Altreifen

Zahl der Fälle illegaler Reifenentsorgung steigt stark

illegale_AltreifenentsorgungSeit Jahren dokumentiert die Initiative ZARE illegale Ablagerungen von Altreifen in Deutschland.   Foto: ZARE

ZARE zieht Bilanz für das vergangene Jahr und appelliert an Verbraucher und Annahmestellen für Altreifen, sich bei der Entsorgung an zertifizierte Betriebe zu wenden. Auf der Website von ZARE haben Bürger:innen die Möglichkeit, illegale Altreifenablagerungen in ihrer Stadt zu melden. Die dokumentierten Fälle aus dem Jahr 2023 beziffert ZARE auf über 31.000. Damit habe sich laut den Verantwortlichen die Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr um gut 13.000 Reifen erhöht. Da es sich nur um die gemeldeten Fälle handelt, liegt die Dunkelziffer wohl deutlich höher.

Mit der Dokumentation leistet ZARE dank der Unterstützung aufmerksamer Bürger:innen einen Beitrag, um auf die Missstände in der Altreifenentsorgung hinzuweisen. Die Meldungen erstrecken sich über ganz Deutschland, dabei waren laut ZARE-Angaben einige Bundesländer im vergangenen Jahr besonders betroffen: Die meisten Fälle wurden in NRW gemeldet, gefolgt von Niedersachsen und Bayern. Die größte Menge an illegal abgelagerten Reifen hatte Hessen zu verzeichnen – darunter offenbar ein einzelner Fund mit insgesamt 20.000 Reifen.

Derartige Handlungen sind strafbar und werden mit hohen Bußgeldern geahndet. Abhängig vom Bundesland sind für einen einzigen illegal entsorgten Reifen bis zu 300 Euro Bußgeld fällig. Jedoch bleiben die Kommunen meist auf den Kosten für die Entsorgung der Reifen sitzen, da die Täter nicht gefasst werden können. Um illegale Ablagerungen und deren Folgen zu verhindern, ist das Engagement von Verbraucher:innen sowie Annahmestellen wie Werkstätten und Autohäusern gefragt. „Autofahrer sollten unbedingt darauf achten, ihre Reifen nur bei Unternehmen abzugeben, die auch sicher entsorgen. Im Zweifelsfall fragen Sie bei der Annahmestelle nach“, rät Christina Guth, Netzwerkkoordinatorin bei ZARE. Durch die Entsorgung der Altreifen bei zertifizierten Entsorgungsbetrieben werde gewährleistet, dass die Reifen dem bestmöglichen Verwertungszweck zugeführt werden und die wertvollen Rohstoffe umweltfreundlich und im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden. 

Hört hier den Podcast zum Thema Altreifen-Recycling, den wir mit Christina Guth aufgezeichnet haben. 

Ähnliche Artikel

Azur Altreifenrecycling
Azur-Kolloquium zur “Zukunft des Altreifen-Recyclings”
Recycling
Bohnenkamp AG
Entsorgungsservice von Bohnenkamp
Altreifen
Alexander Vogt Christian Stiebling
SPD-Fraktion sendet Kleine Anfrage zum Thema Reifenrunderneuerung an NRW-Landesregierung
Runderneuerung
azur-pm-weibold_web
Bridgestone, Hankook und Reifen Müller verstärken Azur-Netzwerk
Neue Partner und Fahrplan für 2024