd. ist Umsatz-basiert der fünftgrößte Reifenhersteller der Welt. Das europäische Entwicklungszentrum, Sumitomo Rubber Europe GmbH, entwickelt und produziert Reifen der Marke Falken für die Erstausrüstung und den Ersatzmarkt. Für den europäischen Markt werden die meisten Falken-Reifen im IATF- und ISO 9001-zertifizierten Werk im türkischen Çankiri gefertigt. 

Auch Sumitomo hat in den vergangenen Jahren seine Reifenproduktion im Sinne einer wirksamen Reifen-Kreislaufwirtschaft optimiert. Laut Unternehmensangaben werden aktuelle Falken-Profile zu 25 Prozent aus Biomasse gefertigt. Der Reifenhersteller will den Anteil nachwachsender Rohstoffe und an Recyclingmaterialien in der Reifenproduktion künftig deutlich erhöhen. Selbigen Anspruch haben die anderern Reifenhersteller im Azur-Netwerk bekräftigt. Auch Michelin, Hankook, Nokian, Bridgestone, Ceat und Schwalbe wirken als Azur-Partner.

Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth berichtet im Podcast über das Thema Kreislaufwirtschaft und Reifen-Recycling.

 

Ähnliche Artikel

Stockmeier Zentrale
Stockmeier Urethanes sorgt für mehr "Chemie"-Präsenz im AZuR-Netzwerk
Reifenrecycling
Runderneuerung
EU-Taxonomie-Verordnung ist Hemmnis für Runderneuerung
Markt
Altreifen-Resolution The Tire Cologne
Vielfältige Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit
Recycling und Runderneuerung auf der TTC
AZuR
AZuR-Netzwerk auf der Deutschen Kautschuk-Tagung
Reifen-Recycling