Recycling

Azur-Kolloquium zur “Zukunft des Altreifen-Recyclings”

Azur AltreifenrecyclingBeim Azur-Kolloquium auf dem Campus Gummersbach der TH Köln kamen Wissenschaftler:innen zusammen, um über neue Verfahren des Altreifen-Recyclings zu sprechen.  Foto: Azur

In Impulsvorträgen stellten Wissenschaftler unterschiedlicher Hochschulen im Rahmen des Azur-Kolloquiums aktuelle Studien und Forschungsprojekte vor. Das Themenspektrum reichte von der Mikrowellengestützten Devulkanisation von Kautschuken bis zur Ökosystementwicklung für ein kreislauforientiertes Reifenersatzgeschäft. Gastgeberin war Prof. Dr. Dana Katrakova-Krüger von der TH Köln.

Die Teilnehmerzahl konnte gegenüber dem Vorjahr laut den Azur-Verantwortlichen nahezu verdoppelt werden. Forschende der etablierten Azur-Hochschulpartner TH Köln, TH Köln:metabolon Institut, Biochemical Institute for Environmental Carcinogens und HS Osnabrück beteiligten sich ebenso am wissenschaftlichen Austausch wie Vertreter der University of Applied Sciences Windesheim, der Fraunhofer Institute LBF, IMWS und UMSICHT, der FH Aachen und der Universität Paderborn. Lest ein Recycling-Spezial in der Print-Ausgabe. (kle)

AZuR_Kolloquium-Altreifenrecycling_02

Ähnliche Artikel

Runderneuerung
EU-Taxonomie-Verordnung ist Hemmnis für Runderneuerung
Markt
Altreifen
Verbandsforderungen bezüglich der Altreifen-Kreislaufwirtschaft sowie der EU-Entwaldungsverordnung
Statements von wdk, BRV und VDA
Stockmeier Zentrale
Stockmeier Urethanes sorgt für mehr "Chemie"-Präsenz im AZuR-Netzwerk
Reifenrecycling
Azur Altreifenrecycling
Ausbau einer ökonomisch machbaren Kreislaufwirtschaft
Recycling