Gründung der BYD Automotive GmbH

BYD übernimmt Hedin Electric Mobility GmbH

BYD AutomotiveDer BYD-Vertrieb für Fahrzeuge und Ersatzteile auf dem deutschen Markt wird künftig über die BYD Automotive GmbH organisiert.   Foto: BYD

Die BYD Automotive GmbH und die Hedin Mobility Gruppe haben eine Vereinbarung zur Übertragung der Vertriebsaktivitäten von BYD-Fahrzeugen und -Ersatzteilen auf dem deutschen Markt auf die BYD Automotive GmbH getroffen. BYD kauft in diesem Zuge die Tochtergesellschaft Hedin Electric Mobility GmbH, dem Vertragshändler für BYD-Fahrzeuge und -Ersatzteile für den deutschen Markt. Laut Hedin-Angaben umfasst die Transaktion auch die Übertragung des Geschäfts der beiden Pionierläden in Stuttgart und Frankfurt, die von der deutschen Einzelhandelsabteilung der Hedin Mobility Gruppe betrieben werden.

Nach der Transaktion wird die Hedin Automotive eMobility GmbH ein autorisierter Händler von BYD in Deutschland mit drei Verkaufsstellen in Mannheim, Kaiserslautern und Saarbrücken bleiben. Die Hedin Mobility Gruppe wird im Rahmen ihrer Partnerschaft mit BYD auch weiterhin als Dealer und Händler auf dem schwedischen Markt tätig sein. „Gemeinsam mit seinen Handelspartnern wird BYD den hervorragenden Kundenservice und die Garantieunterstützung in Deutschland weiter ausbauen“, versichert Stella Li, Executive Vice President der BYD Company Ltd.. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Ähnliche Artikel

Mercedes-Benz-Autohaus
Arbeitnehmervertreter wehren sich gegen geplanten Verkauf der Mercedes-Benz-Autohäuser
Bundesweiter Aktionstag
Mercedes-Benz-Autohaus
Deutsche Mercedes-Benz-Autohäuser sollen verkauft werden
Entscheidung gefallen
Elektromobilität
“Halbherzige” Kaufberatung beeinträchtigt Stromer-Absatz
Uscale-Studie zum E-Auto-Vertrieb
BYD_greece_web
Wird der BYD-Hedin-Konflikt zur Blaupause?
Elektromobilität