Bridgestone

US-Werk wird erweitert

Gemeinsames Schauffeln: Vertreter aus Politik und dem Bridgestone-Management kamen nach Warren County.   Foto: Bridgestone

“Die Investition ermöglicht es außerdem, alle in Warren hergestellten Reifen mit RFID-Etiketten auszustatten, die ein effizienteres Anlagenmanagement und die Optimierung der Investitionen von Fuhrparks in Reifen, einschließlich der Runderneuerung, ermöglichen. Das Werk wird Technologien für die Digitalisierung von Reifen einführen, einschließlich der Integration von Sensoren in den Reifen, die fortschrittliche, datengestützte Erkenntnisse für ein effizienteres Flottenmanagement ermöglichen”, heißt es in einer Mitteilung. Bridgestone will auch in KI-Steuerungstechnologie investieren, die die Produktivität und die Anwendung von Wissen und Daten in einer digitalen Fertigungsumgebung erhöhen soll. 

Die Bauarbeiten werden nach Aussage der Verantwortlichen voraussichtlich bis Ende 2026 weitgehend abgeschlossen sein. Die Zahl der Beschäftigten am Standort wird von 1.100 auf mehr als 1.400 steigen, und die Fläche des Werks wird von 1,97 Millionen auf mehr als 2,8 Millionen Quadratmeter anwachsen. “Wir sind dankbar für die Partnerschaft mit dem Bundesstaat Tennessee und Warren County, die die Grundlage für diese Expansion bildet", sagte Paolo Ferrari, Joint Global COO, Bridgestone Corporation, Präsident und CEO, Bridgestone Americas. 

Das Reifenwerk in Warren County ist eine der produktivsten Fertigungsstätten des Unternehmens weltweit. Das Werk lieferte 1993, nur drei Jahre nach seiner Eröffnung, den einmillionsten Reifen aus. Im selben Jahr produzierte das Werk fast 2.500 Reifen pro Tag. Im Oktober 2021 wurde dort der 70-millionste Reifen produziert. Die Erweiterung unterstützt laut Management das E8-Engagement von Bridgestone, das aus acht Werten besteht, die mit dem Buchstaben "E" beginnen: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Bridgestone will eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden dazu beitragen, eine nachhaltige Gesellschaft zu realisieren. Der Standort Warren County verkörpere das E8-Engagement von Bridgestone mit Initiativen, die sich auf Bildung, Umweltschutz und Erhaltung der Umwelt konzentrieren. Im Jahr 2004 wurde das Werk zu einem zertifizierten Lebensraum für Wildtiere mit einer Fläche von 680 Hektar, die für die Bereitstellung von Naturflächen und Gräsern vorgesehen ist. Partnerschaften mit der Gemeinde und dem Umweltschutz führten zur Schaffung des Bridgestone Environmental Education Classroom and Habitat (BEECH), das nun als Unterrichtsraum für Schüler der Region im Rahmen des naturwissenschaftlichen Lehrplans der Warren County Schools dient. (kle)

Ähnliche Artikel

Des Moines Bridgestone
Kündigungen in Bridgestones US-Werk in Des Moines
Firestone-Produktion
Bridgestone_Werk_Burgos_plant
Reifenwerk in Burgos wird modernisiert
Bridgestone
Bridgestone Reifenwerk
Bridgestone verkauft russische Vermögenswerte an S8 Capital
Reifenindustrie verlässt Russland
Klimaneutrales Reifenwerk in Pune
Bridgestone vermeldet Verifizierung